Kempinski lässt Hotelikone auferstehen – Kempinski Laje de Pedra Hotel & Residences in Canela Brasilien

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
5 Min. Lesezeit

Premiere für Kempinski Hotels: Zum ersten Mal in der 125jährigen Geschichte der internationalen Luxushotelgruppe wird ein Resort mit Residenzen und Hotel im südamerikanischen Brasilien das Portfolio ergänzen. Das 1978 nach Plänen von Edgar Greiff, einem Schüler des berühmten Architekten Oscar Niemeyers und Meister des Modernismo, gebaute Hotel ist weit über die Grenzen der Serra Gaúcha Region bekannt, da hier unter anderem die Unterzeichnung des Mercosur-Vertrages im Jahr 1992 stattfand. Auf einer Klippe in Canela mit einem atemberaubenden Blick über das „Vale do Quilombo Eco Reserve“ gelegen, planen die Investoren nach umfassender Renovierung und Modernisierung gemeinsam mit Kempinski Hotels das beste und luxuriöseste 5-Sterne Inlands-Resort in Brasilien 2024 zu eröffnen und den Spirit dieser bekannten Hotelikone in die Gegenwart zu übertragen.

Die Region Serra Gaúcha passt perfekt zur Marke Kempinski, denn sie ist geprägt von einer starken deutschen und europäischen Kultur, die in Kombination mit der unvergleichlichen Natur jedes Jahr über sechs Millionen Besucher anzieht. Canela liegt im Zentrum der attraktivsten Binnenregion Brasiliens, umgeben von exzellenten, exklusiven Weingütern, den atemberaubenden Gaucho-Schluchten und den Campos de Cima da Serra (Hochland von Rio Grande) mit seinen herrlichen, unbewohnten Pampa-Feldern, die von endlosen Wasserfällen durchzogen sind. Die dramatische Naturschönheit in einer der am wenigsten dicht besiedelten Regionen der Erde (die Bevölkerungsdichte entspricht der von Island) zieht wohlhabende Touristen an, die auf der Suche nach Abenteuer und naturnahen Sportarten sind.

„Nachdem das Laje de Pedra in den ersten Jahrzehnten nach Eröffnung der absolute Place to be war, ist es in der letzten Zeit sozusagen in den Dornröschenschlaf gefallen“, so Bernold Schroeder, Chief Executive Officer ad interim and Vorstandsvorsitzender der Kempinski Hotels. „Ziel ist es, mit unserem Anspruch an erstbeste Qualität in Verbindung mit europäischer zeitloser Eleganz, diese historische und architektonische Ikone zu neuem Leben zu erwecken und als Topdestination auf höchstem Niveau zu positionieren. Für uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, um mit einem derart aussergewöhnlichen Projekt den südamerikanischen Markt in Angriff zu nehmen.“

360 elegante und modernste Suiten und Residenzen von 54 bis 290 Quadratmetern Grösse werden zum Teil verkauft, wobei die zukünftigen Besitzer jeglichen Service des Hotels nutzen können oder ihr Appartment auch zeitweise vermieten können, wenn sie selbst nicht vor Ort sind. Internationale Restaurants und Bars mit grosszügigen Terrassen und spektakulärer Aussicht wie zum Beispiel ein Steakhouse in modernem Gaucho Stil oder eine italienische Enoteca sowie die Roof Top Lounge oder die Bar mit offenem Kamin, lassen keine kulinarischen Wünsche offen. Entspannung und Unterhaltung finden Gäste im Fitness Centre mit 1,000 Quadratmetern, im edlen Spa, im Kids Club oder am geheizten Pool auf dem Dach des Resorts. Meeting- und Konferenzräume sowie ein eigenes Theater runden das anspruchsvolle Angebot ab.

„Wir sind sehr stolz darauf, das erste Kempinski Hotel auf der südlichen Hemisphäre des amerikanischen Kontinents im Hotel Laje de Pedra in Canela zu eröffnen. Dieser Schritt wird Canela und die Region definitiv im Kreis der Luxusdestinationen in Südamerika positionieren“, so José Paim de Andrade Jr. und José Ernesto Marino Neto, die Entwickler von Laje de Pedra.

Das zukünftige Kempinski Laje de Pedra ist am besten über den Flughafen Porto Alegre International Airport Salgado Filho zu erreichen, der in circa 100 km Entfernung die urbane Region von Porto Alegre, Hauptstadt des Gebietes Rio Grande do Sul, bedient.

Über Kempinski Hotels: Gegründet 1897 ist Kempinski Hotels die älteste Luxushotelgruppe Europas. Das Traditionsunternehmen bietet seinen Gästen weltweit erstklassige Gastfreundschaft und persönlichen Service, ergänzt durch die Exklusivität und Individualität der jeweiligen Hotels. Kempinski betreibt derzeit 79 Fünf-Sterne-Hotels und Residenzen in 34 Ländern und erweitert sein Portfolio in der Zukunft mit neuen Hotels in Europa, im Mittleren Osten, Afrika, Asien und Amerika. Jedes einzelne Hotel spiegelt die Stärke und den Erfolg der Marke Kempinski wider, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren. Zum Portfolio zählen historische Grandhotels, preisgekrönte Lifestyle Stadthotels, aussergewöhnliche Resorts und edle Residenzen. Jedes Kempinski erfüllt den Qualitätsanspruch, den Gäste erwarten und wahrt gleichzeitig die kulturelle Tradition der Destination. Darüber hinaus ist Kempinski Gründungsmitglied der Global Hotel Alliance (GHA), des weltweit grössten Netzwerks unabhängiger Hotelmarken. 

www.kempinski.com www.discoveryloyalty.com 

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.