Dubai – Mehr als 7 Millionen Besucher im ersten Halbjahr

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
2 Min. Lesezeit

Dank positiver Tourismusentwicklung im ersten Halbjahr 2022 festigt Dubai weiter seine Position als bevorzugtes Reiseziel weltweit: Die Strandmetropole erzielt mit einem Plus von 183 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen in den ersten sechs Monaten des Jahres. Die durchschnittliche Hotelauslastung lag im Zeitraum von Januar bis Ende Juni bei 74 Prozent, einer der Top-Werte im internationalen Destinationsvergleich.

Deutschland steigert sich mit 215.000 Gästen im ersten Halbjahr um 238 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 und rangiert bei den Quellmärkten auf Platz acht. Besucher der MENA- und GCC-Regionen machen etwas über ein Drittel aller Gäste aus und unterstreichen damit deutlich die Beliebtheit Dubais in den an das Emirat angrenzenden Ländern. Den restlichen Anteil von 16 Prozent beziehungsweise elf Prozent stellen Gäste aus Südasien sowie Osteuropa. Die heterogene Zusammensetzung resultiert aus Dubais diversifizierter Strategie, ein breites Spektrum unterschiedlicher Besuchersegmente anzusprechen und Dubai als vertrauenswürdiges und bevorzugtes Reiseziel langfristig zu etablieren.

Das vielfältige Aktivitäten-Angebot Dubais bestätigt der erste Rang der beliebtesten Reiseziele bei den Tripadvisor Travellers´ Choice Awards 2022. Nicht nur für Freizeitreisende bleibt die Strandmetropole Nummer eins, Dubai ist auch weiterhin eine der gefragtesten Städte für Geschäftsreisende und populärer Austragungsort diverser Veranstaltungen. Als facettenreich, sicher und offen zugänglich etabliert sich die Stadt nachhaltig dank unterschiedlicher Festivals, Freizeitveranstaltungen und Messen, wie beispielsweise dem Dubai Food Festival, dem Dubai World Cup oder dem Arabian Travel Market und der Expo 2020.

Neben diversen Vor-Ort-Highlights, setzte Dubai auch gezielte Marketingkampagnen in den Quellmärkten um, wie “Dubai Presents” bei der Hollywood-Stars mitwirkten. Zudem lief diesen Sommer die familien-fokussierte Kampagne “Stay More, Pay Less”, bei der viele Hotels, Restaurants und Geschäfte attraktive Sonderangebote für die Sommerferien auflegten.

www.visitdubai.com

GETAGGT:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.