In Südafrika sind mehr als 700.000 Menschen im Tourismus beschäftigt – sehr viele davon sind Frauen. Viele von ihnen leiden unter den verheerenden Auswirkungen des durch COVID-19 verursachten Reisestillstands. Anlässlich des südafrikanischen Frauentags am 9. August 2020 gibt die Kampagne #IAmTourismus genau diesen Frauen eine Stimme und hebt die wichtige Rolle hervor, die jede einzelne dieser Frauen in der Tourismusindustrie spielt.
Die Kampagne ist Teil einer Gesamtinitiative, die von einem Zusammenschluss mehrerer Tourismus PR- und Kommunikationsagenturen getragen wird, um die Bemühungen der privaten südafrikanischen Tourismusindustrie zu unterstützen, den Tourismus in Südafrika so schnell und sicher wie möglich wieder zu beleben. Die Initiatoren setzen sich unter dem Motto „South Africa is Travel Ready“ für eine baldige und sichere Öffnung des Landes ein. Schirmherren der Aktion sind die Organisationen TBCSA (Tourism Business Council of South Africa) und SATSA (Southern Africa Tourism Services Association).
Die Kampagne ruft Frauen in Südafrika, aber auch weltweit dazu auf, ihrem wichtigen Beitrag zum Tourismus ein Gesicht zu geben. Unter dem Hashtag #IAmTourism haben bereits viele Frauen Flagge gezeigt. Die Task Force VOICE4AFRICA unterstützt das Engagement aus mehreren Gründen: Zum einen möchte sie auf eine differenzierte Betrachtung der afrikanischen Reiseländer hinwirken statt einer pauschalen Reisewarnung. Zum anderen sind die Absender von VOICE4AFRICA gleichfalls Frauen, die sich seit vielen Jahren stark für den Afrika-Tourismus machen und sich mit dieser Aktion sehr verbunden fühlen.
Das Kollektiv, das unter dem Namen „South Africa is Travel Ready“ agiert, besteht aus African Twist Travel, Big Ambitions Marketing, Darling Lama, Hunter Group, Lesley Simpson Communications, Scribe Consulting, Take Note Reputation Management, Tribeca Public Relations und Vuma Reputation Management.
www.traveltosouthafrica.org
#SouthAfricaisTravelReady #IAmTourism
VOICE4AFRICA ist eine Initiative der PR- und Kommunikationsagentur KPRN network und versteht sich vor allem als Task Force bestehend aus Medien, Botschaften, Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern, Fremdenverkehrsämtern und Verbänden. Es ist eine Herzensangelegenheit, die Menschen vor Ort zu unterstützen und alle Kräfte der mit dem Tourismus in Afrika verbundenen Verantwortlichen zu bündeln. Dazu gehören in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor allem mittelständische Spezialveranstalter.
Auch IMAGINE unterstützt die Initiative.
www.voice4africa.de