Einflottung von sechs Airbus A350-900 ab 2025 – Airbus A350-900 eines der umweltfreundlichsten und sparsamsten Flugzeuge - Grösse der Langstreckenflotte erreicht wieder das Vor-Corona-Niveau
Edelweiss beschafft sechs hocheffiziente und emissionsarme Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Diese werden ab Sommer 2025 gestaffelt zur Edelweiss Flotte stossen. Bis Ende 2026 werden
die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 abgelöst und die
Langstreckenflotte von Edelweiss wird wieder auf das Vor-Corona-Niveau aufgebaut.
Edelweiss CEO Bernd Bauer: «Die Modernisierung der Langstreckenflotte ist ein Meilenstein in der
bald 30-jährigen Geschichte von Edelweiss. Edelweiss wird damit ab 2026 eine der jüngsten
Langstreckenflotten Europas betreiben.»
Der Airbus A350-900 hat im Vergleich zum Airbus A340-300 eine noch grössere Reichweite und
erlaubt, in Zukunft neue Feriendestinationen direkt mit der Schweiz zu verbinden. Für die Gäste
bedeutet das neue Flugzeug ein noch entspannteres und angenehmeres Reiseerlebnis. Die
geräumige «Airspace»-Kabine des Airbus A350-900 verfügt über breite Gänge und
Gepäckablagen mit grosser Kapazität. Dank der modernen Kabine hat das Flugzeug zudem einen
sehr leisen Passagierraum, was zu einem bedeutend besseren Reisekomfort beiträgt. Auch die
bessere Luftqualität werden Edelweiss Gäste in Zukunft zu schätzen wissen. Dank
fortschrittlichster Technologie atmet man von jedem Platz im Flugzeug frische Luft ohne Zugluft
und geniesst das natürliche Licht, welches durch die 30% grösseren Panoramafenster hereinfällt.
Die Flugzeuge, welche zuvor von LATAM Airlines betrieben worden sind, werden zunächst über
339 Sitzplätze verfügen und den bewährten Edelweiss Komfort in allen Klassen bieten: 246 Sitze in
der Economy Class, 63 Sitze in der Economy Max mit mehr Beinfreiheit und grösserem
Neigewinkel und 30 Sitze in der Business Class, welche sich in ein flaches Bett umwandeln lassen.
Alle Gäste profitieren von einem der modernsten Inflight Entertainment Systeme mit grossen,
hochauflösenden Bildschirmen sowie USB-Stromversorgung an jedem Sitz. Gäste in der Business
Class geniessen die Filme und Serien sogar auf einem 19 Zoll grossen Bildschirm.
Aufgrund von weltweiten Material-Engpässen und reduzierten Maintenance & Engineering Kapazitäten werden die ersten vier Flugzeuge zunächst in der Konfiguration des ursprünglichen
Betreibers mit leichten Modifikationen an der Kabine und im Edelweiss Design operiert. Edelweiss
wird zu einem späteren Zeitpunkt eine komplett neue Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen
und neuem Interior-Design einbauen. Damit werden der Komfort und das Reiseerlebnis für alle
Gäste nochmals deutlich steigen. Edelweiss investiert dafür einen dreistelligen Millionenbetrag.
Ein umweltfreundliches und sparsames Flugzeug
«Das Design des Airbus A350-900 setzt mit modernsten Technologien und hervorragender
Aerodynamik neue Massstäbe bei der Effizienz. Es ist eines der umweltfreundlichsten
Langstreckenflugzeuge weltweit», so Bernd Bauer weiter. Triebwerke der neusten Generation und
der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen machen den zweistrahligen Airbus A350-900 zu einem der
treibstoffeffizientesten Grossraumflugzeuge. Er verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff und
erzeugt dadurch 25 Prozent weniger CO2 als der viermotorige Airbus A340-300. Die
Lärmemissionen sind zudem bis zu 50 Prozent geringer.
Der erste Airbus A350-900 im Edelweiss Design wird nach aktuellem Planungsstand im Sommer
2025 in Zürich eintreffen und auf dem gesamten Langstreckennetz von Edelweiss eingesetzt.
Dieses umfasst über 20 Ferienziele in Nord-, Zentral- und Südamerika, Afrika, Asien, im Nahen
Osten und indischen Ozean.