Gestern war ein historischer Tag für alle Aviatik-Fans und die Schweizer Luftfahrt: Der erste Airbus A350 mit Schweizer Registrierung traf am Nachmittag am Flughafen Zürich ein. Das Flugzeug mit der Kennung HB-IHF war zuvor vom Flughafen Lourdes (LDE) gestartet.
Bei seinem Landeanflug sorgte das moderne Langstreckenflugzeug für einen zusätzlichen Gänsehaut-Moment: Nach einem geplanten Durchstartmanöver drehte der Airbus A350 eine Ehrenrunde über den Flughafen, bevor er schliesslich um 15:13 Uhr sicher auf der Piste 16 aufsetzte.
Begleitet von Follow-Me-Fahrzeugen rollte das Flugzeug über die Landebahn und wurde mit einem Water Salute von den Löschfahrzeugen von Schutz & Rettung Zürich feierlich empfangen. Anschliessend steuerte der Airbus A350 seinen Standplatz B38 an. Dort warteten bereits mehr als 100 Mitarbeitende sowie die Geschäftsleitung von Edelweiss, um das neuste Flottenmitglied und die Flight Crew gebührenden zu empfangen.
Grosses Interesse von Aviatik-Begeisterten
Hunderte von Zuschauenden, Flugzeug-Spottern und Aviatik-Fans versammelten sich am Flughafen Zürich, um diesen historischen Moment hautnah mitzuerleben. Bereits Stunden vor der geplanten Ankunft sicherten sich viele die besten Plätze, um das Spektakel aus nächster Nähe zu verfolgen. Besonders beliebt waren die Zuschauerterrasse B, die Parkhäuser mit idealer Sicht auf die Piste sowie die zahlreichen Spotter-Punkte rund um den Flughafen. Mit Kameras, Ferngläsern und voller Vorfreude verfolgten die Fans gespannt die lang ersehnte Landung.
Airbus A350: Ein umweltfreundliches und sparsames Flugzeug
Der Airbus A350 setzt mit modernsten Technologien und hervorragender Aerodynamik neue Massstäbe bei der Effizienz. Das Flugzeug gilt als eines der umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeuge weltweit. Triebwerke der neusten Generation und der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen machen den zweistrahligen Airbus A350-900 zu einem der treibstoffeffizientesten Grossraumflugzeuge. Er verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dadurch 25 Prozent weniger CO2 als der viermotorige Airbus A340, den er ersetzt. Zudem sind die Lärmemissionen um bis zu 50 Prozent geringer.
Edelweiss beschafft insgesamt sechs hocheffiziente und emissionsarme Flugzeuge des Typs Airbus A350-900. Bis Mitte 2027 werden die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 abgelöst und die Langstreckenflotte von Edelweiss wird wieder auf das Vor-Corona-Niveau von sechs Flugzeugen aufgebaut.