Zürcher Hoteliers gehen baden…

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Unter dem Titel «Zürich Wochen» lancieren Zürich Tourismus und 75 Hotels der Stadt Zürich und Region Zürichsee ein nie da gewesenes Sommer-Angebot für Kurzurlauber. Dafür steigen sie gemeinsam in den schönsten Pool der Welt – den Zürichsee – und werben für ihre Stadt und Region. Alle sind sich einig: Der Zürcher Sommer soll auf keinen Fall ins Wasser fallen.

Die Situation der Hotel- und Tourismusbranche ist angespannt. Die Stadt Zürich musste im Vergleich mit anderen grossen Schweizer Städten im Jahr 2020 das grösste Minus bei den Übernachtungen verzeichnen (-69.2%). Die Zimmerauslastung in Zürich sank im Vergleich zum Vorjahr von 75.1 Prozent auf 27.8 Prozent und lag im ersten Quartal 2021 gerade mal bei 20.5 Prozent. Die Zuversicht und Dynamik in der Branche sind jedoch gross und daher trafen sich heute, 1. Juni 2021, rund 70 Hotelvertreter und -vertreterinnen am Zürcher Arboretum zu einer aussergewöhnlichen Aktion. Gemeinsam stiegen sie in das Juwel der Region, den Zürichsee, um für ihre Stadt zu werben. Sie zeigen so, dass ihnen bildlich gesprochen zwar das Wasser bis zum Hals steht, aber dieser Sommer keinesfalls ins Wasser fallen soll. Zeitgleich ist das besondere Treffen der Startschuss der «Zürich Wochen».

 «Es ist ja kein Geheimnis, dass die Situation für die Hotels dramatisch und existenzbedrohend ist. Mit der Sommer-Aktion sprechen wir Kurzurlauber aus der gesamten Schweiz und dem nahen Ausland an. Die Kampagne ist eine der Massnahmen von Zürich Tourismus, die den Aufschwung befeuern soll. Die Hotellerie ist für die Gäste bereit und das Badewasser fertig für das perfekte Mittelmeerfeeling am Zürichsee», so Martin Sturzenegger, Direktor von Zürich Tourismus. 

Zürich feiert die «Zürich Wochen»

Unter diesem Titel lancieren Zürich Tourismus und die Hotellerie der Regionen Zürich und Zürichsee ein nie da gewesenes Ferienangebot. Zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2021 sind die Preise von 75 Hotels nicht wiederzuerkennen: In vier Preiskategorien Eco (499 CHF), Medium (699 CHF), Premium (899 CHF) und Luxury (1499 CHF) können sich Ferienhungrige die ideale Unterkunft für vier Nächte sichern. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Warum Zürich?

Historische Altstadt, pulsierende, junge Stadtkreise und sommerliches Badefeeling: Zürich hat als Feriendestination einiges zu bieten, sagt Nathalie Lüthi, Head of Marketing von Zürich Tourismus: «Zürich ist durch die Lage am See und der Nähe zur Natur einzigartig, aber auch dank des Reichtums an Kunst und Kultur, Kulinarik und Ausflugsmöglichkeiten». Auf der für die«Zürich Wochen» erstellten Landingpage liefert Zürich Tourismus ab heute zahlreiche Infos sowie Tipps für eine abwechslungsreiche Städtereise. «Die Webseite ist der ideale Inspirationsort für Gäste, die beim letzten Besuch in Zürich zu wenig Zeit hatten, in die Stadt einzutauchen und alle, die das Städtereisen im eigenen Land gerade erst für sich entdeckt haben», erklärt Nathalie Lüthi.

Die «Zürich Wochen» sind von 1. Juni bis 31. August 2021 ausschliesslich buchbar unter:

Zürich Tourismus

Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Zürich Tourismus beschäftigt über 50 Mitarbeitende und ist aktiv in den Märkten Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Nordamerika, Italien, Frankreich und Spanien sowie in den Wachstumsmärkten Brasilien, Russland, Indien, China, Golfstaaten und Südostasien. Die Destination Zürich bietet Freizeitgästen und Geschäftsreisenden Natur, Kultur, Kunst, Shopping und Gastronomie – alles in unmittelbarer Nähe.

zuerich.com, #visitzurich

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.