Wilderness: 40 Jahre Poinierarbeit im Naturschutz Reisen und Initiativen, die das Leben verändern und die Erde schützen

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Wilderness, Afrikas größtes Unternehmen für Ökotourismus und Naturschutz, ist stolz, auf 40 bahnbrechende Jahre zurückzublicken. Auf vier Jahrzehnte, die die Natur Afrikas und seine Menschen intensiv und leidenschaftlich geschützt und gefördert haben. Und wie bei vielen, die Großes bewirken, waren auch die Wilderness Anfänge bescheiden. Begonnen hat alles mit nur zwei Foto-Safari-Guides, einem Land Rover und ein paar Zelten. Das war 1983 im Okavango-Delta von Botswana.

Bild: Urs Huebscher (Okavango Delta – Botswana)

Schutz des Planeten mit seinen wilden Gebieten
„Die Wilderness-Geschichte erzählt von einem leidenschaftlichem Naturschutz-Willen und von einem unbändigen Engagement von Menschen, die einfach ihrer Berufung folgen“, erzählt Keith Vincent, CEO Wilderness. „Ich habe das große Privileg, Wilderness über die letzten Jahrzehnte hinweg zu leiten und bin nach wie vor immer wieder von unserem unerschütterlichen Zusammenhalt beeindruckt – vom Zusammenhalt unserer Mitarbeiter, Partner, Agenten, Stakeholder und unserer Gäste gleichermaßen. Die alle von einem Ziel angetrieben werden: Unseren Planeten und seine wilden Gebiete durch hochwertigen Naturschutztourismus zu retten“, fügt er hinzu.

Bild: Urs Huebscher (Okavango Delta – Botswana)

2,3 Millionen Hektar sind es heute – Ziel ist die Vervierfachung
Dank dieser kollektiven Bemühungen macht Wilderness große Fortschritte, um die Fläche, die das Unternehmen schützen will, bis 2030 zu verdoppeln. Um sie dann noch einmal zu verdoppeln. Ausgehend von heute 2,3 Millionen Hektar Land. So setzt sich nach vierzig Jahren die außergewöhnliche Wilderness-Reise fort. Mit Blick auf neue Gebiete, Regionen und Möglichkeiten. Immer auf der Suche nach einem bahnbrechenden Weg, um die positiven Auswirkungen zu verstärken und weitere Naturschutzmaßnahmen in Afrika und weltweit Welt aufzubauen.

Bild: Urs Huebscher (Okavango Delta – Botswana)

„Natürlich hat sich die Welt in den 40 Jahren verändert. Aber wenn es um unser Ziel geht, treiben uns nach wie vor die gleichen Dinge und Beweggründe an: Investitionen in wertvolle Wildtiere, Land- und Naturschutz sowie Initiativen für die Bevölkerung. Wir schützen unseren Planeten und seine Bewohner. Wir feiern vier unglaubliche Jahrzehnte und sind demütig und stolz auf all die Fortschritte, die wir gemacht haben“, so Keith weiter.

Mistkäfer als Logo – unermüdlich überall
Aus diesem Grund wurde der Mistkäfer in das 40-jährige Logo von Wilderness aufgenommen – er ist auf sechs der sieben Kontinente zu finden; auf Wiesen, in Wäldern, in der Wüste und in Waldgebieten sind Mistkäfer auf einer nie endenden Reise. Immer in Bewegung. Stetig auf ein größeres Ziel hinarbeitend. Sie reichern den Boden an und säen Nährstoffe; ihre täglichen Rituale sind für das Gedeihen von Arten, die viel größer sind als sie selbst, unerlässlich.

Wilderness ist ein weltweit führendes Unternehmen für Naturschutz und Tourismus. Die unvergesslichen und exklusiven Wilderness-Abenteuer wirken sich positiv auf Naturschutz und Gesellschaft aus. Wilderness ist in acht Ländern mit mehr als 60 außergewöhnlichen Camps und Lodges vertreten und trägt zum Schutz von rund 2,3 Millionen Hektar exklusiver Wildnis bei. Ziel ist es, diese Fläche bis 2030 zu verdoppeln. Wilderness bietet seit vier Jahrzehnten eindrucksvolle Reisen an, die 1983 in Botswana ihren Anfang nahmen. Das Ziel von Wilderness ist heute stärker denn je: Gemeinsam die Wildnis der Welt zu vergrößern und zu schützen. www.wildernessdestinations.com

Titelbild: Urs Huebscher (Okavango Delta – Botswana)

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.