Welcome Home im Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark

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Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Mit dem Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark eröffnet die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) am 10. Juli ein weiteres Hotel in Südtirol. Mitten im neu entstehenden WaltherPark-Quartier vereint das Hotel urbanen Lifestyle und Südtiroler Gastfreundschaft. Mit der Mochi Sushi.Grill.Rooftop Bar im 6. Stock bringt die Tourismusgruppe zudem erstmals die Wiener Kult-Restaurantbrand Mochi mit ihrer modernen japanischen Fusions-Küche nach Südtirol.

Ab dem 10. Juli heißt es auch in Bozen: Welcome Home! Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) bringt die unverwechselbare Falkensteiner Gastfreundschaft nun auch in die Südtiroler Landeshauptstadt. Das neue Urban-Retreat-Hotel ist Teil des neuen WaltherPark-Quartiers, das bis Ende 2025 vollständig in Betrieb geht. Das gemischt genutzte Stadtquartier umfasst neben dem Hotel auch Wohnungen, Büroflächen, eine Einkaufsgalerie, einen Food Market sowie eine Tiefgarage.

Falkensteiner Hotel Bozen

„Mit dem Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte urbaner Ferienhotellerie auf: Design, Kulinarik und Lebensqualität verschmelzen zu einem besonderen Rückzugsort mitten in der Stadt“, so Otmar Michaeler, CEO der FMTG. „Dass wir dieses Projekt in unserer Landeshauptstadt realisieren durften und Mochi erstmals nach Südtirol bringen, macht es für uns besonders emotional. Wir haben beim Interior und in der Konzeption bewusst darauf geachtet, etwas Einzigartiges für die Stadt zu entwickeln.“

„Mit der Eröffnung des Falkensteiner Hotel Bozen Waltherpark setzen wir den Auftakt für das neue Stadtquartier – ein bedeutender Meilenstein nach Jahren intensiver Entwicklungsarbeit. Es freut uns besonders, diesen Start gemeinsam mit einem starken Partner wie der Falkensteiner Michaeler Tourism Group zu setzen. Das Hotel ist der erste Impuls für einen lebendigen, zukunftsorientierten Stadtteil im Herzen von Bozen“, so Thibault Chavanat, Präsident der WaltherPark AG.

Falkensteiner Hotel Bozen

Moderne Architektur inmitten alpiner Landschaft

Das neue Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark bietet insgesamt 114 stilvoll gestaltete Zimmer und Suiten, einen großzügigen Acquapura SPA mit atemberaubendem Blick auf den Rosengarten.sowie ein Rooftop-Restaurant mit 360-Grad-Blick über die Stadt – gestaltet vom Designstudio Muza Lab London.

Der von David Chipperfield Architects entworfene Gebäudekomplex überzeugt durch klare Linien, durchgängige Transparenz und eine zurückhaltende Tonalität. Die Innenarchitektur von Aggi Bruch greift den Genuss- und Lifestyle-Anspruch der Marke Falkensteiner auf und übersetzt ihn in eine moderne und angenehme Atmosphäre.

„Bozen ist für mich ein Herzensort. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich das Stadtbild durch das neue WaltherPark-Quartier weiterentwickelt, ohne seinen Charakter zu verlieren“, so Erich Falkensteiner, Aufsichtsratsvorsitzender der FMTG. „Als führende Hotelgruppe in der gehobenen Ferienhotellerie haben wir mit Bozen einen Standort gewählt, der wie geschaffen ist für erholsame Urlaubstage: umgeben von einer beeindruckenden Bergwelt, geprägt von südlichem Flair, erstklassiger Kulinarik und einem starken touristischen Angebot. Unser Hotel steht für echte Gastfreundschaft – und ist zugleich ein architektonisches Statement.“

MOCHI erstmals in Südtirol

Mit der Mochi Sushi.Grill.Rooftop Bar eröffnet im 6. Stock des Falkensteiner Hotels die erste Südtiroler Dependance der Wiener Kult-Restaurantbrand. Das Konzept basiert auf der japanischen Izakaya-Kultur: kleine, kreative Gerichte wie Sushi, Sashimi, Robata-Grill, Karaage oder Tapas werden im Sharing-Prinzip serviert – begleitet von ausgewählten Weinen, Sake und Gins. „Die Verbindung aus Izakaya-Kultur, regionalen Produkten und spektakulärer Architektur bringt genau das auf den Punkt, wofür Mochi steht“, so Mochi-Chef Tobias Müller.

www.fmtg.com

www.falkensteiner.com,

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.