Im WOW Museum werden Kinder zu virtuellen Musikern und Lichtkünstlern – im Zusammenspiel mit SMA Kids feat. Bligg neuem Song „Narbe“.
Im WOW Museum kann jeder zum Musicstar & Lichtkünstler werden: Zum neuen SMA Kids feat. Bligg Song „Narbe“, können Besucher ab dem 8. Oktober eine eigene Lichtshow im Spiegellabyrinth auf virtuellen Instrumenten erstellen.
„Narbe“, das ist der neue SMA Kids feat. Bligg Song, der im Rahmen des Musikförderprogramms „SMA Kids by Generali“ zusammen mit 150 Kindern entstand. Ab dem 5. Oktober ist das Stück zum Download auf der Spendenplattform von Generali Schweiz erhältlich, zudem auf allen gängigen Musikplattformen. Alle Einnahmen kommen einem guten Zweck zugute und fliessen an «The Human Safety Net Switzerland Foundation». Sie werden in Projekte zur frühkindlichen Förderung investiert.
Das WOW Museum unterstützt das Projekt ab dem 8. Oktober. „Mit einer zusätzlichen innovativen und interaktiven Installation wollen wir zum Spenden für ein tolles Kinderprojekt animieren“, so die Museumsdirektorin Vanessa Kammermann.
Der Song «Narbe» erzählt ungeschönt und echt was hinter jedem erfolgreichen Projekt liegt: Ein langer und steiniger Weg, viel Ausdauer und Disziplin und vor allem die Kernbotschaft sich niemals entmutigen zu lassen. Den Mut liessen sich auch die Kammermanns nicht nehmen, als sie ihren Traum eines eigenen Museums umsetzten und anfangs Jahr nach fünf Jahren harter Arbeit verwirklichten. “Es liegt uns am Herzen, vor allem junge Leute zu ermutigen, ihren Träumen nachzugehen und diese zu verwirklichen”, so Vanessa Kammermann.
Für das Projekt wurde gemeinsam mit der Interaction Design Agentur -naut ein Konzept ausgearbeitet, mit welchem sich die Besucher direkt mit ihrem eigenen Handy als Lichtmusiker beweisen können. Passend zum SMA Kids feat. Bligg Song «Narbe» werden Musikinstrumente per QR Code auf dem Handy verfügbar sein, mit welchen man dann seine eigene Lichtshow im Spiegellabyrinth zum Lied und auf dem eigenen Handy ganz interaktiv kreieren kann.
«Ich freue mich, dass das WOW-Museum für unser Musikförderungsprojekt eine besondere Illusion auf die Beine stellt, die die kleinen Besuchern auf dem Smartphone zu Musikern und Lichtkünstlern werden lässt», sagt Mike Fuhrmann, Chief Marketing, Customer & Communications Officer bei Generali Schweiz.
Auch Marc Gobeli, Geschäftsführer der Swiss Music Awards freut sich auf die einzigartige und spektakuläre Inszenierung des ersten SMA Kids by Generali Songs „Narbe“ im WOW Museum: „Mit der interaktiven Installation können wir noch mehr Kinder dazu animieren, sich spielerisch mit dem Thema Musik auseinander zu setzen und Teil unseres Musikförderungsprojekts zu werden.“
Über «SMA Kids by Generali»
Das Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali», lanciert von Generali Schweiz und den Swiss Music Awards, ermöglicht Kindern einen ungezwungenen Zugang zur Musik. Als musikalischer Mentor hat Bligg für das Programm einen Song geschrieben, den er gemeinsam mit 150 Kindern im Alter von 6-12 Jahren, an Workshops in fünf Schweizer Städten einstudiert hat. Der Song wird am 5. Oktober lanciert und die Erlöse fliessen an «The Human Safety Net Switzerland Foundation», eine Stiftung von Generali Schweiz, welche sich für sozial benachteiligte Familien in der Schweiz einsetzt.
Über das WOW Museum
Das WOW Museum in Zürich ist ein aussergewöhnliches Museum der komplett anderen Art für jung und alt. In zwölf Illusionsräumen wird gestaunt, geträumt, in Farben eingetaucht, in Spiegeln versunken, in Mustern verschwunden oder in Licht verweilt und sich über die eigene Wahrnehmung gewundert. Selten hat ein Museum so viel Spass gemacht!
Seit Juni dieses Jahres, können auf drei Etagen und insgesamt 380m2 Paare, Freunde, Familien, Studenten, Pensionierte, Schulklassen, Firmen das WOW Museum erobern. Sie fotografieren sich teilweise interaktiv in den zwölf Erlebnisräumen, schiessen gemeinsam kreative Bilder, erleben und probieren die neu inszenierten klassischen Illusionen sowie die neu erfundenen Illusionsräume aus. Die Sinne werden dabei permanent getäuscht.
Das WOW Museum bietet den passenden Perspektivwechsel, um aus dem Alltag herauszutreten. Sei es für Teambuilding-Anlässe, Workshops, Coaching-Sessions, Schulklassenausflüge oder auch Weihnachtsfeiern. Das Thema Illusionen bietet eine Menge Veranschaulichungsmaterial für unterschiedlichste Bereiche.
Die Besucherführung ist modern und zeitgemäss: sie funktioniert ganz einfach übers eigene Handy via QR-Code. Somit können die Besucher auf eigene Faust ausprobieren, experimentieren und Bilder schiessen.
Sicherheit
Durch Contact Tracing und regelmässige Reinigung aller „heiklen Bereichen“ ist die Sicherheit stets gewährleistet. Alle Mitarbeitenden tragen zudem eine Maske. Den Besuchern wird ans Herz gelegt, ebenfalls eine Maske zu tragen. Für Risikopatienten bietet das Museum nach Absprache jeweils Dienstags, wenn das Museum normalerweise geschlossen hat, einen persönlichen Besuch an.
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Montag, 10 bis 20 Uhr. Zusätzlich Freitag/Samstag bis 23 Uhr, um als Ausgangslocation dienen zu können. Die Öffnungszeiten werden jederzeit nach Bedarf angepasst und sind der Internetseite zu entnehmen.
Eintrittspreise
Erwachsene CHF 23.-, Auszubildende/ IV CHF 19.-
Kinder bis 16 Jahre, Kulturlegi-Inhaber/Rollstuhlfahrer CHF 16.-, Familienticket CHF 73.-
WOW Museum – Room for Illusions Werdmühlestrasse 10, 8001 Zürich www.wow-museum.ch
Auf Facebook oder Instagram findet man aktuellste Informationen zum Projekt.