Nachdem TUI Suisse ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/2023 mit gesteigerten Buchungsvolumina sowohl oberhalb des Vorjahres als auch oberhalb des Vorpandemieniveaus vom Jahr 2019/2020 verzeichnet hat, setzt sich die positive Nachfrageentwicklung dank der Reiselust der Schweizer Gäste auch in der Wintersaison des neuen Geschäftsjahres fort.
Besonders erfreulich entwickelt sich dabei die Nachfrage nach Langstreckenreisen, die in den vergangenen Wochen angezogen hat und auf eine Normalisierung zusteuert. Normalisierung zeigt sich ebenfalls beim Zeitpunkt der Buchungen, der bei den besonders beliebten Reisezeiten und –zielen vier Monate beträgt und damit auf dem Vorpandemieniveau liegt. Zudem ist die Zahlungsbereitschaft der TUI Gäste weiterhin hoch. So geben Reisende durchschnittlich 10-20% mehr Geld für ihre Ferien aus, sei es beispielsweise für eine höhere Hotelkategorie oder einen längeren Aufenthalt an einem Reiseziel.
«Die Buchungsstände für die Wintersaison liegen derzeit über dem Vorjahresniveau. Besonders erfreulich ist die Rückkehr der beliebten Destination Thailand sowie das Wachstum bei unserer Trenddestination Sansibar», sagt Philipp von Czapiewski, Managing Director von TUI Suisse. «Auch im laufenden Geschäftsjahr setzen wir weiter auf den Ausbau unseres Produktangebots sowie auf die Verbesserung unserer Beratungs- und Servicequalität durch eine Modernisierung und Digitalisierung unseres Filialnetzes».
Ausbau des Flug- und Hotelangebots bei sonnensicheren Zielen
Beim Blick auf die Buchungstrends für die Wintersaison setzt sich der Trend aus den Vorjahren nach sonnensicheren Reisezielen fort. Wie bereits im vergangenen Winter führen die Kanaren die Liste der beliebtesten Ziele auf der Kurz- und Mittelstrecke an, gefolgt von Ägypten. Auf der Langstrecke hält Thailand die Spitzenposition. Die Malediven, die Vereinigten Arabischen Emirate, die Dominikanische Republik sowie die USA erfreuen sich ebenfalls einer grossen Nachfrage.
TOP 5 Zielgebiete im Winter 23/24:
Kurz- und Mittelstrecke Langstrecke
1. Kanarische Inseln 1. Thailand
2. Ägypten 2. Malediven
3. Kapverden 3. Vereinigte Arabische Emirate
4. Marokko 4. Dominikanische Republik
5. Türkei 5. USA
Zu den besonders nachgefragten Winterreisezielen wie Thailand, die Malediven, der Trenddestination Sansibar, den Kanaren und Ägypten hatte TUI frühzeitig Kapazitäten gesichert und das Charterangebot von Direktflügen ausgebaut. Zeitgleich hat TUI auch das Hotelportfolio auf der Langstrecke erweitert und bietet in der Wintersaison im Kernportfolio unter anderem 28 neue Hotels in Karibik, 16 in Mexiko und 9 neuen Partnerhotels auf den Malediven an. Ab Frühjahr 2024 wird TUI zudem eine neue Hotelmarke im gehobenen Marktsegment in das Portfolio aufnehmen und das erste Haus mit den Namen „The Mora Zanzibar“ im gleichnamigen Reiseziel eröffnen. Das Haus wird sich an ein wachsendes Kundensegment mit hohem Einkommen richten und Erlebnisse anstelle von klassischen Luxusgütern in den Mittelpunkt stellen.
Einführung von Nur-Flugbuchungen auf tui.ch
Im Zuge der Erweiterung des Produktportfolios hat TUI Suisse Ende Oktober die Möglichkeit zur Flugbuchung von einzelnen Flügen auf ihrer Website freigeschaltet. Damit können Kunden ihre Reise noch flexibler planen und neu selber Flüge weltweit als einzelne Reisebausteine buchen. Neben einer einfachen Angebotsdarstellung der relevantesten Flüge aus dem TUI Portfolio sehen Kunden bei der gewünschten Flugstrecke zudem direkt, was diese Strecke als Flugeinzelplatz oder als Paketbuchung inklusive Hotel kostet. Mit dem neuen Angebot erschliesst TUI neue Kundensegmente und erhöht gleichzeitig die Attraktivität ihres Online-Vertriebskanals.
Ausbau des Touren-& Aktivitätenangebots dank Kooperation mit National Geographic
Touren und Aktivitäten in den Reisezielen weltweit erfreuen sich kontinuierlich wachsender Nachfrage. Vor allem individuelle Erlebnisse in kleineren Gruppen wie die mehr als 800 TUI Collection Ausflüge in über 100 Ländern weltweit sind so beliebt wie nie. Aus diesem Grund erweitert TUI das Portfolio an Tagesausflügen und bietet in Zusammenarbeit mit National Geographic über 40 neue und einzigartige Erlebnisse in Strand- und Städtezielen an, darunter beispielsweise in Barcelona, Cancun, Kreta, Paphos, New York, Neapel und Teneriffa. Sämtliche Erlebnisse sind dabei inspiriert vom Forscher-, Bildungs- und Abenteuergeist von National Geographic mit den Schwerpunkten Natur, Naturschutz, Kultur, Gastronomie und Geschichte. Viele Touren bieten exklusiven Zugang und werden von Fachleuten wie Archäologen, Meeresbiologen, Köchen und Wissenschaftlern begleitet. Alle Erlebnisse folgen den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) und werden von National Geographic-geschulten Reiseleitern geführt. Die Touren können unter anderem in allen TUI Filialen, über die TUI App, www.tuiexperiences.com, www.natgeodaytoursbytui.com oder vor Ort im Reiseziel über einen TUI Reiseleiter gebucht werden.
Modernisierung und Digitalisierung des gesamten Filialnetzes in der Schweiz
Neben dem Ausbau der Produktpallette hat TUI im November mit umfassenden Investitionen in ihr Vertriebsnetz begonnen, um das Design der Filialen sowie deren Ausstattung und die Arbeitsplätze zu modernisieren. Die Mehrheit der insgesamt 50 Filialen in der deutschsprachigen Schweiz sowie in der Romandie sind bereits in einem modernen TUI Corporate-Design-Konzept gehalten, das schrittweise auf alle Standorte ausgerollt wird. Neben der Modernisierung und der optischen Aufwertung der Arbeitsumgebung, fokussiert TUI dabei konsequent auf den Ausbau der Arbeitsplatzergonomie. So erhalten alle Filialen höhenverstellbare Tische, mit denen die Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz optimal einrichten und ihre Arbeitsposition situativ wechseln können. Zudem erneuert TUI auch die IT-Hardware und stattet sämtliche Filialen mit Laptops und kabellosen Tastatur-Maus-Sets aus. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden ein flexibleres Arbeiten, da sie wahlweise einen zweiten Bildschirm nutzen oder sich beispielsweise für Video-Beratungen zurückziehen können.
TUI Suisse spendet an TUI Care Foundation bei Buchung nachhaltiger Hotels
Seit dem Start der Wintersaison Anfang November unterstützt TUI gezielt nachhaltige Kaufentscheide ihrer Kunden. Für jede Buchung eines nachhaltig zertifizierten Hotels mit dem so genannten „Green & Fair”-Label spendet TUI pro Erwachsenen einen Franken und pro Kind 50 Rappen an die TUI Care Foundation. Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Feriendestinationen fördern. Mehr als 1300 Hotels im Portfolio sind bereits mit dem „Green & Fair”-Label zertifiziert. Zudem sind von mehr als 3.400 Hotels detaillierte Angaben zu deren Nachhaltigkeitsmassnahmen hinterlegt. Kunden sehen so direkt auf www.tui.ch, was ihr Wunschhotel beispielsweise im Bereich Energieeinsparung unternimmt, wie mit Einwegplastik umgegangen wird oder ob Ladesäulen für Elektroautos verfügbar sind.
www.tui.ch
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