Stelle dir vor, wie du stundenlang auf einer abgelegenen Strasse fährst. Nur du, dein Auto und die Strasse. Stelle dir vor, wie du auf einem Segelboot die Seile in der Hand hältst und die kühle Meeresbrise auf der Haut spürst. Nur du, dein Boot und das Meer. Stelle dir vor, wie du gerade auf dem Weg zu dem Vorstellungsgespräch deines Lebens durch die Stadt gehst, die gerade zum Leben erwacht, und wie dich die ersten wärmenden Strahlen der aufgehenden Sonne begrüßen. Nur du, deine Uhr am Handgelenk und die Stadt.
In all diesen Momenten vertraust du dir selbst. Du vertraust dir, den richtigen Weg, einen besonderen Lebensstil, oder den passenden nächsten Karriereschritt gewählt zu haben. Oder der Wahl deiner Uhr. Ohne Vertrauen gibt es kein Vorwärtskommen. Und am wichtigsten bleibt dabei immer das Vertrauen in dich selbst.
Favre-Leuba stellt eine neue Markenidentität vor, die Vertrauen, den Glauben an sich selbst und Offenheit für Wagnis in den Mittelpunkt stellt. Bei der «Trust Yourself»- Kampagne geht es um sämtliche Aspekte des Lebens. Du brauchst Vertrauen, wenn du die freie Natur erkundest, wenn du eine risikoreiche Investition wagst, wenn du ein neues Hobby beginnst, wenn du Ja sagst zu deiner grossen Liebe, wenn du einen neuen Vertrag unterschreibst, wenn du vor deinem ersten Fallschirmsprung die Luft anhältst. Und wenn du eine Uhr von einer Marke kaufst, von der du bislang noch nichts gehört hast.
Mit ihrer 283-jährigen Firmengeschichte ist Favre-Leuba die zweitälteste Schweizer Uhrenmarke. Sie ist hier, ein zuverlässiger Begleiter für jede persönliche Mission zu sein, ein Mutmacher und Unterstützer, die Welt in all ihren Facetten zu erkunden. Im Jahr 1737 vertraute der junge Uhrmacher Abraham Favre auf seine eigenen Fähigkeiten und liess sich auf ein Abenteuer ein: die Gründung seiner eigenen Uhrmacher-Werkstatt. Seither haben acht Generationen der Familien Favre und Leuba voller Vertrauen die Marke immer weiterentwickelt und mit viel Pioniergeist bahnbrechende, einzigartige Zeitmesser hervorgebracht. 1962 wurde die Bivouac vorgestellt, die erste mechanische Armbanduhr mit einem Aneroidbarometer zur Höhen- und Luftdruckmessung, die 2017 neu aufgelegt wurde. 1968 folgte die Bathy, die weltweit erste mechanische Armbanduhr, die nicht nur die Tauchzeit, sondern auch die aktuelle Tauchtiefe anzeigte, mit einem Remake im Jahr 2018. Innovationsgeist und die geniale Uhrentechnologie der Marke waren immer die überzeugendsten Gründe, der Marke Favre-Leuba zu vertrauen.
Dieses Jahr hat Favre-Leuba unter der Leitung des neuen CEO Philippe Roten Vertrauenin das eigene Unternehmen bewiesen und sowohl die Markenansprache als auch den Stil
geändert. Mit viel Farbe, Licht und Optimismus soll der neue Lifestyle-Kommunikationsansatz ein breiteres Publikum ansprechen – gleichermaßen Männer und Frauen.
«Nach neun Monaten in meinem Amt und in enger Zusammenarbeit mit dem talentierten
Team von Favre-Leuba, habe ich die lange Geschichte der Marke verinnerlicht und freue
mich, die neue Kommunikation von Favre-Leuba vorzustellen. Wir bleiben dem
Unternehmergeist der Marke und dem Wagemut der Gründer treu. Gleichzeitig war es
wichtig, die Markenbotschaft mit einer positiven und persönlichen Note aufzufrischen.
Die aktuelle Situation ist für jeden von uns eine Herausforderung, und wir müssen gerade
jetzt Vertrauen haben. Vertrauen in uns selbst und in die Zukunft. Träume und kleine
Fluchten sind wichtiger als jemals zuvor, und wir möchten daher mit dieser Kampagne
Hoffnung verbreiten und einen Moment der Ablenkung bieten,» erklärt Philippe Roten.
Favre-Leuba bleibt seinem Abenteuergeist treu und erweitert seine Philosophie auf das Abenteuer des Lebens – aufregende Geschichten, die nicht nur auf den höchsten Bergspitzen oder in den Tiefen des Ozeans erlebbar sind. Der Alltag in der Stadt, in Beziehungen oder in Unternehmen kann voller Abenteuer und kraftvoller Momente sein. Und in jedem dieser Momente ist eine Uhr von Favre-Leuba ein zuverlässiger und stilvoller Begleiter. Egal ob die Taucheruhren Raider Deep Blue, Harpoon oder Bathy, die Bergsport-Ikone Raider Bivouac 9000, die Racing-Chronographen Sea Sky oder die urbanen Modelle Sea King, Sea Bird oder Sky Chief – alle machen Träume möglich.
Die Sky Chief Chronograph-Kollektion
Der überarbeitete Automatik-Chronograph mit einem 43-mm-Gehäuse vereint klassisches Chronographen-Design mit einer neuen Farbpalette: ein sattes Herbstgrün mit schwarzen Zählern, ein Burgunderrot mit braunen Zählern, ein Samtschwarz mit beigefarbenen Indexen sowie eine Panda-Version mit porzellanweissem Zifferblatt, schwarzen Zählern und Akzente in Kirschrot. Alle Zifferblätter lassen sich mit Wildlederarmbändern in Eichenbraun, dunklem Wurzelbraun, Sandbeige und Khakigrün kombinieren. Das Design besticht nach wie vor durch seine Einzigartigkeit. Dank der Brücke, dem Tetradekagon in der Lünette und den markanten Indexen gelingt es Favre-Leuba, die markentypischen Designelemente auch in dieser Kollektion hervorzuheben.
Präzision mit Tiefgang – Raider Bathy 120 MemoDepth
1968 wurde die Vision einer perfekten Taucheruhr Realität. Die Bathy von FavreLeuba, die erste Armbanduhr mit integriertem Tiefenmesser, liess die Taucher der Welt aufhorchen: Sie verfügte über eine Membran und einen zentralen Zeiger, der eine exaktere Messung der Tauchtiefe erlaubte. Ein Meilenstein auf dem Gebiet der mechanischen Instrumentenuhren. Kann man Herausragendes besser machen? Die Antwort gibt die Raider Bathy 120 MemoDepth. Dass man ihr die berühmte Verwandtschaft deutlich ansieht, ist Absicht. Das retrofuturistische Design
bekennt sich selbstbewusst zur Bathy von 1968. In technischer Hinsicht allerdings ist sie alles andere als eine Kopie der Vergangenheit. Im Gegenteil – die Neue wurde mit innovativen Funktionen und Materialien nicht nur verbessert, sondern sie definiert damit einen neuen Massstab. In der Weiterentwicklung des Gehäusedesigns, ergänzt durch markant-starke sowie funktionale Farben und auffallende, einfach ablesbare Zeiger, artikuliert sich die gewollte Hommage an den berühmten Vorgänger.
Ein Blick auf das klare, zeitlose Design der Raider Bathy 120 MemoDepth macht schnell klar: Hier steht der populäre Gestaltungsleitsatz «Form follows function» im Vordergrund, realisiert als Kombination von Bewährtem und Neuem mit einem klaren, zeitlosen Design. Diese Uhr setzt konsequent um, was für das Tauchen wesentlich ist. Auch bei ambitionierten Tauchgängen in Tiefen, wo kaum Licht vorhanden ist, sind sämtliche relevanten Werte perfekt ablesbar. Die Faszination des Tauchens, aber auch die Konzentration und das Reaktionsvermögen sollen nicht von unnötigen Schwierigkeiten beeinträchtigt werden darauf – bauen Design und Funktionen der Uhr auf.
Gipfelstürmer BIVOUAC 9000 – Eine Uhr, die alles bisher Erreichte übertrifft
Diesem legendären Vorbild von 1962 zollt die Bivouac 9000 respektvoll Tribut. Sie wurde aber in jeder Hinsicht weiterentwickelt, um allen modernen Ansprüchen an ein hochfunktionales Instrument, das auch in extremen Höhen unseres Planeten ein verlässlicher Weggefährte ist, vollauf gerecht zu werden. Nach wie vor misst die Bivouac 9000 mit Hilfe eines Aneroidbarometers die Höhe – neu aber bis unglaubliche 9000 m.ü.M.! Im Zusammenspiel mit der beidseitig drehbaren Lünette, die eine in 50-Meter-Schritte unterteilte Skala trägt, zeigt der rote Zentrumszeiger bei einer Umdrehung Höhen-unterschiede bis zu 3000 m an. Bei zurückgelegten 3000 Höhenmetern hat sich der kleine, ebenfalls rote Zeiger im Hilfszifferblatt bei 3 Uhr eine Position weitergedreht, bis er nach drei Umdrehungen des Zentrumszeigers schliesslich bei 9000 m.ü.M. angelangt ist. Damit sich auf dem Weg zum Gipfel die Lünette nicht unbeabsichtigt verstellen kann, wird sie durch eine feine Rasterung in der korrekten Position gehalten. Kein Ort unserer Erde weist eine Höhe auf, die von der Bivouac 9000 nicht angezeigt werden könnte. Kein Aufstieg ist ihr zu heftig. Kein Vorhaben zu kühn, um in die Tat umgesetzt zu werden. Sie ist der perfekte Partner, auf den man jederzeit zählen kann und den man keinesfalls mehr missen möchte.