The Red Sea: Das wohl nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
6 Min. Lesezeit

Ab 2023 werden die ersten Gäste die Ultra-Luxus-Destination entdecken

Am Ufer des Roten Meers entsteht auf einem unberührten 28 000 km² großen Gebiet in Saudi-Arabien ein touristisches Megaprojekt, welches Nachhaltigkeit und Luxus auf ganz neuen Wegen miteinander verknüpfen wird. Das von The Red Sea Development Company verwaltete Reiseziel wird 2023 eröffnen und soll bis 2030 fertiggestellt werden.

Neue Maßstäbe in der nachhaltigen Entwicklung

Die Destination umfasst einen Archipel von mehr als 90 unberührten Inseln, ruhenden Vulkanen, weitläufigen Wüstendünen, Bergschluchten und unzähligen historischen und kulturellen Stätten. 75 Prozent der Inseln werden unbebaut bleiben, und neun wurden als Naturschutzgebiete ausgewiesen. Das Areal wird vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben und ist damit das größte netzunabhängige Reiseziel der Welt. Insbesondere die Kohlendioxidemissionen, die Abfallproduktion sowie die Licht- und Lärmbelastung werden gering und die Gewässer auf einem Niveau gehalten, das einem Meeresschutzgebiet entspricht.

„Unser Ziel ist es, neue internationale Standards und Best Practices im Bereich des regenerativen Tourismus und der nachhaltigen Entwicklung zu setzen. Wir stellen den Schutz der Natur in den Vordergrund von allem, was wir tun. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die Zahl der jährlichen Besucher auf eine Million zu begrenzen, damit das Ökosystem und die wunderbare Landschaft erhalten bleiben. The Red Sea wird Saudi-Arabien als führendes Land im Bereich des nachhaltigen Tourismus etablieren“, so Loredana Pettinati, Senior Travel Trade Director von The Red Sea Development Company. „Die Vielfalt der Inseln sowie die hohe Qualität der Unterkünfte und der Services werden neue Maßstäbe für Luxusreisen setzen und Saudi-Arabien auf der globalen Tourismuskarte positionieren.“

The Red Sea- Desert Rock Hotel

The Red Sea richtet sich sowohl an Naturliebhaber, Outdoor-Abenteurer als auch an Kulturinteressierte und Wellness-Suchende. Gäste werden zahlreiche Angebote vorfinden, um die Geschichte der Region zu erkunden und die sagenhafte Gastfreundschaft und faszinierende Kultur Saudi-Arabiens aus erster Hand zu erleben.

50 Hotels laden ein Meer und Wüste zu erleben

Nach der Fertigstellung wird die Destination 50 Hotels mit bis zu 8.000 Hotelschlüsseln umfassen, die ab 2023 Gäste empfangen werden. Dazu gehören weltweit führende Marken wie Jumeirah, Six Senses, EDITION, St Regis, Fairmont, Raffles, SLS, Grand Hyatt und InterContinental. Reisende werden in den unterschiedlichsten Unterkünften übernachten, von privaten Villen im Meer bis hin zu luxuriösen Wüstenhotels und in den Genuss zahlreicher Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen kommen. Golfer werden sich über gepflegte 18-Loch-Golfplätze und Segler über luxuriöse Yachthäfen freuen.

Jumeirah The Red Sea
Six Senses Red Sea, Southen Dunes
InterContinental The Red Sea
Miraval The Red Sea
Raffles The Red Sea
St.Regis Red Sea
Sheybarah Hotel
Shura Island

Mit einer durchschnittlichen Sommertemperatur von 32 Grad und 360 Sonnentagen wird The Red Sea ein ganzjähriges Reiseziel sein. Mit einem eigenen, im Bau befindlichen Flughafen wird das Projekt am Roten Meer für Besucher aus der ganzen Welt leicht zugänglich sein.

Ein weiteres touristisches Großprojekt in Saudi-Arabien von The Red Sea Development Company ist AMAALA, eine luxuriöse Wellness- und Kulturdestination angrenzend an The Red Sea.

Zukünftig werden Gäste hier maßgeschneiderte Programme für Fitness und Ernährung, Beauty und Körperpflege, Prävention und Pflege mit Schwerpunkt auf der Schul- und Komplementärmedizin vorfinden. Nachhaltigkeit spielt auch bei AMAALA eine große Rolle. Die Destination verfügt über mehr als 15 Nachhaltigkeitskriterien, die von der Nutzung einer kompletten Solarenergiefarm bis hin zu Abfallmanagement und Recycling reichen.

Das 4.155 km2 große, ganzjährig geöffnete Reiseziel wird nicht nur 3.000 Hotelzimmer in rund 25 Hotels sowie private Villen, Apartments und Landhäuser bieten, sondern auch hochwertige Einzelhandelsgeschäfte, gehobene Gastronomie sowie Wellness- und Erholungseinrichtungen.

Informationen zu The Red Sea, AMAALA und The Red Sea Development Company finden Sie auf https://www.theredsea.sa/en 

The Red Sea und AMAALA sind zwei Reiseziele an der Westküste Saudi-Arabiens, die von The Red Sea Development Company (TRSDC) entwickelt werden und Abenteuer, Kultur, Luxus und Natur in sich vereinen. Auf einer Fläche von 28.000 Quadratkilometern mit Wüstendünen, Gebirgsschluchten, einem Archipel von 90 Inseln, erloschenen Vulkanen und historischen Stätten wird The Red Sea in der ersten Phase 16 Hotels, Wohnhäuser, einen 18-Loch-Meisterschaftsgolfplatz sowie Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen umfassen. Jedes Element wurde im Einklang mit der Natur entworfen, wobei die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. The Red Sea soll Anfang 2023 eröffnet werden. Nach der der Eröffnung des internationalen Flughafens Red Sea International (RSI) wird The Red Sea weltweit erreichbar sein. Zu den führenden Hotelmarken, die 2023 eröffnet werden sollen, gehören Six Senses, St. Regis und Marriott Ritz-Carlton Reserve.

AMAALA ist eine Ultra-Luxusdestination, die ab 2024 Gäste begrüßen wird. Im Prince Mohammad bin Salman Natural Reserve an der Nordwestküste Saudi-Arabiens gelegen, wird AMAALA das erste integrierte Familien-Wellness-Ziel der Welt sein, das von Kunst, Wellness und der Reinheit des Roten Meeres inspirierte, transformative Reisen anbieten wird. Hochmoderne Einrichtungen und ein ganzjähriger Veranstaltungskalender werden dafür sorgen, dass AMAALA ein unverwechselbares Wellness-Ziel wird. Auf einer Fläche von 4.155 Quadratkilometern wird AMAALA acht Resorts, 200 Wohneinheiten, einen Yachthafen und einen Yachtclub umfassen und sich durch vielfältige natürliche Ökosysteme und eine einzigartige Landschaft auszeichnen.

Alle Bilder Copyright: © The Red Sea Development Company

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.