AX Visio – Beyond Seeing

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
5 Min. Lesezeit

SWAROVSKI OPTIK bringt das erste smarte Fernglas der Welt auf den Markt

Anlässlich des 75. Geburtstages von SWAROVSKI OPTIK startet der weltweit führende Sportoptikhersteller mit einer technologischen Sensation in das Jahr 2024: Das AX Visio ist das erste KI-unterstützte Fernglas der Welt und die perfekte Symbiose aus leistungsstarker analoger Fernoptik und digitaler Intelligenz. Es unterstützt auf Knopfdruck bei der Identifizierung von Vögeln und anderen Lebewesen, ermöglicht das Teilen von Entdeckungen und bietet zahlreiche praktische Zusatzfunktionen. Für das Design zeichnet der weltberühmte Industriedesigner Marc Newson verantwortlich. Mit diesem Fernglas läutet SWAROVSKI OPTIK die Zukunft der Naturbeobachtung ein. Der offizielle Launch des AX Visio erfolgte am 8. Januar 2024 im Rahmen der CES in Las Vegas, der weltweit grössten Veranstaltung für digitale Technologien. Ab 1. Februar 2024 ist das AX Visio im ausgewählten Fachhandel sowie online auf swarovskioptik.com erhältlich.

„In den sieben Jahrzehnten unseres Bestehens haben wir ein tiefes Verständnis für die Anforderungen unserer Kunden in den Zielgruppen Jagd, Vogelbeobachtung und Outdoor entwickelt. Mit unserem Know-how und modernsten Produktionstechnologien können wir die besten technologischen Lösungen für den jeweiligen Anwendungsbereich anbieten. Der Einsatz von digitalen Komponenten und Funktionen in unseren Produkten bringt unseren Kund:innen dabei einen deutlichen Mehrwert“, erklärt Stefan Schwarz, CEO von SWAROVSKI OPTIK anlässlich der Produktvorstellung.

Beobachten – Identifizieren – Entdecken

Das AX Visio 10×32 erweitert das Naturerlebnis dank zahlreicher Funktionen: Intelligente Technologie in Verbindung mit hochpräziser analoger Optik in SWAROVISION Qualität unterstützt bei der Identifizierung von mehr als 9.000 Vögeln und anderen Lebewesen in Echtzeit. Die integrierte Kamera nimmt Bilder und Videos auf. Diese können über die zugehörige SWAROVSKI OPTIK Outdoor App sofort mit einem verbundenen Smartphone verwaltet und geteilt werden. Spannend ist auch die „Entdeckungen teilen“-Funktion, die mittels Pfeilmarkierungen im Display eine andere Person zum beobachteten Objekt führt. “Der Mehrwert des AX Visio für die Anwender:innen besteht in einem realen Beobachtungserlebnis, das durch digital eingespielte Informationen angereichert wird”, betont Andreas Gerk, Vorstand Technik und Operations bei SWAROVSKI OPTIK.

Smart und nachhaltig

Rund fünf Jahre wurden in die Produktentwicklung und -konstruktion des AX Visio investiert. Das Ergebnis ist ein Fernglas, das aus rund 390 Bauteilen besteht. Intelligentes Herzstück des AX Visio ist sein integriertes Betriebs- und Objekterkennungssystem. Eine neuronale Prozesseinheit (NPU) sorgt für eine besonders schnelle Verarbeitung von Informationen, die für die Objekterkennung relevant sind. Über die SWAROVSKI OPTIK Outdoor App können Bilder verwaltet und geteilt werden. Ebenso werden alle Geräteeinstellungen und zukünftige Updates über diese vorgenommen. Das AX Visio Konzept stellt sicher, dass das Gerät einen Produktlebenszyklus von vielen Jahren hat. „Die analogen Komponenten des Gerätes, wie Optik und Gehäuse, entsprechen unseren langlebigen SWAROVSKI OPTIK Qualitätsstandards. Die Leistung der digitalen Features wird durch regelmässige System- und Funktionsupdates auf den neuesten Stand gebracht bzw. verbessert. Über eine offene Programmierschnittstelle haben kreative Drittanbieter:innen die Möglichkeit, das AX Visio um neue Funktionalitäten zu erweitern. Unser Ziel ist es, ein innovatives System zu fördern, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und die Bedürfnisse der Anwender:innen nach mehr Sehen und mehr Informationen bestmöglich erfüllt“, so Andreas Gerk weiter.

Made by SWAROVSKI OPTIK

Die Produktion des AX Visio erfolgt mit sehr hoher Wertschöpfungstiefe am Hauptstandort von SWAROVSKI OPTIK in Absam, Österreich. Für CEO Stefan Schwarz ein wichtiger USP: „Wir können auf 75 Jahre Erfahrung und Kompetenz bei der Entwicklung und Produktion von hochpräzisen Fernoptiken zurückgreifen. Dieses Know-how und unsere Expertise im Bereich Elektronik vereinen wir mit digitaler Intelligenz am Produktionsstandort mitten in Europa zu einem neuen, wegweisenden Produkt. Das AX Visio ist nicht nur ein Leuchtturmprojekt, mit dem wir die Technologieführerschaft von SWAROVSKI OPTIK am Sportoptikmarkt unter Beweis stellen, sondern es markiert für uns auch den Beginn einer neuen technologischen Ära“.

Design by Marc Newson

Der weltbekannte Industriedesigner Marc Newson verlieh in exklusiver Zusammenarbeit mit SWAROVSKI OPTIK dem AX Visio Fernglas sein unverkennbares Design. Besonderen Wert legte er darauf, dass das smarte Fernglas eine moderne Anmutung hat, intuitiv zu bedienen ist und dank ergonomischem Design gut in der Hand liegt. Nach dem CL Curio ist das AX Visio bereits das zweite Fernglas von SWAROVSKI OPTIK, bei dem der gebürtige Australier für die perfekte Formgebung verantwortlich zeichnet.

Mehr Informationen zum AX Visio: https://swarop.tk/qbk

GETAGGT:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.