Sonnencreme zum Schutz von Schildkröten und Korallen

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Der Schutz von Meereslebewesen wird auf Barbados besonders ernst genommen. Mehrere nachhaltige Projekte wurden deswegen bereits ins Leben gerufen. Das Besondere daran: Sowohl Einheimische als auch Touristen können sich beteiligen und mithelfen. Eine der faszinierendsten Initiativen dieser Art ist das „Barbados Sea Turtle Project“, das vom Campus der University of West Indies auf Barbados ins Leben gerufen wurde.

Mit diesem Projekt, das heute vom Barbados Environmental Conservation Trust verwaltet wird, sollen die bedrohten Meeresschildkröten der Insel geschützt und ihre Population erhöht werden. Drei Schildkrötenarten, die ihre Eier an den Stränden von Barbados ablegen, gelten als gefährdet: die grüne Meeresschildkröte, die echte Karettschildkröte und die Lederschildkröte. Im Fokus der Umweltschutzbemühungen von Barbados stehen auch die wieder aufgeforsteten Korallenriffe, die einen wichtigen Lebensraum für die Meerestiere bilden.

Foto: Sandy Lane Beach

Eine Creme ohne Mikroplastik und Silikone

Um diese Bemühungen zu unterstützen, hat sich Barbados Tourism Marketing Inc. mit dem Kosmetikunternehmen Dr. RIMPLER zusammengetan, um gemeinsam eine meeres- und korallenfreundliche Sonnencreme zu entwickeln. Immerhin landen laut der US-amerikanischen Meeresbehörde NOAA weltweit jährlich rund 6.000 Tonnen Sonnenschutzmittel auf den hochsensiblen Ökosystemen der Korallenriffe. Die neue wasserfeste Sonnencreme von Barbados und Dr. RIMPLER ist frei von Silikonen und Mikroplastik.

Gemeinsam für die Umwelt und die Meeresbewohner

„Unsere Zusammenarbeit mit Dr. RIMPLER bietet Frauen, die gerne reisen, die Möglichkeit, sensibel mit der Umwelt umzugehen“, sagt Anita Nightingale, Director Europe von Barbados Tourism Marketing Inc. „Mit Mindfultravelbarbados.com präsentieren wir Besuchern viele Wohlfühlangebote und Gemeinschaftsaktivitäten mit.“ Auch Patrick Rimpler, CEO der Marke Dr. RIMPLER, äußert sich begeistert über die Zusammenarbeit: „Als verantwortungsbewusste Marke haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen positiven Beitrag zum Schutz der Unterwasserwelt zu leisten. Als passionierter Taucher ist mir dies auch persönlich besonders wichtig. Die empfindliche, maritime Welt steht im Mittelpunkt dieser Partnerschaft. Aus diesem Grund haben wir uns als innovative Kosmetikmarke mit Barbados Tourism zusammengeschlossen um ein korallenfreundliches Sonnenschutzmittel, frei von Silikonen und Mikroplastik zu präsentieren. Die attraktive Reisegröße ist unsere Produkt-Botschaft in dieser Zusammenarbeit: gut zu Ihnen und gut zur Natur.“

Über Dr. RIMPLER

Höchste Wirksamkeit, maximale Verträglichkeit – so lautet Dr. RIMPLERs Anspruch an Kosmetika, die der Hautgesundheit dienen. Innovative Formulaturen am Puls der Zeit und der Einsatz patentierter Partikeltechnologien bilden das Fundament, auf dem alle Produkte der Marke aufbauen. Dr. RIMPLER setzt konsequent auf die Kombination aus naturwissenschaftlichem Knowhow und leidenschaftlichem Engagement. Daraus entstehen ehrliche, seriöse und bahnbrechende Kompositionen sowie Produkte, die große Versprechen an die Haut leisten – und diese zuverlässig halten.

Weitere Informationen zur Kooperation von Dr. RIMPLER und Barbados Tourism gibt es auf der Website von Dr. RIMPLER (drrimpler.de). Informationen zu nachhaltigen Projekten auf Barbados finden sich auf der Homepage von Barbados Mindful Travel. Allgemeine Informationen zu Barbados gibt es auf visitbarbados.org 

Die vegane SUN HIGH PROTECTION+ mit Lichtschutzfaktor 50 hat einen zuverlässigen UV-Breitbandschutz aus korallenfreundlichen, chemischen Lichtschutzfiltern und wirkt anti-aging. Sie ist besonders leicht, klebt nicht und zeichnet sich durch eine extrem hohe Verträglichkeit aus. Das Produkt garantiert Schutz für die Zellen und die natürliche Hautbarriere. Erhältlich ist die Sonnencreme in einer handlichen 50 ml Abpackung in allen Dr. RIMPLER Kosmetikstudios sowie online zum Preis von € 8,50.

Titelbild: Sandy Lane Barbados

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.