So fliegt Edelweiss ins neue Jahr

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Nach zwei Jahren Pause stellt Edelweiss ihren Gästen wieder ein Magazin zur Verfügung. Unter
dem Namen «edelweiss experience» werden die schönsten Seiten der Welt präsentiert. Die erste
Ausgabe startet mit der Fokusregion Nordamerika: mit einer spannenden Geschichte rund um
das Thema Kunst in Denver, einem Reisebericht über den Radwanderweg East Coast Greenway,
einem kulinarischen Highlight aus Tampa sowie mit einer Bildstrecke über einen Roadtrip von
Vancouver nach Calgary. Überdies bietet das Magazin spannende Kurzinformationen und
Inspiration in alle Richtungen zu den verschiedensten Feriendestinationen.

Neue Menüs in der Business Class
Gäste in der Business Class werden auf der Langstrecke mit neuen Vorspeisen verwöhnt. Es kann
gewählt werden zwischen Roastbeef mit Wasabi-Kartoffelmousse, Pastinake und Apfel-Gel und
einer vegetarischen Emmentaler Käsecreme mit Dörrapfel-Chutney und Schalotten-SchnittlauchVinaigrette. Die kalten Speisen auf der Lang- und Kurzstrecke wurden ebenfalls überarbeitet. Die Gäste erhalten entweder den Bündner Gerstensalat mit Bündnerfleisch, Gemüsemousse,
Brotchips und Schnittlauch-Gersten-Vinaigrette oder den Ribeli-Salat mit Granatapfel, Gurke und
Minze, dazu marinierte Zwiebeln, grillierte Melone und Fetakäse.

Erweitertes Lounge-Angebot
An Flughäfen, wo Lounges betrieben werden, stehen diese den Edelweiss Business Class Gästen
sowie Statuskunden der Vielflieger-Programme Miles&More, Aeroplan und MilagePlus gratis zur
Verfügung. Je nach Destination gibt es zahlreiche Annehmlichkeiten wie kühle Drinks, kleine
Snacks, Zeitschriften und WiFi-Zugang. Darüber hinaus haben Economy Class Gäste an vielen
Flughäfen die Möglichkeit, neu einen Lounge Zutritt über den Partner Lounge Pass zu kaufen.

Zahlreiche neugestaltete Produkt-Elemente
Die sogenannten Amenity Kits (Kulturbeutel), welche die Gäste in der Business Class erhalten,
wurden mit neuen, umweltgerechten Produkten abgelöst. Dazu gehören eine Augenmaske,
Socken sowie ein Dental Set, bestehend aus Zahnbürste und Zahnpasta. Die Verpackung der
Amenity Kits besteht aus Karton mit 70% recyceltem Anteil. Sie sind aus FSC zertifizierten
Rohstoffen aus einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Waldwirtschaft hergestellt. Die
Augenmaske und Socken bestehen aus 100% recyceltem PET. Die Zahnbürste besteht zu 35% aus
Weizenstroh. Neu ist auch ein Noise Cancelling Kopfhörer, der in der Business Class abgegeben
wird und zu einer noch entspannteren Reise beiträgt. Der Kopfhörer-Beutel besteht aus Plastik,
welches aus dem Meer gefischt und in Portugal aufbereitet wurde.

Auch bei den neuen Kinderspielsachen legt Edelweiss Wert auf umweltverträgliche Materialien.
Neu erhalten die jüngsten Gäste einen Sportbeutel aus 100% recyceltem PET sowie ein
Rätselbuch, welches aus FSC zertifizierten Rohstoffen hergestellt wurde. Im Buch befinden sich
Spiel und Spass, Malvorlagen und Rätsel. Mit dem Rätselbuch erhalten die Kinder jeweils auch
Farbstifte in einem Kartonböxli aus FSC zertifizierter Quelle. Für die Kleinsten unter den Gästen
hat Edelweiss das Plüschmurmeltier Giancarlo ins Sortiment aufgenommen. Giancarlo ist das
Maskottchen von Edelweiss.

Zusätzliche Flugzeuge für ein attraktives Flugprogramm
Wie bereits kommuniziert, wird Edelweiss im Jahr 2023 gleich zwei zusätzliche Flugzeuge in ihre
Flotte aufnehmen. Mit einem Airbus A340 wird ab Anfang Juli insbesondere der hohe
Kapazitätsbedarf auf den Nordatlantik-Strecken abgedeckt. Ausgebaut wird auch die
Kurzstrecken-Flotte; ein zusätzlicher Airbus A320 dient ab April primär zur weiteren Verbesserung
des Angebotes von Edelweiss und der Sicherung bisheriger Kapazitäten im Sommer-Peak. Mit
diesen zusätzlichen Flugzeugen wird Edelweiss dieses Jahr eine Flotte von 18 Flugzeugen ab
Zürich betreiben (13 Airbus A320 und 5 Airbus A340).

flyedelweiss.com

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.