Zauberhafte Generalprobe: Vergangenes Wochenende feierten zahlreiche Medienvertreter, Content Creator sowie namhafte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen die Pressepremiere der neuen Show TOGETHER: a Pixar Musical Adventure in Disneyland® Paris. Unter den Gästen fanden sich unter anderem Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes sowie Schauspieler Christopher Kohn, die zusammen mit Sulley aus Die Monster AG, Miguel aus Coco und Buzz Lightyear aus Toy Story über den Roten Teppich schritten. Schon im Vorfeld trafen Schauspielerin Nathalie Portman sowie Chiara Ferragni ihre Pixar Helden Boo aus Die Monster AG und Woody aus Toy Story.
Die so bekannten wie beliebten Figuren aus Toy Story, Coco, Oben, Die Monster AG und Findet Nemo fiebern bereits ihrem gemeinsamen Bühnendebut in der neuen Show TOGETHER: a Pixar Musical Adventure im Walt Disney Studios® Park entgegen. Und sie kommen nicht allein: Begleitet von einem Live-Orchester, traditioneller und hochmoderner Technik, kreativer Beleuchtung, multisensorischen Effekten, zeitgenössischen Choreographien, einmaligen Sounds und einer Original-Partitur lädt diese Show Gäste fünf Mal täglich zu einer Reise, die zeigt, wie Musik und Freundschaft Menschen näher zusammenbringt.
Hilfe vom Cowboy
Charlie träumt davon, bei der Silvestergala der Schule das Orchester zu leiten. Doch dann passiert etwas Unerwartetes und Charlie verliert am Vorabend des Konzerts die wertvollen Notenblätter. Als das Kind einschläft, erwachen Woody und seine Freunde aus Toy Story, um gemeinsam die in den verschiedenen Pixar Abenteuern verstreuten Partituren wiederzufinden. Zuschauer erwartet ein Zusammenspiel aus der beliebten Spielzeugwelt, den bunten Farben aus Coco und Die Monster AG, von hoch Oben und aus den tiefen Gewässern von Findet Nemo – mit mehr als 30 Darstellern und Figuren bei einer Live-Performance.
Multimediales Meisterwerk
Die Disneyland® Paris Show Direktoren Arnaud Feredj und Matthieu Robin kreierten mit TOGETHER: a Pixar Musical Adventure ein vielschichtiges, ganzheitliches Erlebnis, das die Sinne der Gäste durch Live-Musik, visuelle Technologien, Wassereffekte, Düfte und vieles mehr anregt und die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lässt.
„Wir nutzen verschiedene Effekte, welche die optischen und musikalischen Teile der Show unterstützen. In der Welt von Findet Nemo beispielsweise werden Gäste von einem Wassertropfeneffekt überrascht, der mit einer visuellen Explosion und verschiedenen Geruchseffekten einer Meeresbrise verbunden ist. Dies lässt das Publikum in die berühmte Unterwasserwelt eintauchen“, so Arnaud Feredj.
Von mobilen Dekorationen – ihres Zeichens gut sechs Meter hoch und 30 Meter breit – bis hin zu 453 Quadratmeter großen LED-Bildschirmen, die sich vom Boden bis zur Decke erstrecken, ist diese 650 Quadratmeter große Bühne die vielschichtigste, die jemals in Disneyland Paris geschaffen wurde. Das hochmoderne Beleuchtungsdesign umfasst 200 Scheinwerfer, welche Bewegung und Musik verstärken und damit die Darsteller mit den Bildschirmen quasi verschmelzen lässt – oder aber Tänzer in ein riesiges Kaleidoskop verwandelt.
Musikalisches Manifest
Hier spielt die Musik – und zwar die Hauptrolle! Bei jeder Vorstellung präsentiert ein achtköpfiges Live- Orchester sowohl bekannte Pixar Soundtracks, als auch eine Originalmusik. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Live-Ensemble und Melodien, die mit 54 Musikern in den Nashville Studios aufgenommen wurden.
Zauberhafte Zusammenarbeit
Mehr als 40 Firmen aus Frankreich und der ganzen Welt arbeiteten mit dem Team von Disneyland Paris zusammen, um die neue Show zum Leben zu erwecken. Von Kostümen bis hin zur Bühnendekoration brachten sie so ihr Expertenwissen zusammen.
Gemeinsam mit der französischen Kostümschmiede Bas et Hauts schufen die Kostümbildner von Disneyland Paris mehr als 120 schillernde Outfits für die Darsteller der Show. Diese einzigartige Zusammenarbeit besteht bereits seit fast dreißig Jahren, und so wurden seit 1996 rund 52.000 Kostüme für zahlreiche Shows und Paraden kreiert.
Die Showdirektoren des Resorts, Arnaud Feredj und Matthieu Robin, arbeiteten erstmals mit Freckled Sky zusammen, um ein künstlerisches Mixed-Reality-Video zu entwickeln, welches die Zuschauer in Charlies Zimmer eintauchen lässt. In Sachen Requisiten und Bühnenbild setzten die internen Teams auf Unterstützung von dem lokalen Atelier Plastic Studio – insbesonderebei der Dekoration der Szene aus Findet Nemo, die von Bühnenbildner Yves Ollier entworfen wurde.
Das Bühnenstück, an dessen Kreation mehr als 30 Berufsgruppen beteiligt waren – von Kostümbildnern über Puppenspieler, Tänzer, Musiker und Requisiteure bis hin zu Experten in Sachen Beleuchtung und Spezialeffekten ergänzt ab dem 15. Juli 2023 das Entertainment Programm im Walt Disney Studios® Park mit fünf Vorstellungen täglich.
Titelbild: Copyright: ©Disney/Pixar
Im April 1992 hat Disneyland® Paris zum ersten Mal seine Türen geöffnet und ist gemeinsam mit seinen Besuchern zu Europas beliebtester Touristenattraktion gewachsen. Heute ist es ein Resort mit zwei erstklassigen Themenparks, sieben Disney® Hotels, dem Unterhaltungszentrum Disney Village® und zwei Kongresszentren. Disneyland® Paris ist mit Mitarbeitenden aus 500 Berufen und mit 124 Nationalitäten der größte private Arbeitgeber im Departement Seine-et-Marne.