Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner des goldenen Edelweiss beginnt ein neues Zeitalter.
Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginnt ein neues Zeitalter. Anstelle eines blossen Logos gibt sich die Schweiz mit «Switzerland» zum ersten Mal eine umfassende touristische Markenwelt.
Schweiz Tourismus trägt den neuen Auftritt ab sofort in die Welt hinaus. Die neue, digitale und moderne Markenwelt soll für das langjährige touristische Versprechen der Schweiz stehen: Natur, Gastfreundschaft, Zuverlässigkeit.
Diese Goldblume bildete eine Generation lang das bekannte und beliebte Erkennungszeichen für die Schweizer Tourismuswerbung. Während vieler Jahre bewarben Marketingorganisation, sondern auch eine Anzahl an Branchenorganisationen, Destinationen und Leistungsträger das touristische Angebot der Schweiz mit diesem Signet.
Die Goldblume hat damit eine ganze Generation begleitet und wird heute von der Schweizer Bevölkerung und von vielen Gästen mit der touristischen Schweiz in Verbindung gebracht.
Heute, knapp 30 Jahre später, sind die Anforderung an eine Marke total anders als in den Neunzigerjahren, so Schweiz Tourismus. Die Organisation hat deshalb beschlossen, eine neue und wieder erkennbare digitale Schweizer Markenwelt zu erschaffen. Aus einem reinen Signet soll jetzt erstmals in der Geschichte der Schweizer Tourismuswerbung eine vollständige Markenwelt werden.
Anstelle des Buchstabens T soll dabei ein Schweizer Kreuz in der Marke «Switzerland» die vertrauenswürdige Herkunft symbolisieren und den Optimismus der Destination Schweiz ausstrahlen.