Rixos Tersane Istanbul eröffnet als neues Flaggschiff

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Die türkische Luxusgruppe Rixos Hotels eröffnet im Mai 2024 das Rixos Tersane Istanbul im gleichnamigen historischen Stadtteil an der Mündung des Goldenen Horns in den Bosporus.

Das Opening markiert das dreizehnte Hotel von Rixos in der Türkei und trägt zur Entwicklung bei, den osmanischen Marinewerften neues Leben einzuhauchen. Das neue Flaggschiff der Marke wird über 432 luxuriöse Zimmer verfügen, von denen die meisten einen unvergleichlichen Blick auf das Goldene Horn freigeben. Hinzu kommen 67 Luxussuiten, viele davon mit privater Außenterrasse. Zu den Highlights des Hotels zählt die Lobby am Goldenen Horn, welche die größte Empfangshalle der türkischen Hauptstadt werden wird. Zur Anlage gehört ein ganzjährig beheizter Außenpool mit Sonnenliegen und Sitzgelegenheiten, der vor der Kulisse der Mündung des Goldenen Horns zum Entspannen einlädt.

Murat Alpman, Senior Vice President of Sales & Marketing bei Rixos, kommentiert die Eröffnung: „Es ist für Rixos ein Privileg, das neue Herzstück des Istanbuler Stadtteils Tersane zu eröffnen. Dieses Haus wird ein neues Konzept für Rixos als Marke und ein einzigartiges Erlebnis für Reisende darstellen, indem es unsere charakteristische Gastfreundschaft mit einer exklusiven Lage im historischen Teil der Stadt verbindet.“

Exquisite Kulinarik treffen auf beste Unterhaltung
Das Rixos Tersane Istanbul verfügt über ein Restaurant, das italienische und asiatische Spezialitäten sowohl á la carte als auch am Buffet serviert. Feinschmecker genießen in einer speziellen Verkostungsecke eine Auswahl an lokalen und internationalen Weinen zusammen mit Delikatessen. In der Cigar Lounge, die einzige ihrer Art in Istanbul, genießen Gäste eine Auswahl an leichten Gourmet-Häppchen und Gerichten zum Teilen, die geschickt mit Whiskey, Cognac, Bourbon, Brandy und Wein kombiniert werden.

Unterhaltung wird im Rixos Tersane Istanbul großgeschrieben. Je nach Jahreszeit bietet das Hotel eine Vielzahl an Live-Programmen wie Bands, Opernaufführungen, Tanzshows und mehr. Hinzu kommt ein Fitness Center mit erfahrenen Trainern und hochmoderner Ausstattung, in dem täglich Kurse angeboten werden. Kinder erwartet ein separater Entertainment-Bereich.

Umrahmt von einem Panoramablick auf den Haliç bietet das Hotel eine elegante Kulisse für Hochzeiten und Firmenveranstaltungen. Die Anlage verfügt über einen 2.027 Quadratmeter großen Ballsaal mit natürlichem Tageslicht, der in zwei oder drei verschiedene Bereiche unterteilt werden kann. Hinzu kommen vier Tagungsräume. 

Die Rixos Hotel Group ist eine der am schnellsten wachsenden Luxushotelketten der Welt mit Sitz im türkischen Antalya. Der im Jahr 2000 gegründete Urlaubsspezialist besitzt und betreibt Resorts, Villen und Stadthotels an präferierten Orten, umgeben von unberührter Natur oder historischen Stätten. In Europa begrüßt die Gruppe Gäste an 13 Standorten in der Türkei und einem in Kroatien. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, Gästen ein luxuriöses All-Inclusive-Angebot zu bieten gepaart mit türkischer Gastfreundschaft. Alle Resorts verfügen über ein vielfältiges Kulinarik-Angebot, Spa mit Hamam und ein abwechslungsreiches Aktivitätenprogramm. Besonders exquisit sind die Boutique Hotels der Marke Club Privé. Im Ferienort Belek, unweit von Antalya, betreibt Rixos Hotels zudem mit The Land of Legends einen der größten Freizeitparks der Türkei inklusive integriertem Themenhotel.

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.