Red Sea Global mit eigener Luxushotelmarke

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
6 Min. Lesezeit

Red Sea Global (RSG), das Unternehmen hinter den nachhaltigen saudischen Tourismusdestinationen The Red Sea und Amaala, hat angekündigt, dass es seine eigene Luxushotelmarke am Roten Meer betreiben wird. Die Eröffnung von Shebara soll im Sommer 2024 erfolgen.

Shebara reiht sich ein in eine beeindruckende Kollektion internationaler Hotelmarken, die Resorts im neuen Luxus-Urlaubsziel am Roten Meer eröffnen. Dazu zählen St. Regis und Ritz Carlton Reserve sowie Six Senses, das seit Anfang des Monats Gäste empfängt.

Shebara liegt auf der Insel Sheybarah und bietet mit einem bis zu 40 Meter tief abfallenden Riff in Strandnähe erstklassige Bedingungen zur Erkundung der Unterwasserwelt. Das Resort umfasst 73 Villen, darunter sowohl Wasser- als auch Strandvillen. Die Gäste erreichen die Insel vom Festland aus entweder per 45-minütiger Bootsfahrt oder in 20 Minuten mit dem Wasserflugzeug.

© Red Sea Global

Die Villen aus Edelstahl sind wie eine Perlenkette angeordnet, mit einem beeindruckenden Empfangsgebäude in der Mitte. Dieses wurde mit Bedacht in einer natürlichen Lücke im Korallenriff positioniert und bietet sowohl bei der Anreise mit dem Boot als auch mit dem Wasserflugzeug ein imposantes Meerespanorama.

Das Resort verfügt über einen Familienpool sowie einen Pool nur für Erwachsene, der von seiner Terrasse einen spektakulären Blick auf den Sonnenuntergang bietet. Die Gäste können zwischen zwei Spezialitätenrestaurants wählen. Ein Spa und ein Fitnesscenter inmitten der Sanddünen der Insel runden das Angebot ab.

Das gesamte Design des Resorts wurde von Killa Design entworfen und ist von der Natur inspiriert. Die Edelstahlvillen spiegeln die Farben und Oberflächenmuster des Ozeans und die intensiven Farben des Himmels wider, die sich im Laufe des Tages verändern. Die Stahlkugeln über dem Wasser sind freitragend angebracht, was den Effekt einer über dem Wasser schwebenden Perlenkette erzeugt.

Wie die gesamte Destination The Red Sea wird auch Shebara nach Fertigstellung vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben. Dies geschieht über einen eigenen Solarpark mit mehr als 11.000 Solarpanelen. Für die erste Entwicklungsphase der neuen Urlaubsdestination hat Red Sea Global insgesamt fünf Solarparks für die Stromversorgung errichtet und mehr als 760.000 Photovoltaik-Paneele installiert.

© Red Sea Global

Die Einführung der neuesten Hotelmarke Saudi-Arabiens erfolgt zu einer Zeit, in der der Tourismus im Königreich ein enormes Wachstum verzeichnet. Seit dem Start der Vision 2030 ist der Anteil des Tourismus am BIP von 3 Prozent im Jahr 2019 auf 7 Prozent gestiegen. Das ursprüngliche Ziel von 100 Millionen Besuchern pro Jahr bis 2030 wurde aufgrund der positiven Entwicklungen auf 150 Millionen Besucher erhöht.

Ende Oktober hat die Destination ihre ersten Gäste begrüßt. Zwei der Hotels können bereits gebucht werden und der Red Sea International Airport wird seit September regelmäßig angeflogen. Nach der vollständigen Fertigstellung im Jahr 2030 umfasst das Reiseziel 50 Resorts mit bis zu 8.000 Hotelzimmern und mehr als 1.000 Wohneinheiten auf 22 Inseln und sechs Standorten im Landesinneren. Darüber hinaus wird es Luxus-Jachthäfen, Golfplätze, Unterhaltungs-, F&B- und Freizeiteinrichtungen geben.

Allgemeine Informationen zu The Red Sea finden Sie auf der neuen Website sowie @visitredsea.

The Red Sea und Amaala sind zwei Reiseziele an der Westküste Saudi-Arabiens, die von Red Sea Global entwickelt werden und Abenteuer, Kultur, Luxus und Natur in sich vereinen. Auf einer Fläche von 28.000 Quadratkilometern mit hügeligen Wüstendünen, Gebirgsschluchten, einem Archipel von 90 Inseln, erloschenen Vulkanen und historischen Stätten wird The Red Sea in der ersten Phase 16 Hotels, Wohnhäuser, einen 18-Loch-Meisterschaftsgolfplatz sowie Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen umfassen. Jedes Element wurde im Einklang mit der Natur entworfen, wobei die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. The Red Sea soll 2023 eröffnet werden. Nach der Eröffnung des internationalen Flughafens Red Sea International (RSI) wird The Red Sea weltweit erreichbar sein. Zu den führenden Hotelmarken, die 2023 eröffnet werden sollen, gehören Six Senses, St. Regis und Marriott Ritz-Carlton Reserve.

Amaala ist eine Ultra-Luxusdestination, die ab 2025 Gäste begrüßen wird. An der Nordwestküste Saudi-Arabiens gelegen, wird Amaala das erste integrierte Familien-Wellness-Ziel der Welt sein, das von Kunst, Wellness und der Reinheit des Roten Meeres inspirierte, transformative Reisen anbieten wird. Hochmoderne Einrichtungen und ein ganzjähriger Veranstaltungskalender werden dafür sorgen, dass Amaala ein unverwechselbares Wellness-Ziel wird. Auf einer Fläche von 4.155 Quadratkilometern wird Amaala acht Resorts, 200 Wohneinheiten, einen Yachthafen und einen Yachtclub umfassen und sich durch vielfältige natürliche Ökosysteme und eine einzigartige Landschaft auszeichnen.

Red Sea Global (RSG) ist eine geschlossene Aktiengesellschaft, die sich vollständig im Besitz des Public Investment Fund (PIF) von Saudi-Arabien befindet. RSG wurde gegründet, um die Entwicklung von The Red Sea und Amaala voranzutreiben, zwei luxuriösen und regenerativen Tourismuszielen, die neue Standards in der Tourismus- und Gastgewerbebranche setzen und Saudi-Arabien auf der globalen Tourismuskarte positionieren werden.

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.