Die preisgekrönte Fluggesellschaft stellt „Sama“ vor, die erste MetaHuman-Kabinenbesatzung der Branche, die Website-Nutzer auf eine virtuelle Entdeckungsreise einlädt. Qatar Airways hat heute mit der Einführung von ‚QVerse‘, einer neuartigen Virtual-Reality-Erfahrung für Besucher der Website der Fluggesellschaft, das Metaversum betreten.www.qatarairways.com/safety verfügbar.
Nutzer der Website [www.qatarairways.com/QVerse]www.qatarairways.com/QVerse können nun den Premium-Check-in-Bereich am Hamad International Airport (HIA), die Kabinen der Flugzeuge von Qatar Airways, einschließlich der preisgekrönten Business Class – Qsuite – und die Economy Class-Kabine virtuell besichtigen und navigieren. Die nationale Fluggesellschaft des Staates Qatar ist außerdem die erste Fluggesellschaft weltweit, die ein MetaHuman-Kabinenpersonal einführt, das ein digitales und interaktives Kundenerlebnis bietet. Qatar Airways Group Chief Excecutive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker sagt: „In einer Zeit, in der physische Grenzen durch das Metaversum in immer größerem Umfang in Frage gestellt werden, ist es spannend, eine Technologie einzuführen, die es allen Reiselustigen ermöglicht, unsere preisgekrönten Produkte und Dienstleistungen auf einzigartige Weise zu erleben. Unser Status als erste Fluggesellschaft, die eine MetaHuman-Kabinenbesatzung einführt, ist ein Beweis für unseren unermüdlichen Willen, innovativ zu sein und unsere Kunden zu begeistern. Wir freuen uns ständig darauf, neue Technologien zu übernehmen und einzuführen, die die gesamte Reise unserer Passagiere verbessern.“ Das Erlebnis wurde mit Unreal Engine von Epic Games, dem weltweit fortschrittlichsten Echtzeit-3D-Erstellungstool, und dem MetaHuman Creator, einer cloudbasierten App zur Erstellung originalgetreuer digitaler Menschen, entwickelt. Qatar Airways ist die erste Fluggesellschaft weltweit, die eine MetaHuman-Kabinenbesatzung mit einem digital erstellten, originalgetreuen 3D-Menschenmodell namens „Sama“ einführt. Der Name ist arabischen Ursprungs und bedeutet übersetzt „Himmel“. „Sama“ bietet ein beeindruckendes Kundenerlebnis durch die Interaktion mit dem Benutzer und nimmt ihn mit auf eine virtuelle Entdeckungsreise, während es die besonderen Merkmale der Business- und Economy-Class-Kabinen präsentiert. Die mehrfach preisgekrönte Fluggesellschaft Qatar Airways wurde von der internationalen Luftfahrtbewertungsorganisation Skytrax zur „Airline of the Year“ gekürt und erhielt darüber hinaus fünf weitere Auszeichnungen, darunter „World’s Best Business Class“, „World’s Best Business Class Airline Lounge“, „World’s Best Business Class Airline Seat“, „World’s Best Business Class Onboard Catering“ und „Best Airline in the Middle East“. Die Fluggesellschaft steht weiterhin allein an der Spitze der Branche und hat den prestigeprächtigen Award als „Airline of the Year“ bereits zum sechsten Mal gewonnen (2011, 2012, 2015, 2017, 2019 und nun 2021). Das Drehkreuz der Fluggesellschaft, der Hamad International Airport (HIA), wurde kürzlich ebenfalls als „World’s Best Airport 2021″ ausgezeichnet und belegte bei den Skytrax World Airport Awards 2021 den ersten Platz. Darüber hinaus ist Qatar Airways die erste globale Fluggesellschaft, die von Skytrax das renommierte 5-Sterne-COVID-19-Sichterheitsrating für Fluggesellschaften erhalten hat. Dies folgt auf die Auszeichnung des Hamad International Airports (HIA), der als erster Flughafen im Nahen Osten und in Asien mit dem 5-Sterne-COVID-19-Flughafensicherheitsrating von Skytrax ausgezeichnet wurde. . Die Auszeichnungen geben Fluggästen auf der ganzen Welt die Gewissheit, dass die Gesundheits- und Sicherheitsstandards der Airline den höchstmöglichen Standards einer professionellen, unabhängigen Prüfung und Bewertung unterliegen. Ausführliche Informationen zu allen Maßnahmen, die an Bord und am HIA umgesetzt werden, sind unterQatar Airways betritt das Metaversum
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.