Neues Monte-Carlo One eröffnet in Courchevel

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
7 Min. Lesezeit

Ein Jahr nach dem Erwerb des „Palace des Neiges“ in Courchevel 1850 enthüllt die Unternehmensgruppe Monte-Carlo Société des Bains de Mer (S.B.M.) den Namen ihres ehrgeizigen Hotelprojekts: „Monte-Carlo One – Courchevel“. Es handelt sich um die erste Umsetzung ihrer neuen internationalen Marke „Monte-Carlo One – Hotels & Residences“, die sich der Entwicklung von Hotel- und Residenz-Aktivitäten widmet. Diese für die Unternehmensgruppe historische Investition außerhalb des Fürstentums verdeutlicht die neue internationale Dynamik des Unternehmens und seinen Willen, neue Wachstumspfade zu erschließen. Ziel ist es, das Erlebnis und das „Art de Vivre“ des Monte-Carlo-Stils in einer zukünftigen Hotelkette zu erleben, die das seit über 160 Jahren weltweit anerkannte Know-how und die Expertise der Unternehmensgruppe hervorhebt.

„Monte-Carlo One – Hotels & Residences“, eine internationale Ambition in der Luxushotellerie, mit inspirierenden Reisezielen, um dort Adressen zu schaffen, die von großen Namen des Designs und der Architektur geprägt sind.
Mit der Einführung der Marke „Monte-Carlo One – Hotels & Residences“ setzt die Monte-Carlo Société des Bains de Mer, die über einen hohen Bekanntheitsgrad und eine weltweit anerkannte Expertise im Bereich der Luxushotellerie und des Glücksspiels verfügt, ihre internationale Entwicklungsstrategie fort, mit dem Ziel, sich dort niederzulassen, wohin ihre Kunden reisen. Diese als Symbol für Prestige und Exzellenz stehende neue Marke wird von nun an für alle Hotel- und Wohnprojekte der Unternehmensgruppe auf internationaler Ebene stehen. Jede Anlage wird nach dem Vorbild des „Monte-Carlo One – Courchevel“ ihr eigenes Universum aufweisen und dabei die Werte von Eleganz und Raffinesse, die mit dem Namen Monte-Carlo verbunden sind, sublimieren.

Die Bezeichnung „Monte-Carlo One“ stellt eine Verbindung zwischen dem Erbe und der Zukunft der S.B.M. her.
Das „One“ bezieht sich auf die zeitgenössische Dimension des Place du Casino, die durch den neuen Komplex des Monte-Carlo One verkörpert wird. Eine erstklassige Adresse, die sich mit dem Prestige des Casino de Monte-Carlo, des Hôtel de Paris Monte-Carlo und des neuen Café de Paris-Komplexes vermischt. Es ist auch die Verkörperung des Erbes von morgen, einer Positionierung, die stets nach Exzellenz strebt, und somit der Ausdruck einer neuen Ära, die einer einzigartigen Vision von Ultraluxus, Gastfreundschaft, Gastronomie und Exklusivität entspricht.

Das „Monte-Carlo One – Courchevel“: ein auf Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichteter zukünftiger Palast
Ziel der Unternehmensgruppe Monte-Carlo Société des Bains de Mer ist es, in der Wintersaison 2026/2027 die Türen des „Monte-Carlo One – Courchevel“ für seine ersten Gäste zu öffnen. Das renovierte Hotel liegt inmitten des prestigeträchtigen „Jardin Alpin“ und bietet eine harmonische Kombination aus Design und den höchsten Umweltstandards.

Eine außergewöhnliche architektonische Signatur mit dem Architekturbüro Herzog & de Meuron
Herzog & de Meuron ist ein internationales Architekturbüro mit Sitz in Basel (Schweiz). Das 1978 gegründete Büro wird von seinen beiden Gründern, Jacques Herzog und Pierre de Meuron, in enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern und dem CEO geleitet. Ein internationales Team von über 500 Mitarbeitern ist heute an einer Vielzahl von Projekten in ganz Europa, Nord- und Südamerika und Asien beteiligt. Der Basler Hauptsitz arbeitet eng mit seinen Niederlassungen in Berlin, München, London, Hongkong, New York, San Francisco und Paris zusammen.

So Stéphane Valeri, stellvertretender Vorsitzender der Monte-Carlo Société des Bains de Mer: „Mit der Einführung von Monte-Carlo One – Hotels & Residences zeigen wir unseren Willen, uns neuen Märkten zu öffnen, indem wir Erlebnisse und Exzellenz anbieten, die für Monte-Carlo charakteristisch sind. Diese Marke wird die von unserer Gruppe entwickelten Werte verkörpern, um den Erwartungen einer immer anspruchsvolleren internationalen Kundschaft gerecht zu werden. Mit Monte-Carlo One – Courchevel setzen wir diese Strategie in einem ikonischen Resort um, das dieselben Werte teilt und sich an eine gemeinsame Klientel wendet, ohne dabei die künftigen Synergien im Bereich der menschlichen Ressourcen zu vergessen. Courchevel 1850 ist außerdem ein Ort für Spitzensportveranstaltungen und stellt somit den Alpenspiegel des Fürstentums Monaco dar.

Der Bürgermeister von Courchevel, Herr Jean-Yves Pachod, äußerte sich zur Ansiedlung der Groupe Monte-Carlo Société des Bains de Mer in der Skistation mit den folgenden Worten: „Wir freuen uns, „Monte-Carlo One – Courchevel“ begrüßen zu dürfen, ein ehrgeiziges Projekt, das sich perfekt in den Geist der Exzellenz und Raffinesse von Courchevel einfügt. Die Zusammenarbeit mit Monte-Carlo Société des Bains de Mer stärkt unsere Position als international anerkanntes Reiseziel weiter. Wir begrüßen ebenfalls das Engagement der Unternehmensgruppe für verantwortungsvollen und nachhaltigen Luxus, das den Werten entspricht, für die wir stehen. Diese neue prestigeträchtige Hotelanlage wird das außergewöhnliche Angebot unserer Region bereichern, nicht zuletzt im Hinblick auf die Olympischen Winterspiele im Jahr 2030.

Zur Unternehmensgruppe Monte-Carlo Société des Bains de Mer
Monte-Carlo Société des Bains de Mer verkörpert ein neues, weltweit einzigartiges Art de Vivre, das den Geschmack des Schönen, des Guten und der Wohltätigkeit wiederspiegelt. Das Resort bietet sowohl den großen Luxus der Glücksspiele in seinen Kasinos, Haute-Couture-Erlebnisse in seinen ikonischen Palästen und Diamond Suites, eine zeitgemäße Gastronomie, die Sterne-Restaurants, internationale Konzepte und hausgemachte Kreationen verbindet, als auch ein erstklassiges Kunst- und Kulturangebot. Das Resort bietet außerdem eine fantastische Palette an Aktivitäten rund um Sport und Wellness, Shopping und Feiern. Und weil die neue Lebensart Monte-Carlo sich zu einem immer ethischeren und verantwortungsvolleren Luxus entwickeln muss, verfolgt die Monte-Carlo Société des Bains de Mer seit 2007 eine proaktive Politik in den Bereichen Energiewende, Ressourcenverbrauch und Abfall, lokale Gastronomie und Erhaltung des Naturerbes. Als größter privater Arbeitgeber im Fürstentum Monaco hat die Gruppe 2023 ihre 4. Ethik-Charta eingeführt, um ihre Werte der Integrität und Verantwortung in die Praxis umzusetzen.

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.