Marriott Hotels, die namensgebende Marke des Marriott Bonvoy Portfolios mit über 30 außergewöhnlichen Hotelmarken, setzt in diesem Frühling neue Maßstäbe in der Luxushotellerie des Großherzogtums Luxemburg. Noch vor der mit Spannung erwarteten Eröffnung im Juni gibt das Luxembourg Marriott Hotel Alfa Einblicke in die architektonischen, historischen und kulturellen Inspirationen hinter der Wiederbelebung dieses ikonischen Gebäudes. Entworfen vom international renommierten Innenarchitekturbüro Iria Degen Interiors, verbindet das ikonische Gebäude stilvolle Zurückhaltung mit dem charaktervollen Glanz des Art Déco – eine Hommage an die Vergangenheit, neu gedacht für die Gegenwart.
„Dieses ikonische Gebäude mit seiner beeindruckenden Geschichte und dem stilvollen Art-Déco-Design verkörpert auf perfekte Weise unser Markenversprechen: ein gehobenes, innovatives Design und ein erstklassiges Gästeerlebnis. Wir freuen uns darauf, Reisende willkommen zu heißen und ihnen eine einzigartige Verbindung aus historischem Charme und modernem Komfort zu bieten“, so Rex Nijhof, General Manager des Luxembourg Marriott Hotel Alfa.
Direkt gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen, ist das Hotel der perfekte Ausgangspunkt, um Luxemburgs einzigartige Historie und sein urbanes Treiben zu erleben. Nur wenige Schritte entfernt, laden einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Bock-Kasematten, das Nationalmuseum für Geschichte und Kunst oder der Großherzogliche Palast, zur Besichtigung ein.
Als stilvolle Hommage an die bewegte Geschichte des Hauses, die bis in die 1930er Jahre zurückreicht, zieht sich das elegante Art-Déco-Design wie ein roter Faden durch alle Bereiche – von der markanten Greatroom Lobby über die exklusive M Club Lounge bis zu den 153 eleganten Zimmern, darunter 31 Suiten.
Brasserie Alfa – Zeitlose Genusskultur
Die Brasserie Alfa lädt zu einem eleganten und zugleich herzlichen Genusserlebnis ein, das die kulinarischen Traditionen Luxemburgs und Frankreichs auf moderne Weise zelebriert. Unter dem Leitsatz „Wo Gäste, Authentizität und gutes Essen im Mittelpunkt stehen“ überzeugt die Brasserie mit einer sorgfältig kuratierten Speisekarte und einem stilvollen Ambiente im Art-Déco-Stil. Klassiker wie Lauch mit Vinaigrette, Würstchen mit Kartoffelpüree oder Rindertatar werden kreativ neu interpretiert und kunstvoll angerichtet. Zu den besonderen Highlights zählen hausgemachte Pastete im Teigmantel, edle Gillardeau-Austern, zartes Entenconfit und knusprige Pommes frites, goldbraun in Rinderfett ausgebacken. Die saisonal wechselnde, regional inspirierte Küche spiegelt die Vielfalt und den Reichtum der luxemburgischen Genusskultur wider. In der stilvollen, aber entspannten Atmosphäre finden sowohl zwanglose Mittagessen als auch elegante Abendessen den perfekten Rahmen.
Haus mit Geschichte – und Geschichten
Das Gebäude, in dem bald das Luxembourg Marriott Hotel Alfa zum Leben erwacht, gehört zu den prägenden architektonischen Wahrzeichen der Stadt. Seit 1991 unter Denkmalschutz erzählt es von fast einem Jahrhundert bewegter Geschichte – von großen Momenten und leisen Anekdoten. Mit seiner markanten Fassade, der besonderen Lage im Bahnhofsviertel des Großherzogtums, war das Hotel von Beginn an treibende Kraft des städtischen Wandels im späten 19. Jahrhundert. Den Grundstein legte 1928 der visionäre Unternehmer Alfred Lefèvre, der den renommierten Architekten Léon Bouvart mit dem Entwurf beauftragte. Bereits 1932 öffnete es als Hotel Alfa seine Türen, gefolgt von der Eröffnung der Brasserie Alfa, die schnell zur Institution wurde.
In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich das Haus zum Treffpunkt für das gesellschaftliche und kulturelle Leben Luxemburgs. Jazzabende, Lesungen, Feste – das Hotel zog ein vielfältiges, oft internationales Publikum an. Ein besonders geschichtsträchtiger Moment ereignete sich am 25. Dezember 1944, als während der Ardennenschlacht die US-Generäle George S. Patton, Omar Bradley und Dwight D. Eisenhower, später Präsident der Vereinigten Staaten, hier gemeinsam Weihnachten feierten. Auch in der Nachkriegszeit blieb das Hotel ein Ort für besondere Anlässe: Es war Schauplatz festlicher Bälle, modischer Inszenierungen und privater Feiern, darunter Geburtstage der Großherzogin Charlotte und glamouröse Events namhafter Modehäuser wie Nina Ricci.
Innenarchitektin Iria Degen sagt: „Es ist ein großes Privileg, einen so besonderen Ort neu gestalten zu dürfen. Dieses Haus erzählt eine authentische Geschichte, die wir mit unserem Entwurf in die Gegenwart holen. Art Déco ist mein persönlicher Lieblingsstil – avantgardistisch, elegant und zeitlos. Unsere Umgestaltung arbeitet mit dem, was bereits vorhanden war. Es ging uns darum, die bestehende Qualität zu würdigen und zu bewahren. Mit unseren gestalteten Räumen möchten wir zum Wohlbefinden der Gäste beitragen, aber genauso sehr freuen wir uns, der lokalen Bevölkerung ein ikonisches Stück Stadt zurückzugeben.“
Design mit Vergangenheit und Vision
Das Designkonzept des Luxembourg Marriott Hotel Alfa ist mehr als reine Ästhetik. Es ist eine liebevolle Hommage an die Geschichte des Hauses, kunstvoll übersetzt in die Gegenwart. Die Architektur erzählt weiter, was die Vergangenheit begonnen hat: Die charakteristischen Elemente der ursprünglichen Bausubstanz, von der markanten Fassade über denkmalgeschützte Gemälde bis hin zu buntem Glas im Treppenhaus, wurden zum Ausgangspunkt für das Interior, das Alt und Neu raffiniert verbindet.
Ein wiederkehrendes Designelement: die markanten Zickzack-Motive der Außenfassade. Sie finden sich in Tapetenmustern, Textilien und dem Natursteinboden der Brasserie wieder – mal subtil, mal selbstbewusst. Sanfte Rundungen, Bögen und Kreise ziehen sich durch Möbel, Raumtrenner, Spiegel und grafische Details. Originale Leuchten wurden mit Sorgfalt restauriert und stimmig in das neue Gesamtbild integriert. Einzelne Möbelstücke wie Palisander-Sideboards oder die Naturmarmor-Theke der Bar verleihen den Räumen Charakter und Tiefe. Sogar die Typografie wurde im Stil des Art Déco neu interpretiert, ergänzt durch metallische Akzente, die den Glanz vergangener Zeiten stilvoll aufgreifen. Ein besonderes Highlight sind die vier restaurierten Gemälde des Bildhauers Julien Lefèvre, dem Sohn des Hotelgründers und einer der bedeutendsten Künstler Luxemburgs, die heute Tagungsraum, Bar, Brasserie und M Club schmücken. Jedes Bild widmet sich einer Region des Landes (Éislek, Minett, Musel und Guttland) und verbindet künstlerischen Ausdruck mit lokalem Bezug.
Auch die Farbwelt erzählt Geschichten. Inspiriert von Lefèvres Werken dominieren sanfte Blau-, Rosé- und Grüntöne, gepaart mit neutralen Nuancen und natürlichen Materialien wie Holz, Stein, Leder, Keramik und Glas – eine zeitgemäße Interpretation der Art-Déco-Welt. In den Zimmern und Suiten setzen Farbakzente wie Petrol, Olivgrün oder zartes Rosé individuelle Statements.
Kunstvoll abgerundet wird das Interior durch Werke der renommierten Luxemburger Künstler Martine Feipel und Jean Bechameil. Ihre eigens für das Hotel geschaffenen weißen Skulpturen und Designobjekte fügen sich nicht nur nahtlos in die Ästhetik des Hauses ein, sondern setzen gleichzeitig moderne Kontrapunkte – reduziert, ausdrucksstark und mit Blick fürs Detail.
Alle Bilder (c) Marriott International
In über 595 Hotels und Resorts in 70 Ländern und Territorien präsentiert die Marke Marriott Hotels die Kunst des Gastgebens und sorgt dafür, dass sich Gäste während ihres Aufenthalts stets gut aufgehoben fühlen. Die Hotels stehen für einen herzlichen Service, moderne, komfortable Räumlichkeiten und Erlebnisse jenseits des Alltäglichen. Die Marke transformiert sich auf mutige Weise, um der neuen, mobilen Generation von Globetrottern zielgruppengerechte, innovative, durchdachte Angebote anzubieten. Als Branchenführer in Sachen Innovation finden sich in den Marriott Hotels fortschrittliche Stil-, Design- und Technik-Features wie die „Greatroom“-Lobby und mobile Gästeservices. Weitere Informationen auf www.marriotthotels.com,auf Facebook, @marriott auf X und @marriotthotels auf Instagram. Marriott Hotels nehmen am Bonusprogramm von Marriott International, Marriott Bonvoy, teil. Das Programm bietet Mitgliedern ein außergewöhnliches Portfolio globaler Marken, einzigartige Erlebnisse mit Marriott Bonvoy Moments und unvergleichliche Vorteile wie Gratis-Übernachtungen und -Aufenthalte sowie Elite-Mitgliedschaftsstatus. Kostenlose Anmeldung sowie weitere Informationen unter www.marriottbonvoy.com.