Neueröffnung – Crowne Plaza Budapest

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
6 Min. Lesezeit

Crowne Plaza Hotels & Resorts, eine der größten Premium-Hotelmarken der Welt und Teil von IHG Hotels & Resorts, hat mit dem Crowne Plaza Budapest ihr erstes Haus in Ungarn eröffnet. Das im Herzen der ungarischen Hauptstadt gelegene Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe des Nyugati-Bahnhofs und in bester Lage für Einheimische und Reisende, die geschäftlich, privat oder in einer Kombination aus beidem nach Budapest kommen.

Crowne Plaza Hotels & Resorts hat sich auf die Bedürfnisse moderner Geschäftsreisender eingestellt und versteht es, Arbeit und Privatleben miteinander zu verbinden. Dies wird in den Hotels der Marke weltweit durch ein modernes, klares und zielgerichtetes Design mit multifunktionalen Bereichen, einem überzeugenden Speise- und Getränkeangebot sowie einem herzlichen und engagierten Service zum Ausdruck gebracht. 

Historisch gesehen handelt es sich bei Buda und Pest um zwei getrennte Städte, die im 19. Jahrhundert zusammengelegt wurden, was sich bei einer Erkundungstour durch die Stadt bemerkbar macht. Ob es nun die historische Architektur und die sanften Hügel im Westen (Buda) oder das Geschäftszentrum und die trendigen Bars im Osten (Pest) sind – es gibt für jeden etwas. Der ikonische Nyugati-Bahnhof im Zentrum Budapests liegt im östlichen Teil der Stadt und ist berühmt für sein Design und seine Konstruktion durch die renommierte Eiffel Company. Das Gebäude ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt für einen Großteil des internationalen Zugverkehrs, der in die ungarische Hauptstadt ein- und ausgeht, und wurde vor kurzem umfassend restauriert, um dem Bauwerk aus dem späten 19. Jahrhundert seinen früheren Glanz zurückzugeben.   Neben dem Hotel befindet sich das neu errichtete Einkaufszentrum Westend, das direkt vom Hotel aus zugänglich ist. Die Gäste können die drei Hektar große Dachterrasse des Einkaufszentrums auf dem Dach des Westend-Gebäudes besuchen und die dortigen Geschäfte und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. 

Alle 230 Zimmer und Suiten des Crowne Plaza Budapest zeichnen sich durch ihr modernes Design und ihre Aufteilung aus, um Produktivität und Erholung zu fördern und die Gäste zu inspirieren. Die Gäste genießen ein spürbares Raumgefühl mit einer Aufteilung, die einen Schreibtischbereich für die Arbeit, ein Sofa zum Entspannen und ein bequemes Bett mit hochwertiger Bettwäsche für eine gute Nachtruhe umfasst.

Die Gäste können auch den Plaza Workspace des Hotels nutzen, einen flexiblen und agilen Raum, der Besuchern und Gästen die Möglichkeit bietet, zusammenzuarbeiten, Kollegen zu treffen oder alleine zu arbeiten. Die Kombination aus flexiblen Arbeits- und Entspannungsräumen mit Essens- und Getränkeoptionen ermöglicht es den Gästen, nahtlos zwischen Arbeit und Freizeit zu wechseln. Das Crowne Plaza Budapest verfügt außerdem über weitere 13 Tagungsräume und Veranstaltungsräume, die gemietet werden können, sowie über eine Club Lounge mit exklusivem Blick von der privaten Terrasse auf die Wunder von Buda und Pest. Mit dem IHG-Programm „Meet with Confidence“ haben Gäste die Möglichkeit, künftige Meetings und Veranstaltungen ohne Stornogebühren in den teilnehmenden Hotels zu buchen. Wie auch immer die geschäftlichen Anforderungen aussehen, ein engagierter Crowne Plaza Meeting Director wird sicherstellen, dass jede Veranstaltung ein Erfolg wird.

Maurice Janssen, General Manager, Crowne Plaza Budapest: „Während des Jahres 2020 hatten wir Zeit, über die Dinge nachzudenken, die wir für selbstverständlich halten, und über das, was uns durch den Mangel an Reisen entgangen ist: die Bedeutung menschlicher Beziehungen. Es hat ein deutlicher Wandel in der Denkweise der Menschen stattgefunden, wenn es um Geschäftsreisen geht. Hotelgäste müssen sich nicht mehr in ihren Zimmern isoliert oder auf ein Business Center beschränkt fühlen, um produktiv zu sein, und Einheimische müssen nicht mehr zögern, in eine Hotellobby zu gehen, um einen Kaffee zu trinken und ein paar E-Mails zu schreiben, weil sie befürchten, nach ihrer Zimmernummer gefragt zu werden – die Räume in unserem Hotel stehen allen offen, und wir freuen uns sehr darauf, unsere zukünftigen Gäste und Einheimischen gleichermaßen zu empfangen.“

Das hoteleigene Restaurant Axis Café and Lounge serviert bis zum frühen Nachmittag ein köstliches Frühstück sowie eine Reihe von À-la-carte-Gerichten, die auf lokal bezogenen, nachhaltigen und gesunden Produkten basieren und den Gästen helfen, während ihres Aufenthalts neue Energie zu tanken. Ob Kaffeespezialitäten des in Costa Rica lebenden ungarischen Kaffeekenners Laszlo Banyai oder Kuchen der preisgekrönten ungarischen Konditoreikette Hiszteria – alles im Axis Café and Lounge zielt darauf ab, sowohl internationalen Besuchern als auch Einheimischen den wachsenden Erfolg der ungarischen Gastronomie näherzubringen. Anfang 2022 wird das Hotel ein neues Dachrestaurant namens Cult eröffnen, mit einer großen Terrasse und Panoramablick auf die Stadt.

Bei einem Besuch in einem IHG-Hotel können die Gäste sicher sein, dass Sauberkeit bei jedem Schritt ihres Aufenthalts an erster Stelle steht. Das seit langem bestehende Engagement des Unternehmens für strenge Reinigungsverfahren wurde durch das Programm IHG Way of Clean verstärkt, das in Zusammenarbeit mit Ecolab und Diversey entwickelt wurde, beides weltweit führende Unternehmen im Bereich Hygiene und Reinigungstechnologien. Als Teil der IHG-Markenfamilie bietet das Crowne Plaza Budapest seinen Gästen mit dem IHG Clean Promise zusätzliche Sicherheit.

Die Preise beginnen bei 153 € pro Nacht für ein Standardzimmer. IHG Rewards-Mitglieder erhalten exklusive Mitgliederpreise und sparen noch mehr, wenn sie direkt auf ihg.com buchen.

Crowne Plaza wächst weiterhin auf der ganzen Welt: 409 Crowne Plaza Hotels sind bereits eröffnet, 101 weitere sind in Planung. In Europa eröffnete die Marke kürzlich das Crowne Plaza Nice – Grand Arenas an der atemberaubenden französischen Riviera

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.