Nathalie Schweizer Bademode – Zürcher Designerin schlägt neue Wege ein

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
5 Min. Lesezeit

So lässt sich der Sommer geniessen, in bequemer Bademode, die sowohl auf sozialer, ökologischer wie auch Stil-Ebene überzeugen. 23 Jahre als selbständige Designerin – 13 Jahre exklusive Bademode – Nathalie Schweizer steht für stilvolle, bequeme Badeanzüge und Bikinis, die bleiben, wo sie hingehören. Sei es beim Schwimmen, Schnorcheln, beim Beachvolley oder beim Surfen.

Ihre raffinierten und über Jahre perfektionierten Schnitte bieten Halt und Komfort, strahlen Leichtigkeit und Eleganz aus. Stilsicherheit, Geradlinigkeit und Farbkompetenz definieren ihr authentisches Design. Klassische Elemente werden innovativ in Szene gesetzt, produziert aus hochwertigen Materialien.

Nathalie Schweizer beherrscht ihr Handwerk, die «Architektur mit Stoff», ganz ohne störende Stäbchen und Bügel. Sie vereint höchste Schnittkompetenz mit einem sorgfältigen Umgang mit dem weiblichen Körper und der Natur. Die Zürcherin kreiert schlichte Stücke mit raffinierten Schnitten in effektvollen Tönen, die in Norditalien produziert werden.

Die Neuheiten

Nathalie Schweizer schlägt neue Wege ein. Für den Sommer 2024 gibt es mit dem Modell Lilo erstmals exklusive Bademode mit Print zu entdecken, einem markeneigenen Blumenprint.

Die eleganten, aber starken Blumen in Anlehnung an hawaiianische Blüten sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Mutter und Tochter. Als Illustratorin auf Hawaii lebend, hat Li Frei, www.lifrei.com, Nathalie Schweizers Tochter, den Print gemeinsam mit ihrer Mutter entwickelt. In ihrem Atelier, einem Baumhaus auf der Insel Maui, dem wohl idealen Ort dafür, arbeiteten die beiden daran, diese Atmosphäre auf die neue Kollektion zu übertragen.

Der Bestseller

Splash – Mit seiner grossen Bewegungsfreiheit, dem klaren Schnitt und der wirkungsvollen Farbkombinationen vereint dieser beliebte Badeanzug das, was die Marke Nathalie Schweizer ausmacht. «Splash» ist sportlich überall einsetzbar, ohne Schnallen und ohne Verschlüsse nicht nur zum Schwimmen ein absoluter Favorit.

Die Frau hinter der Marke

Aufgewachsen ist Nathalie Schweizer in einer kreativen Familie. Es wurde gestrickt, gestickt, gebastelt und genäht – starke Farben und Formen waren Teil ihres Alltags.  Die Ausbildung zur Damenschneiderin und die Arbeit an eigenen Designs lagen da nahe. 2010 war es, nach einem Jahrzehnt als selbständige Designerin und Schneiderin für Damenmode, dass sich Nathalie Schweizer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung Bademode ins Auge fasste. Und die Reaktionen auf die ersten Modelle zeigten klar, dass sie ihre Nische gefunden hatte. 

Inspiration findet die Designerin in den 1920ern bis in die 1970er-Jahren, aber auch im Alltag: auf der Strasse, in Kunst oder Filmen weckt ein Detail die Kreativität. Nathalie Schweizer ist ihr eigenes Modell, testet die neuen Schnitte an sich selbst aus, optimiert sie oft über ein dutzend Mal, bis sie nicht nur optisch, sondern auch von der Behaglichkeit her überzeugt ist.

Nathalie Schweizer selbst sagt: «Was ich meinen Kundinnen mit meiner Bademode bieten will, ist Selbstvertrauen und ein sicheres Gefühl. Wo braucht es Halt? Was will verdeckt bleiben, was in Szene gesetzt? Über die Jahre haben deshalb auch die Bedürfnisse meiner Kundinnen Einfluss auf meine Entwürfe genommen. Bademode für all die unterschiedlichen Körperformen und Wünsche zu designen, das ist meine Leidenschaft.»

Die Nachhaltigkeit

Zwei Mal im Jahr setzt sich Nathalie Schweizer mit ihren Schnittmustern und Entwürfen in den Zug und fährt Richtung Süden. Denn ihre Kreationen lässt sie in einem familiären Traditionsbetrieb in Norditalien fertigen. Einer kleinen, auf Bademode und Lingerie spezialisierte Manufaktur in einem Dorf gleich vor Bergamo mit jahrzehntelanger Erfahrung. Deren sorgfältige und perfektionierte Verarbeitungstechnik entspricht der Qualität, die Nathalie Schweizer bieten will.

Für die Badeanzüge und Bikinis der jährlich wachsenden Kollektionen kommt Polyacryl zum Einsatz. Dieses wird in Italien hergestellt und ist zertifiziert nach STANDARD 100 von OEKO-TEX®. Dieses internationale und unabhängige Label prüft Hersteller von Textilien auf Schadstoffe und Umweltverträglichkeit. Die Labortests umfassen rund hundert verschiedene Prüfparameter. Auf einen hautfreundlichen pH-Wert wird geachtet und vielfach gehen die gesetzten Grenzwerte für den STANDARD 100 über nationale und internationale Vorgaben hinaus. Der Kriterienkatalog wird mindestens einmal jährlich aktualisiert und um neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder gesetzliche Vorgaben erweitert. Zudem werden Abfallentsorgung sowie Produktionsemissionen bei OEKO-TEX® normiert und stark überwacht, um diese auf einem umweltschonenden Minimum zu halten.

Nathalie Schweizer sagt: «Nachhaltig, fair und umweltschonend zu produzieren ist für mich eine Selbstverständlichkeit. In Europa in einem traditionsreichen Familienbetrieb hergestellt, hat meine Bademode kurze Produktionswege und durch die persönlichen Kontakte kenne ich die Menschen und Arbeitsbedingungen hinter den Produkten.»

www.nathalieschweizer.ch

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.