Mit dem Bike von Zürich nach Polen

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
7 Min. Lesezeit

Mit dem Fahrrad von der Schweiz nach Polen – 954km, 6 Tage: Ein polnischer Beamter überwindet seine eigenen Grenzen und zeigt, dass es im Grunde nur unsere eigene Vorstellungskraft ist, die uns begrenzt!

Was beweist, dass Polen und die Schweiz mehr gemeinsam haben, als man denken mag? Das Radfahren! Marcin Płachno, Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamts in Wien, dessen Aufgabe die Vermarktung Polens in Österreich und der Schweiz ist, entschied sich, am eigenen Beispiel zu demonstrieren, dass der Slogan „Vereintes Europa“ keine leere Floskel ist und Leidenschaft und Neugierde für die Welt sämtliche Muster und Reisegewohnheiten überwinden können. 954 Kilometer legte er in den vergangenen sechs Tagen mit dem Fahrrad zurück, um von Zürich nach Breslau zu gelangen. Und das war nicht seine erste derartige Herausforderung in diesem Jahr!

Neue Partnerschaften

Für die Beziehungen zwischen Polen und der Schweiz war die jüngste Zeit äußerst intensiv und fruchtbar. Am 18. und 19. September fand im Kongress & Kursaal Bern AG das 3. Polnische Wirtschafts- und Technologieforum statt, eine strategische Initiative der Polnischen Botschaft in Bern. Namhafte Vertreter beider Länder aus den Bereichen Technologie und Innovation trafen sich in der Schweizer Hauptstadt zu einer Podiumsdiskussion.

Die touristischen Attraktionen der polnischen Regionen wurden im Rahmen dieses Forums von Direktor Płachno im Auftrag des Polnischen Fremdenverkehrsamts zusammen mit Freunden aus der Niederschlesischen Tourismusorganisation präsentiert. Darüber hinaus wurde nach dem ersten Tag des Forums im Herzen von Bern eine Ausstellung eröffnet, die UNESCO-Denkmäler Polens zeigt.

In letzter Zeit gab es jedoch noch viele weitere positive Nachrichten. Allein im September besuchten Gruppen von Journalisten, die Medien wie das Portal aboutTravel.ch und die Salzburger Nachrichten vertreten, Krakau und die Region des Glatzer Landes im Rahmen der Werbekampagne „Poland Soul Travel“ (polandsoultravel.com). Zudem schloss das Polnische Fremdenverkehrsamt bei einem Treffen in Zürich eine langfristige Partnerschaft mit dem Unternehmen RailTour ab, das attraktive Bahnreisen zu verschiedenen Zielen in Europa anbietet. Wie bereits hier berichtet wurde, sind die großen polnischen Städte bequem mit dem Zug erreichbar, und in Anbetracht der Vorliebe der Schweizer für Zugreisen bietet diese Zusammenarbeit noch größeres Potenzial.

Sechs Tage auf dem Fahrrad

Der Aufbau eines positiven Images eines Landes in einem anderen Land erfordert vor allem inspirierende und medienwirksame Aktionen. Dazu gehört schon zweite Radreise in diesem Jahr vom Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamts in Wien, Marcin Płachno, der Brücken schlug und Grenzen überwand, die auf den ersten Blick unüberwindbar schienen. Am 20. September brach der Beamte zu seiner Radreise von Zürich nach Breslau auf, um nach sechs Tagen anstrengender Fahrt durch Deutschland und die Tschechische Republik die Hauptstadt Niederschlesien zu erreichen. Dies war bereits die zweite sportliche Herausforderung für den Manager, der über umfangreiche Erfahrung in der Organisation von Sportveranstaltungen verfügt – im Frühjahr dieses Jahres radelte er auf ähnliche Weise von Wien nach Krakau.

Die Route zwischen den beiden Städten wurde mithilfe der beliebten App Komoot geplant, einem strategischen Partner der Werbekampagne Poland Soul Travel. Die Stopps erfolgten in Ulm, Ingolstadt, Prag und in der an der polnisch-tschechischen Grenze liegender Stadt Liebau in Schlesien.

Am 25. September um 15 Uhr erreichte der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamts in Wien Breslau. Diese drittgrößte Stadt Polens liegt an den malerischen Ufern der inselförmigen Oder. Die Stadt ist ein der faszinierenden Ziele für einen Wochenend-Städtetrip im gesamten Land. Die lebensfrohe und junggebliebene Metropole mit langer Geschichte beeindruckt mit ihren Jugendstil-Stadthäusern, Parks und Museen und vor allem mit ihrer entspannten Atmosphäre, in der sich das postdeutsche Erbe mit dem zeitgenössischen kosmopolitischen Geist von Polens führendem Kulturzentrum vermischt.

Warum Polen?

Ein Journalist, der im September an den Journalistenreisen nach Polen teilnahm, fragte uns unverblümt, was den durchschnittlichen Schweizer an Polen interessieren könnte. Unsere Antwort ist klar: die unberührte Natur, die Tausende von Seen im Norden, die außergewöhnlich vielfältige Landschaft, die inspirierenden und sehr unterschiedlichen Städte wie das historische Warschau, die reiche Hafenstadt Danzig an der Ostsee und die faszinierenden Kontraste in Warschau selbst. Gesunde, biologische Produkte und eine regionale Küche, die sich erfolgreich gegen die globale Industrieproduktion behauptet. Und letztendlich die wunderschönen und mit Leidenschaft geführten Gästehäuser – auf der Website der Werbekampagne Poland Soul Travel finden Sie unsere Empfehlungen.

Vor allem aber ist es die Leidenschaft, mit der die Initiatoren und Reiseveranstalter sowie die Einwohner des Landes ausländische Gäste begrüßen und sie täglich ermutigen, Polen zu besuchen. Diese Leidenschaft wird am besten durch die ungewöhnliche Reise des Direktors des Polnischen Fremdenverkehrsamts in Wien von Zürich nach Breslau veranschaulicht. Diese 954 Kilometer wird unser Held noch lange in seinen Beinen spüren. Aber die Grenzen, die dank dieser Reise überwunden wurden – vor allem die psychologischen – summieren sich zu einer wichtigen Erfahrung: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Die Reiseroute von Marcin Plachno von Zürich nach Breslau konnte auf Komoot verfolgt werden und wurde in den sozialen Medien des Polnischen Fremdenverkehrsamtes auf LinkedIn und TikTok geteilt.

Die Poland Soul Travel-Kampagne ist ein wegweisendes Projekt des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Wien. Ihr Hauptziel besteht darin, Polen in einem entschleunigten Stil in Österreich und der Schweiz zu vermarkten. Diese Kampagne hebt zehn Regionen und sieben große Städte in Polen hervor und präsentiert ausgewählte und faszinierende Attraktionen sowie einzigartige Gästehäuser. Zudem werden sportliche Aktivitäten empfohlen.

Die Webseite der Kampagne fungiert als virtueller Reiseführer und ist unter der Adresse www.polandsoultravel.com verfügbar. Die Webseite ist in drei Sprachversionen verfügbar: Deutsch, Englisch und Polnisch.

Mit dem Fahrrad von der Schweiz nach Polen – Tag für Tag:

· Zürich → Breslau – Tag 1/6 – | Zürich → Ulm https://www.komoot.com/pl-pl/tour/1317470988

· Zürich – Breslau – Tag 2/6 – | Ulm – Ingolstadt https://www.komoot.com/pl-pl/tour/1318352721

· Zurich → Furth im Wand (DE/CZ)Ingolstadt → | -Tag 3/6 -Breslau https://www.komoot.com/pl-pl/tour/1319666087

· Zürich → PragFurth im Wand (DE/CZ) → | -Tag 4/6 -Breslau https://www.komoot.com/pl-pl/tour/1321028835

· Zürich → Trutnov (CZ/PL)Prag → | -Tag 5/6 -Breslau https://www.komoot.com/pl-pl/tour/1322742994

· Zürich → Breslau Trutnov (CZ/PL) → | -Tag 6/6 -Breslau https://www.komoot.com/pl-pl/tour/1323807038

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.