Meliá Hotels International verkündet mit Stolz die bewegende Wiedereröffnung des Sol La Palma in Puerto Naos, nur 1000 Tage nach der Schließung aufgrund des Vulkanausbruchs auf der Insel im September 2021, der eine massive Evakuierung erforderte. Das Hotel befindet sich in erstklassiger Lage in Puerto Naos, nahe dem Hafen von Tazacorte an der Südwestküste von La Palma (Kanarische Inseln). Die geplante Wiedereröffnung im Juli markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Erholung der Insel.
Vom Vulkanausbruch zur Neupositionierung
Der Ausbruch erforderte die Evakuierung von 650 Personen, darunter Gäste, Mitarbeiter und ihre Familien, aus dem Sol La Palma, bekannt als prominentestes Hotel der Insel. Diese Evakuierung, die größte in der Geschichte La Palmas, wurde in nur 45 Minuten erfolgreich durchgeführt. Die Evakuierten wurden zunächst in einem Notfallpavillon untergebracht, bevor sie in zwei Meliá Hotels auf Teneriffa umsiedelten.
Das Hotel, das auf einem Lavastrom errichtet wurde, der nach dem Ausbruch von 1949 entstanden war, blieb 1.000 Tage lang geschlossen. In dieser Zeit symbolisierte das Sol La Palma Widerstandsfähigkeit und Solidarität in der Region. Obwohl Puerto Naos nicht von Lava bedeckt wurde, litt der Ort unter Isolation und giftigen Gasemissionen.
Im Besitz von ATOM und betrieben unter der Marke Sol by Meliá von Meliá Hotels International, zeichnet sich das Hotel durch seine entschlossene Hingabe zur Wiedereröffnung und zur Verbesserung der Unterkünfte auf La Palma aus. Als Ausdruck dieses Engagements für Qualität und Nachhaltigkeit haben beide Parteien beschlossen, das Hotel unter der renommierten Marke Meliá Hotels & Resorts neu zu positionieren. Der Eigentümer investiert fast vier Millionen Euro in diese Transformation, die bis zum 1. November abgeschlossen sein wird. Diese Neuausrichtung bringt neue Markenattribute sowie innovative gastronomische Konzepte und Erlebnisse mit sich.
Neue Ära als Destinations-Hotel
Die Renovierungsarbeiten sind fast abgeschlossen, und die Wiedereröffnung des Hotels wird priorisiert, sobald die Gesundheit der Gäste und Sicherheit der Region gewährleistet sind. Dadurch kann das Hotel die saisonalen Tourismusmonate optimal nutzen und die Wiederherstellung von Arbeitsplätzen und wirtschaftlichen Aktivitäten beschleunigen. Mit nahezu 500 Einheiten, darunter Zimmer und Apartments, atemberaubenden Pools auf vulkanischen Klippen und einem eigenen astronomischen Observatorium, markiert die Transformation in „Meliá La Palma“ eine neue Ära.
Gabriel Escarrer, Chairman und CEO von Meliá, hebt hervor, dass diese neue Ära darauf abzielt, der Insel zu helfen, die Auswirkungen des Vulkanausbruchs zu überwinden und ihr Potenzial als Reiseziel für Qualität, Natur und einzigartige Erlebnisse zu betonen.
Solidarität und Unterstützung für die lokale Gemeinschaft
Nach dem Vulkanausbruch spielten das Team des Sol La Palma und andere Meliá-Mitarbeiter auf den Kanarischen Inseln eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der lokalen Gemeinschaft. Sie organisierten eine Expedition, um lebenswichtige Güter an die Lebensmittelbank und die NGO World Central Kitchen unter der Leitung des renommierten Küchenchefs José Andrés zu liefern. Das Küchenteam des Hotels meldete sich ebenfalls freiwillig, um Lebensmittel zuzubereiten und auf der Insel zu verteilen.
Zusätzlich fuhr das technische Team trotz erheblicher Risiken täglich zum Hotel, um die Entsalzungsanlage an das örtliche Wasserversorgungsnetz anzuschließen, das für die Bananenplantagen, die die lokale Wirtschaft antreiben, von entscheidender Bedeutung ist. Meliá leistete auch psychologische Unterstützung und koordinierte mehrere Spendenaktionen für die Betroffenen, einschließlich der Hilfe für seine Mitarbeiter.
Sowohl ATOM als auch Meliá Hotels International sind stolz auf die Professionalität und Solidarität ihrer Teams während dieser Krise. Ihre Bemühungen haben den wohlverdienten Dank und die Anerkennung der lokalen Gemeinschaft und relevanter Institutionen verdient.
Über Meliá Hotels International
Melia Hotels International (MHI) wurde 1956 auf Mallorca, Spanien, gegründet und verfügt heute über mehr als 400 Hotels in mehr als 40 Ländern, einschließlich derjenigen im Eröffnungsprozess. Dabei umfasst das Portfolio 9 Marken: Gran Meliá Hotels and Resorts, ME by Meliá, The Meliá Collection, Paradisus by Meliá, Meliá Hotels & Resorts, ZEL, INNSiDE by Meliá, Sol by Meliá and Affiliated by Meliá. Die Gruppe is eine der weltweit führenden Resort-Hotelgesellschaften und nutzt ihre Expertise, um das wachsende, freizeitorientierte Segment im urbanen Markt zu konsolidieren. Aufgrund ihres Engagements für verantwortungsvollen Tourismus wurde MHI bereits mehrfach vom S&P Global Corporate Sustainability Assessment (Silver Class 2022) als nachhaltigstes Hotelunternehmen Spaniens und Europas, sowie als „Top Employer 2023“ in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, der Dominikanischen Republik, Mexiko und Vietnam ausgezeichnet. Meliá Hotels International ist auch an der spanischen Börse IBEX 35
notiert.
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