Urlaub inmitten der Natur. Dieser Aspekt ist für viele Menschen ein wichtiger Grund, sich für Camping zu entscheiden. Häufig ist es auch mit deutlich geringeren Kosten verbunden. Doch der Transport aller Campingutensilien kann eine Herausforderung sein. Mit einem Anhänger wird das Verstauen von Zelt und Co. gleich viel einfacher. Voraussetzung dafür ist eine Anhängerkupplung.
Nur wenige Fahrzeuge sind ab Werk mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. Um mit einem geliehenen, gemieteten oder gekauften Anhänger in den Urlaub fahren zu können, ist in der Regel eine Nachrüstung erforderlich. Dabei sind einige Punkte zu beachten.
Diese Varianten stehen zur Auswahl
Es werden drei Arten von Anhängerkupplungen unterschieden. Die starre Anhängerkupplung gilt als absoluter Klassiker und besticht durch ihren günstigen Preis. Wie der Name vermuten lässt, wird sie einmal angebracht und normalerweise nicht wieder entfernt. Ein grosser Vorteil dieser festen Variante ist ihre Langlebigkeit: Einmal am Fahrzeug angebracht, hält sie üblicherweise für die gesamte Lebensdauer des Autos und muss nicht ausgetauscht werden. Zudem ist sie wartungsfrei. Nach der Installation in einer autorisierten Werkstatt, die mit genau definierten Drehmomenten arbeitet, ist die Verbindung dauerhaft und sollte nicht gelöst werden.
Abnehmbare Anhängerkupplungen sind in Varianten mit Hand- und Hebelsystemen sowie Automatiksystemen erhältlich. Hand- und Hebelsysteme sind preiswert und für sporadischen Einsatz gedacht. Sie zeichnen sich durch ihre einfache und zuverlässige Bauweise sowie leichte Handhabung aus.
Schwenkbare Anhängerkupplungen kombinieren die Vorteile der starren und der abnehmbaren Kupplungen. Sie sind fest am hinteren Teil des Fahrzeugs montiert und werden normalerweise nicht demontiert. Bei Nichtgebrauch lässt sich die Kupplung jedoch schnell unter den Stossfänger klappen, wodurch sie beim Rückwärtsfahren oder beim Beladen des Kofferraums nicht im Weg ist.
Wer beim Fachhändler Rameder die passende Anhängerkupplung finden und anschliessend fachkundig installieren lassen möchte, kann auf eine der 8 Montagepoints in der Schweiz zurückgreifen.
Auf diese Spezifikationen kommt es an
Mit der Anhängelast wird das maximale Gewicht bestimmt, das ein Anhänger ziehen darf. Die Stützlast beschreibt das Gewicht, das auf die Anhängerkupplung wirkt, sobald der Anhänger angekuppelt ist. Der D-Wert stellt das Verhältnis von Zuglast zu Stützlast dar und dient als Indikator für die Stabilität des Gespanns. Er gibt an, wie viel Gewicht die Anhängerkupplung aufnehmen kann, bevor das Fahrverhalten des Anhängers instabil wird und die Lenkung schwergängig wird.
Jede Anhängerkupplung unterliegt der Kennzeichnungspflicht. Das Typenschild enthält alle relevanten Informationen, darunter den Hersteller, die Stützlast, die Herstellernummer, das Prüfzeichen, den D-Wert und gegebenenfalls die Typennummer.
Sicheres Fahren mit Anhänger
Beim Fahren mit einem Anhänger ist besondere Vorsicht geboten. Die veränderten Fahreigenschaften erfordern eine angepasste Fahrweise, insbesondere in Kurven und beim Bremsen. Es ist wichtig, den Anhänger gleichmässig zu beladen und die zulässigen Gewichte nicht zu überschreiten. Regelmässige Sicherheitschecks, wie die Kontrolle der Anhängerkupplung und der Beleuchtung des Anhängers, tragen zusätzlich zur Sicherheit bei.
Wer sich unsicher fühlt, kann auch an speziellen Fahrsicherheitstrainings für Gespannfahrer teilnehmen. Hier gibt es wertvolle Tipps und Übungen für den sicheren Umgang mit Anhänger und Zugfahrzeug. Bei Urlaubsfahrten ins Gebirge oder durch Dörfer mit engen Gassen ist es entspannter, wenn genügend Erfahrung vorhanden ist.