Luxury 778 gewinnt Luxury Lifestyle Award

typo2wp Von typo2wp
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Der Luxusimmobilienmarkt in der Schweiz bietet ein ausgewähltes Angebot an hochwertigen Immobilien in den schönsten Gegenden inmitten malerischer Berge und Seen. Angesichts der hohen Nachfrage von Hausbesitzern und Käufern bieten Immobilienagenturen tadellose Qualitätsdienstleistungen an, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Eines der prominentesten Beispiele ist Luxury 778 Ltd, das bei den Luxury Lifestyle Awards als bestes Luxus-Immobilienmaklerbüro der Schweiz ausgezeichnet wurde. CEO und Mitbegründer Daniel Ittig verrät uns einige der Erfolgsgeheimnisse seiner Agentur und gibt uns Einblicke in den Schweizer Markt für Luxusimmobilien.

Interview mit Daniel Ittig, CEO und Mitbegründer von Luxury 778 Ltd.

Luxury Lifestyle Awards: Ihr beruflicher Weg begann lange vor der Gründung von Luxury 778 Ltd. Erzählen Sie uns doch bitte, was in Ihrem Leben der Eröffnung der Agentur vorausging.
Daniel Ittig: Es begann wahrscheinlich, als ich etwa sechs Jahre alt war. Ich blätterte stundenlang in einem dicken, orangefarbenen Buch mit Hunderten von Fotos von Wolkenkratzern und eleganten Häusern darin. Die Gebäude haben mich wirklich in ihren Bann gezogen.

Als Teenager fasste ich den Entschluss, meine berufliche Laufbahn in Richtung Architektur zu lenken. Doch schon bald wurde mir klar, dass es noch mehr geben musste. Dieser Gedanke ließ mich nicht mehr los und ich verfolgte ihn an unzähligen Sommertagen, nach der Arbeit im Architekturbüro. Ich besuchte oft einen kleinen privaten See, wo ich mit meinem Skizzenblock auf dem Steg saß, umgeben von hohem Schilf und dem ruhigen Wasser. „Was wäre, wenn es keine Grenzen gäbe?“ war die Frage, die mich immer wieder beschäftigte.

Die Idee, das höchste Gebäude der Welt zu planen, war eine unausweichliche Folge meiner Faszination für grenzenlose Möglichkeiten und ein wichtiger Anfang für mich zu jener Zeit. So entstand nach und nach die Idee eines Wolkenkratzers, der eine komplette Stadt mit großen, schönen Parks, Spielplätzen, Einkaufszentren und allem, was dazu gehört, beherbergen sollte.

Bei der Planung stellte sich heraus, dass eine Gebäudehöhe von 778 Metern perfekt war. (Das war vor der Zeit des Burj Khalifa, dem derzeit höchsten Gebäude der Welt). Mir schien, dass die Proportionen meines Entwurfs nicht nur majestätisch und erhaben, sondern auch ästhetisch leicht waren.
Die Zahl 778 begleitet mich seitdem, und unsere erste zum Verkauf stehende Immobilie (noch vor der eigentlichen Firmengründung) war ein Luxus-Chalet mit genau 778 Quadratmetern Wohnfläche.

LLA: Sie und Ihr Vater, Stefan Ittig, sind Mitbegründer der Luxury 778 Ltd. Warum haben Sie sich entschlossen, das Unternehmen gemeinsam mit Ihrem Vater zu gründen, und was sind die Vorteile einer solchen Partnerschaft?
DI: Mein Vater und ich hatten schon oft darüber gesprochen, gemeinsam etwas zu gründen. Außerdem wollte ich so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen und von ihm lernen. Er ist ein großes Vorbild und verfügt über viel Erfahrung und Fachwissen im Baubereich. Er hat immer für alles eine Lösung gefunden. Und jeder, der ihn kennt, lobt seine angenehme, bodenständige Art. Ich bewundere, wie er es geschafft hat, sich einen so tadellosen Ruf zu erarbeiten.

Im Jahr 2009 haben wir beschlossen, unser Wissen über Immobilien und unsere Begeisterung für die Branche zu kombinieren und das Unternehmen zu gründen. Dieser Prozess hat drei Jahre gedauert und wir sind 2012 offiziell gestartet.

LLA: Wie würden Sie Luxury 778 Ltd. jemandem beschreiben, der noch nie von ihr gehört hat?

DI: Wenn Sie noch nie von uns gehört haben, liegt das daran, dass wir so diskret sind! (lacht). Luxury 778 verkauft Luxusimmobilien an Prominente und UHNWI – mit anderen Worten, an sehr wohlhabende Menschen. Auf Sie als Kunden wartet eines der exklusivsten Off-Market-Immobilienportfolios der Schweiz, also Luxusimmobilien, die Sie auf keinem anderen Immobilienportal finden werden.

LLA: Wodurch unterscheidet sich Ihre Agentur von anderen Immobilienagenturen auf dem Markt?
DI: Klasse statt Masse! Jeder Berater betreut nur eine ausgewählte Anzahl von Objekten. So hat Ihr persönlicher Berater genügend Zeit, die Immobilie im Detail zu studieren und mehr Zeit, Ihre Wünsche zu verstehen und Sie als Käufer zu betreuen.

LLA: Wie erreichen Sie Kundenzufriedenheit?
DI: Das ist eine sehr gute Frage. Wir erreichen sie, indem wir bei jeder einzelnen Begegnung mit unseren Kunden Herzlichkeit und Begeisterung zeigen. Das ist unser Ziel. Das erfordert ein großes Engagement von unserem Team. Wenn wir am Ende strahlende Gesichter oder sogar Freudentränen sehen, dann wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben.

LLA: Sie sind seit vielen Jahren auf dem Luxusimmobilienmarkt in der Schweiz und darüber hinaus aktiv und einflussreich. Welche Veränderungen haben Sie in dieser Zeit in der Branche beobachtet?
DI: Der Trend geht eindeutig zu sparsamen Baumaterialien und Häusern, die ihren eigenen Strom produzieren. Auch das Gesundheits- und Umweltbewusstsein der Menschen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Was früher Raucherlounges waren, sind heute zum Beispiel Yogaräume.
Smart Homes und neue, mit 3D-Druckern hergestellte Baumaterialien geben Architekten die Freiheit, in bisher unbekannte Bereiche vorzudringen.
In Bezug auf das Wohndesign hat sich der Lebensmittelpunkt der Familien vom Wohnbereich in die Wohnküche verlagert. Aktuelle Trends zeigen, dass das Home-Office immer wichtiger wird. Und für die Zukunft erwarten wir, dass Cyberräume ihren Platz finden werden.
Was jedoch unverändert bleibt, sind Sonderwünsche wie ein Aufzug aus Glas, der durch ein Schwimmbad fährt, eine eigene Tankstelle in der Garage oder Strahlenschutzfarbe, die vor dem 5G-Netz schützt. Interessant ist auch die Nachfrage nach antiviralen Baustoffen seit der COVID-19-Pandemie.

LLA: Was sind die Schlüssel zum Erfolg in der Immobilienbranche?
DI: Ein umfangreiches Netzwerk, ein guter Ruf und das Vertrauen der Kunden. Voraussetzung dafür sind unter anderem ein fundiertes Fachwissen und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.

LLA: Was würden Sie Verkäufern von hochwertigen Immobilien raten, worauf sie in erster Linie achten sollten?
DI: Sie sollten sich nur auf Anbieter verlassen, deren Mitarbeiter über eine fundierte Ausbildung und entsprechende Qualifikationen und Referenzen verfügen.
In der Schweiz gibt es keine Eintrittsbarrieren für Immobilienmakler. Dies bietet eine Plattform für unzählige Makler, die auf ein schnelles Geschäft aus sind. Ob Anwälte, Notare, Treuhänder, Banker, Versicherungsdienstleister oder Freiberufler – alle wollen sich etwas dazuverdienen, oft ohne über die nötigen Kenntnisse zu verfügen.
Wir raten auch Verkäufern von hochwertigen Immobilien davon ab, Makler zu beauftragen, die Immobilien sammeln, sie ins Internet stellen und darauf warten, dass sich jemand bei ihnen meldet.

LLA: Was sind andererseits die wichtigsten Punkte, die Immobilienkäufer beachten sollten?
DI: Vertrauen ist der wichtigste Punkt, den sie berücksichtigen sollten.
Wenn ein Makler einen Immobilienkäufer begleiten darf, ist es wichtig, dass der Käufer bereits beim ersten Kontakt seine vollständigen Kontaktdaten angibt. (Auf Wunsch kann auch eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet werden, die dem Käufer ein Höchstmaß an Vertraulichkeit garantiert).
Der Grund dafür ist folgender: Es kommt häufig vor, dass es mehrere Interessenten für ein und dieselbe Immobilie gibt. Interessent A meldet sich mit seinem vollständigen Namen, seiner Adresse und seiner Telefonnummer beim Makler. Interessent B hinterlässt nur einen Namen und eine E-Mail Adresse. Da ein seriöses Maklerbüro zunächst alle Interessenten prüft, bevor es ihnen Unterlagen zusendet, hat Interessent A einen Vorsprung, der entscheidend sein kann, während Interessent B noch umfassend geprüft werden muss.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den sie beachten sollten, ist, sich die Zeit für ein erstes Gespräch mit dem Immobilienmakler zu nehmen, denn es spart ihnen später viel Zeit, wenn der Makler genau weiß, was sie wollen. Bei der Wahl eines Maklers werden Sie sehr schnell herausfinden, ob er Ihre Wünsche erfassen kann und über das notwendige Wissen verfügt, um Sie ganzheitlich zu beraten.

LLA: Wie findet man den richtigen Ansprechpartner, wenn es mehrere Makler gibt, die dasselbe Objekt anbieten?
DI: Sie sollten auf diese beiden Punkte achten:
1) was der Anbieter anbietet. (Ist der Anbieter ein Immobiliensammler, der von Einzimmerwohnungen bis zu Villen alles verkauft, oder ist der Anbieter ein Makler, der ausschließlich im Luxussegment arbeitet).
2) wie viele Immobilien das Unternehmen zum Verkauf anbietet und wie viele Makler es beschäftigt. (Wenn ein einziger Makler viele Immobilien gleichzeitig verwalten muss, wird die Qualität seiner Beratung darunter leiden. Achten Sie bei der Auswahl einer Immobilie eher auf Qualität als auf Quantität).

LLA: Bitte erzählen Sie uns von dem Luxus-Chalet, das Sie in Zermatt gebaut haben. Was ist das Besondere daran?
DI: Unsere größte und interessanteste Herausforderung war es, die Wünsche der Bauherren zu verstehen, auch wenn sie nur wenige Male vor Ort waren. Am Ende konnten wir alle ihre Wünsche umsetzen und ihre Erwartungen übertreffen.

Alles im Chalet ist von höchster Qualität und wurde bis ins kleinste Detail perfekt installiert. Sonderanfertigungen und Unikate gibt es, soweit das Auge reicht. Ein besonderes Highlight ist der elegante Wellnessbereich, der sich über zwei Etagen erstreckt. Die Nassräume sind mit fugenlosen, großflächigen Fliesen aus gepresstem Marmorstaub gestaltet und wirken elegant und edel. Es ist eine harmonische Symphonie des Sehens für das Auge.
Natürlich darf auch der majestätische Blick auf das Matterhorn nicht fehlen, um den Tag zu verschönern.

LLA: Wie haben Sie sich bei der Verleihung der Luxury Lifestyle Awards gefühlt?
DI: Das Team und ich fühlten und fühlen uns immer noch sehr geehrt. Die Freude und Aufregung über diese Nachricht waren immens. Sie zeigt, dass sich unsere unermüdlichen Bemühungen auszahlen und dass wir auf dem richtigen Weg sind, neue Standards in der Immobilienbranche zu setzen. Es gibt uns zusätzlichen Ansporn, unsere Dienstleistungen für unsere Kunden auf die nächste Stufe zu heben und noch besser zu werden.

LLA: Was ist für Sie das Wichtigste und Inspirierendste an Ihrer Arbeit?
DI: Begeisterung – für die Menschen, die ich treffe, für die Arbeit, die ich mache, für Immobilien.

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