Luc – Das neue Boutique-Hotel in Berlin

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
2 Min. Lesezeit

Bald ist der Gendarmenmarkt – einer der schönsten Plätze Berlins – um ein außergewöhnliches Hotel reicher: Nach einer grundlegenden Modernisierung wird das ehemalige Sofitel Berlin im Spätsommer 2021 als Mitglied der Marriott Autograph Collection unter dem Namen Hotel Luc neu eröffnet.

Luc – diesen Spitznamen gab der französische Philosoph Voltaire seinem Freund und Förderer Friedrich II. von Preußen – orientiert sich an der preußischen Geschichte des Berliner Gendarmenmarkts und nimmt im Design und Interior die geometrische Klarheit der Friedrichstadt auf. Die großen Ideale der damaligen Zeit, Weltoffenheit und Geradlinigkeit
spiegeln sich im Lounge- und Food Konzept wider und auch der ungesehene Seite Preußens – Leichtigkeit, Witz und Augenzwinkern – wird mit auffälligen Stilelementen Tribut gezollt.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Union Investment und Marriott nun auch auf den Berliner Hotelmarkt ausweiten zu können“, so MHP Geschäftsführer Dr. Jörg Frehse. „Der Berliner Gendarmenmarkt ist für uns mehr als nur der schönste Platz Berlins. Wir sehen hier das Potenzial, einen eigenen Zugang zur Geschichte dieses Ortes zu entwickeln. Uns geht es
darum, lokales Erbe in ein zeitgenössisches Hotelerlebnis zu übersetzen.“

Im vielfältigen und anspruchsvollen Berliner Marktumfeld, in welchem der Anteil der Boutique Hotels bei nur knapp drei Prozent liegt, sind Positionierung und Lage – direkt an einem der exponiertesten Standorte der Stadt – beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Markteintritt des Luc – selbstverständlich immer mit dem notwendigen Augenzwinkern.

Die Marriott Marke Autograph Collection Hotels steht für Individualität, die in einzigartige Reise-& Hotelerlebnisse in den jeweiligen Hotels gebündelt wird. Ausgewählt werden die Häuser aufgrund ihres ausgeprägten Charakters, außergewöhnlichen Design sowie der Rolle, die das Hotel am jeweiligen Standort einnimmt. Weltweit gehören mehr als 170 luxuriöse,
handverlesene Lifestyle-Hotels in über 35 Ländern zum Portfolio.

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.