Julien de Bourg – erste Swiss Made Automatikuhr

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Die junge Schweizer Uhrenmarke Julien de Bourg stellt mechanische Uhren her, die für Präzision und Handwerk stehen. Nun präsentiert das Familienunternehmen mit der neuen Aigle die erste Uhr, die das Swiss Made Label trägt. Damit lanciert Julien de Bourg nicht nur einen optischen Blickfang, sondern auch eine Uhr, deren inneren Werte überzeugen.

Der neuste Zuwachs von Julien de Bourg ist die Automatikuhr «Aigle». Diese Uhr trägt als erste im Sortiment das Swiss Made Label und lässt die Herzen von Uhrenliebhabern höher schlagen. Wie alle Uhren von Julien de Bourg verfügt auch das neuste Modell über ein mechanisches Uhrwerk. Die Aigle ist schlicht und klassisch gehalten, überzeugt aber wie alle Modelle durch ihre Qualität und Verarbeitung. «Mit der Aigle macht Julien de Bourg einen Schritt näher zu der Handwerkskunst und beweist, dass nicht nur mechanische Uhren, sondern auch Swiss Made Uhren erlebbar sind», sagt Julian von Burg, Gründer von Julien de Bourg.

Robuste Eleganz

Die neue Aigle überzeugt mit ihrem Durchmesser von 40 mm nicht nur durch optische Eleganz. Ein Blick auf die Spezifikationen zeigt, dass das neuste Modell der jungen Schweizer Uhrenmarke dem Träger lange erhalten bleiben soll. Dafür sorgen ein kratzfestes Saphirglas, 316L Stahl und eine Wasserdichtheit von bis zu 100 Metern. Für eine gute Übersicht sorgen die fluoreszierenden Zeiger und Indexe, die das mühelose Lesen der Zeit auch in dunkleren Umgebungen ermöglichen. Das Automatik-Uhrwerk STP 1-11 kann dank Sichtboden betrachtet werden und verfügt über eine Gangreserve von 42 Stunden. Die Aigle wird mit einem Stahlband angeboten, das bei Bedarf durch eines der vielen 20 mm breiten Armbändern von Julien de Bourg aus Leder, Milanaise oder sogar recyceltem Plastikabfall weiter individualisiert werden kann.

Preise und Verfügbarkeit

Die Automatikuhr ist ab KW41 zu einem Preis von CHF 679.– im Onlineshop von Julien de Bourg verfügbar.

Julien de Bourg – die junge Uhrenmarke mit Leidenschaft für Mechanik

Verständnis von Luxus neu definieren und mechanische Werke, Design und Qualität für jedermann zugänglich machen. Das Zürcher Start Up entwickelt und verkauft mechanische Uhren zu fairen Preisen. «Unser Unternehmen entstand durch eine tiefe Leidenschaft für das Uhrenhandwerk. Bereits unser Grossvater legte den Grundstein für diese Familientradition», sagt Julian von Burg. Hinter Julien de Bourg steht eine hundertjährige Familiengeschichte in der Uhrenindustrie und die Liebe zum Detail angehaucht mit dem modernen Zeitgeist.

Qualität und zeitlose Eleganz

Die Uhren von Julien de Bourg stehen für Swiss Design und Swiss Quality. Diesen Grundsatz verkörpert insbesondere die neue 5. Kollektion Aigle, die das Swiss Made Label trägt. Damit die junge Uhrenmarke ihre Kollektionen zu fairen Preisen anbieten kann, setzt sie auf Innovation: «Zu seiner Zeit griff auch unser Grossvater auf die neusten und innovativsten Technologien zurück. Genauso nutzen wir heute neue Möglichkeiten und können so auf die oft übermässige Marge in der Uhrenindustrie verzichten. So gelingt es uns hohe Qualität zu fairen Preisen anzubieten. Und für die Qualität stehen wir mit unserem Namen und Familienwappen persönlich ein.»

Das Design der Uhren ist klassisch und modern zugleich. Das Herzstück stellt das Uhrwerk dar, welches bei einigen Modellen dank transparentem Ziffernblatt zum echten Eyecatcher wird. «Julien de Bourg ist eine Liebeserklärung an die Uhrmachkunst – und nicht länger ein Statussymbol», so Julian.

Insgesamt gibt es 5 Kollektionen: Auvergne (36 mm), Beauvoir (36 mm, skelettiert), Saint-Rémy (40 mm), Montrichard (40 mm, skelettiert) und Aigle (40 mm).
Alle Uhren haben eine transparente Rückseite, damit die Komplexität des mechanischen Uhrwerks noch besser erlebt werden kann. Erhältlich sind die Modelle in Silber, Schwarz oder Roségold.

Erhältlich sind alle Uhren und Uhrenbänder im Online-Shop https://julien-de-bourg.com/

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.