Die bekannteste Economy-Hotelmarke der Welt feiert 50 Jahre Marktführerschaft, ihren Beitrag zur Demokratisierung des Reisens und all jene Menschen, die diesen Erfolg ermöglicht haben.
ibis gilt als bekannteste Economy-Hotelmarke der Welt und wurde 1974 mit drei zentralen Versprechen gegründet: Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität. Damit war ibis die erste Hotelmarke in Europa, die qualitativ hochwertige, komfortable Übernachtungen für jedermann und jedefrau anbot. Heute ist ibis die weltweit führende Economy-Hotelmarke mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern, verteilt auf die drei Schwester-Marken ibis, ibis Styles und ibis budget. Doch damit endet die Erfolgsgeschichte nicht: Mit einer Pipeline von mehr als 320 Hotels wird ibis 2024 und darüber hinaus weiter wachsen und neue Märkte erschliessen: So führt die Eröffnung des ibis Styles Reykjavik den Hotelpionier Ende des Jahres erstmals nach Island und damit in das offiziell 80. Land auf der ibis-Landkarte.
Gleich drei Themen hat sich ibis auf die Fahne geschrieben, um 50 Jahre Marktführerschaft und Hospitality nicht nur gebührend zu würdigen, sondern auch fortzuführen: die Einführung eines Brand Culture Programms, Mitarbeitende als globale Markenbotschafter und eine Markenkampagne.
„ibis ist eine echte Power-Marke. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt und hat einen wesentlichen Beitrag zur Demokratisierung des Reisens geleistet, indem sie hochwertige Reiseerlebnisse für jeden ermöglicht, unabhängig vom Budget“, sagt Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer, Premium Midscale & Economy Brands, Accor. „In diesem Jahr feiern wir mit Stolz unser Jubiläum und die Menschen und Gemeinschaften, die treu an unserer Seite mit uns gewachsen sind. Seit 50 Jahren fördern wir unsere Mitarbeitenden, entwickeln mit ihnen die Basis für das, was exzellente Gastfreundschaft ausmacht und bestärken sie in ihren Fähigkeiten und Leidenschaften.“
Europas erste Marke für Economy-Hotellerie eröffnete 1974 ihr erstes Hotel in Bordeaux. Die Marke wuchs schnell, zunächst in Europa, dann weltweit, und bewies, dass Hotels ihre Gäste mit standardisierter Qualität, Design, Beständigkeit und Zuverlässigkeit zu einem erschwinglichen Preis bedienen können. ibis hiess alle Reisenden gleichermassen willkommen und war führend in seiner Prämisse, ein komfortables Übernachtungserlebnis für jeden zugänglich zu machen. Dieses Versprechen wurde mit der Einführung des innovativen Sweet BedTM bekräftigt, das es heute in jedem ibis-Hotel weltweit gibt. Das ibis-Netzwerk wuchs in rasantem Tempo als Wegbereiter der standardisierten Hotellerie und bot internationalen Reisenden eine sichere Vertrautheit.
2012 gründete Accor die ibis-Familie, die aus den drei Marken ibis, All Seasons (jetzt ibis Styles) und Etap Hotel (heute ibis budget) besteht. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die ibis-Markenfamilie mehr als 1.600 Hotels. Seitdem konnte Accor der Familie weitere 1.000 Mitglieder hinzufügen und so die Gesamtzahl der Hotels unter der ibis-Flagge auf mehr als 2.500 in 79 Ländern steigern. 1.700 davon befinden sich in Europa, mehr als 300 Hotels in Nord- und Südamerika, mehr als 330 im Grossraum China und über 250 im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum.
Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Markenfamilie mit mehr als 240 Hotels stark vertreten. Zu den Flaggschiffen zählen Hotels wie das ibis Dortmund City, das ibis Styles München Perlach, das Doppelhotel ibis Styles und ibis budget Singen, das ibis budget Münster City, das ibis Wien Hauptbahnhof, das ibis Styles Graz Messe, das ibis Styles Zürich City und das jüngst renovierte ibis Chur.
Accor-Gästedaten* aus den fünf Schlüsselmärkten Frankreich, Australien, Deutschland, Grossbritannien und den USA belegen die Stärke der ibis-Gründungsprinzipien. Sie zeigen, dass sich Gäste für die ibis-Marken entscheiden, weil sie das Beste aus ihrem Aufenthalt herausholen wollen, weil sie Wert auf Komfort legen, weil die Hotels gut gelegen sind und über alles Wesentliche verfügen, und weil das freundliche Personal** für einen reibungslosen Aufenthalt sorgt.
Basierend auf der Stärke und Grundphilsophie der Marke ibis und dem Fokus auf zentralen und städtischen Lagen haben die drei Untermarken jeweils ein unterschiedliches Markendesign, eine eigene Persönlichkeit und ein eigenes Gästeversprechen.
– ibis steht für zuvorkommende Gastfreundschaft für jeden und jede; ein Ort, an dem jeder Gast einen komfortablen, hochwertigen Aufenthalt in lebendigem Ambiente geniesst, und an dem gerne Musik als verbindendes Element genutzt wird. Die frischen, neuen Designkonzepte Plaza, Agora und Square stehen für einen erschwinglichen und bequemen Lifestyle.
– ibis Styles will eine kreative, flexible Art der Gastfreundschaft erlebbar machen: Komfort und einzigartige Designs inspirieren die Gäste dazu, ihre eigene kreative Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. ibis Styles verfügt über mehr als 640 Standorte und ebenso viele einzigartige Designs.
– ibis budget macht die Entscheidung einfach, in dem es einen smarten und zugleich gemütlichen Aufenthalt zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
„Zum 50-jährigen Jubiläum geht es darum, unsere Position als führende Marke im Segment der Economy-Hotels zu stärken und mit neuer Energie und Begeisterung in die Zukunft zu gehen“, so Lamouche.