Historische Werbeplakate zeigen das kulturelle, touristische und ökologische Erbe von Mallorca

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
6 Min. Lesezeit

Der Fomento del Turismo de Mallorca und Stick No BillsⓇ Global Poster Gallery en la Imprenta Nueva Balear präsentieren drei neue Vintage-Poster, Nachbildungen von Bildern aus den 1930er und 1950er Jahren sind.

Stick No Bills Global Poster Gallery en Imprenta Nueva Balear und der Fomento del Turismo de Mallorca haben neue Vintage-Plakate auf den Markt gebracht, die auf Bildern aus den 1930er und 1950er Jahren basieren und zur  Mallorca Vintage®-Kollektion gehören. Der Grundgedanke dieser Kollektion ist, das reiche ökologische, kulturelle und touristische Erbe Mallorcas hervorzuheben, denn es handelt sich um Bilder ikonischer Orte wie Cala Deià und Sa Foradada, die in den 1930er Jahren von dem österreichischen Maler Erwin Hubert gemalt wurden. Das dritte Bild ist eine Karte von Mallorca, die in den 1950er Jahren an Inselbesucher verteilt wurde.

Hommage an die Landschaften der Insel

Der Fomento del Turismo und die Firma Stick No BillsⓇ -Experten für moderne Grafiken im Vintage-Stil – riefen 2020 die Kollektion Mallorca Vintage® ins Leben, nachdem sie in den umfangreichen Archiven des Fomento del Turismo authentische Schätze wie alte Plakate für die Tourismuswerbung wiederentdeckt hatten. Heute besteht die Mallorca Vintage®-Kollektion aus 21 Motiven, von denen drei im November in der Druckerei Nueva Balear in Palma offiziell vorgestellt werden.

„Wir vom Fomento sind der Gründerin von Stick No Bills, Meg Gage Williams, und ihrem verstorbenen Ehemann und Geschäftspartner, Philip James Baber, sehr dankbar, dass sie diese wunderbare Kollektion ermöglicht haben“, betont der Präsident von Mallorca Tourism, Eduardo Gamero. „Dank ihnen konnten wir unseren Originalbildern der ersten Tourismuskampagnen, die die Geschichte des Tourismus auf unserer Insel erzählen, neues Leben einhauchen. Es waren Philips außergewöhnliche künstlerische Fähigkeiten, seine Leidenschaft und seine Vision, die dieser großartigen Sammlung mit unseren Originalbildern Gestalt verliehen haben“.

„Ich freue mich, weitere Bilder in unserer lizenzierten Sammlung des Fomento de Turismo de Mallorca zu präsentieren“, sagt Meg Gage Williams. „Es war in jenem apokalyptischen Frühjahr 2020, als mein Mann und ich begannen, das unglaubliche Archiv dieser ganz besonderen Institution zu erforschen. Sie waren so großzügig, uns zu vertrauen und vom ersten Augenblick an die Türen für unser Fachwissen zu öffnen. Die Tatsache, dass wir jetzt noch mehr von diesem kulturellen Erbe aus diesem Zentrum der mallorquinischen Grafikkunst enthüllen, finde ich fantastisch.“

Ikoische mallorquinische Landschaften

Zwei der neuen Bilder sind von Stick No Bills® überarbeitete Versionen von Originalaquarellen, die der österreichische Künstler Erwin Hubert in den 1930er Jahren von Cala Deià und Sa Foradada gemalt hat. Diese Werke wurden in den 1940er Jahren vom Fomento del Turismo de Mallorca erworben und auf Postern, Postkarten und Werbebroschüren in ganz Europa verwendet.

 

 

 

 

 

 

Cala Deià und Cala de Sa Foradada – 1930er Jahre

Hubert hat die als „Costa Nord“ bekannte Küstenlinie ausgiebig gemalt, und das Aquarell von Cala Deià zeigt die Schönheit dieser zerklüfteten Meereslandschaft mit Blick auf die Bucht, die viele Künstler im Laufe der Jahre inspiriert hat und immer noch inspiriert.

Das zweite Bild zeigt Sa Foradada, einen der beeindruckendsten Aussichtspunkte der Insel, der an der Nordwestküste zwischen Cala Deià und Caló d’Estaca liegt. Sie ist eines der bekanntesten Wahrzeichen dieser Küste mit ihrer charakteristischen Felsformation mit einem großen Loch, die aus dem Meer ragt. Dieses Aquarell von Hubert zeigt die Treppe, die zum felsigen Teil der Bucht hinunterführt, in der man schwimmen kann.

 

 

Karte von Mallorca – zirka 1950

Das dritte Bild, das neu in die Sammlung aufgenommen wurde, ist eine Karte von Mallorca, die erstmals in einer Werbebroschüre in den 1950er Jahren veröffentlicht wurde.Diese Karte wurde erstmals in den 1950er Jahren für eine Besucherbroschüre reproduziert. Die farbenfrohe naive Illustration des Künstlers Hilario, mit einer mallorquinischen Meerjungfrau, die den Kompass im Vordergrund hält, ist eine charmante Reproduktion des ältesten Werbematerials des Fomento del Turismo de Mallorca.

Alle diese Bilder, die aus dem Archiv des Fomento stammen, wurden von Stick No Bills® neu bearbeitet und sind nun in der Nueva Balear Global Poster Gallery in Palma oder online in einer Vielzahl von Papierqualitäten und Größen erhältlich. Die Preise beginnen bei 29€ für ein Poster im Format A3.

 

 

 

Werbung für einen verantwortungsbewussten Tourismus

Für den Fomento del Turismo de Mallorca hat der Nachdruck dieser Plakate einen doppelten Zweck: Einerseits ist ihr Verkauf durch die Stick No Bills Global Poster Gallery en la Imprenta Nueva Balear eine neue Einnahmequelle für die bald hundertzwanzigjährige private gemeinnützige Einrichtung.

Der Fomento del Turismo finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen seiner Mitglieder – sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen – um seine Arbeit zur Förderung eines

Andererseits ist die Verbreitung der alten Bilder Mallorcas in der ganzen Welt eine Möglichkeit, diese Art von Tourismus auf globaler Ebene zu fördern. In den vier Jahren seit dem Beginn der Online-Vermarktung der Plakate wurden knapp 54.000 Stück in fast 20 Länder verkauft. Die wichtigsten Märkte sind Großbritannien, Deutschland und die USA, aber das Image von Mallorca wurde auch in Länder wie Saudi-Arabien, Neuseeland, Kanada und die Elfenbeinküste gebracht.

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.