Grossandrang am Kundenanlass von Thurgau Travel in Basel

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
5 Min. Lesezeit

Am 28. November fand in Basel der grosse Kundenanlass von Thurgau Travel statt. Mehrere hundert Flussreisefans nutzen die Gelegenheit, um vier ganz unterschiedliche Schiffe des Flussreiseveranstalters in Augenschein zu nehmen, spannenden Vorträgen zu lauschen und mehr über die neuen Pionier-Projekte von Thurgau Travel zu erfahren.

Am Donnerstag, 28. November hatten rund 500 Flussreisefans und Partner in Basel die Gelegenheit, vier beliebte Schiffe von Thurgau Travel hautnah zu erleben – bei der Besichtigung der öffentlichen Bereiche, Kabinen und Suiten, aber auch bei einer Fülle spannender Programmpunkte wie Vorträgen oder Kurzkonzerten der Schlagersängerin Linda Fäh.

Flussschiffe zum Anfassen

Ein Highlight für die Besuchenden des ausgebuchten Kundenanlasses, die auch von attraktiven Buchungsrabatten profitierten, war die MS Thurgau Gold. Das 2023 erstmals eingesetzte Flaggschiff von Thurgau Travel konnte bei geführten Rundgängen hautnah erlebt werden. Es setzt Massstäbe bei Nachhaltigkeit und umweltschonender Technik. Stilvolle Kabinen und Suiten, lichtdurchflutete Bereiche sowie ein grosszügiges Sonnendeck mit Bar und ein vielseitiges Gastronomiekonzept begeistern bis zu 182 Gäste.

Erfolgreiches Jahr 2024

Im Salon der MS Thurgau Gold gab Daniel Pauli-Kaufmann ein Update zur Saison 2024, zu neuen Schiffen und Produkten, zum Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens, sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Der Geschäftsführer des traditionsreichen Schweizer Familienunternehmens überraschte dabei mit zahlreichen Innovationen, die den Flussreisemarkt bereichern.

Erfreuliches berichtete Daniel Pauli-Kaufmann über das Geschäftsjahr 2024. Zahlenmässig konnte das traditionsreiche Schweizer Familienunternehmen wieder auf das Niveau von 2019 zurückkehren. Dies trotz grossen Widrigkeiten in der Geopolitik und im Asiengeschäft. Die positive Geschäftsentwicklung führt Pauli-Kaufmann unter anderem auf die Investitionen in neue Schiffe, neue Destinationen (Schottland, Pénichen) und das Wachstum auf dem deutschen Markt zurück. Im zweiten vollen Jahr trug das deutsche Tochterunternehmen bereits acht Prozent zum Gesamtumsatz von Thurgau Travel bei.

«Auffallend waren auch die noch einmal gestiegenen Zahlen bei den wiederkehrenden Gästen und die erhöhte Nachfrage bei längeren Reisen ab zwölf Tagen. Der Standard im Markt liegt eigentlich bei sieben- bis achttägigen Reisen», so Pauli-Kaufmann.

Neue Schiffe auf dem Mekong und Rhein

Besonders erfreut zeigte sich der Geschäftsführer über den erfolgreichen Start des Boutique-Luxusschiffs RV Mekong Discovery im Herbst 2024. Reisende können sich nun auf zusätzliche Abfahrtstermine entlang des südlichen Mekongs freuen. «Das neue Schiff ist ein Gemeinschaftsprojekt von uns und einem befreundeten Familienunternehmen aus Vietnam. Es bietet nicht nur höchsten Komfort, sondern auch eine familiäre Atmosphäre mit persönlichem Service», erklärt Daniel Pauli-Kaufmann. Damit setzt die RV Mekong Discovery neue Massstäbe für exklusive Flussreisen in Südostasien – und das kommt an. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden bereits zusätzliche Reisetermine für die Reisesaison 2025/26 aufgelegt.

Ebenfalls neu in der Flotte ist das moderne Flussschiff MS Moments, das 2025 Reisen ab und bis Köln bzw. Basel im Programm hat. Das Schiff verfügt über vier exklusive Suiten mit Privatbalkon – perfekt für Gäste, die den Rhein besonders stilvoll erleben möchten.

Neue Entdeckungen und exklusive Highlights

Mit insgesamt 22 Flussschiffen werden im Jahr 2025 40 verschiedene Flüsse und Wasserwege weltweit befahren. Für die 65 unterschiedlichen Routen (27 davon neu), auf denen die Schiffe unterwegs sind, haben Flussreisefans rund 480 Abfahrtstermine zur Auswahl.

Thurgau Travel setzt dabei auch immer wieder auf neue Reiseziele: Die MS River Tosca begeistert die Gäste 2025 auf eine Reise entlang des Nils, vorbei an den faszinierenden Monumenten des alten Ägyptens bis zum Assuan-Staudamm. Für Liebhaber der kroatischen Küste steht ein Neuzugang, die elegante MY Solaris bereit, die eine achttägige Kreuzfahrt entlang der Adriaküste bietet.

Pionierleistungen in Sachen Nachhaltigkeit

Seit jeher legt Thurgau Travel grossen Wert auf nachhaltigen Tourismus. Ein Beispiel ist die MS Thurgau Gold, die 2023 bei der Green Award-Zertifizierung für ihre fortschrittliche, umweltfreundliche Technik mit Gold ausgezeichnet wurde. Das Schiff setzt neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit mit Hybridantrieb, Solarzellen und einem innovativen Wärmerückgewinnungssystem und ist damit Vorreiter für eine neue Generation von Flussschiffen.

Seit 2023 ist Thurgau Travel ausserdem Mitglied von Swisstainable, einem Nachhaltigkeitsprogramm, das den Tourismus in der Schweiz in eine umweltfreundlichere Zukunft führt. «Das Engagement von Thurgau Travel ist dokumentiert: Als erster Schweizer Flussreiseanbieter haben wir dieses Jahr einen Nachhaltigkeitsbericht publiziert», sagt Daniel Pauli-Kaufmann.

Informationen zu Reisen und Schiffen gibt es übersichtlich auf der Website thurgautravel.ch – hier können Sie den Katalog online durchblättern.

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.