Grösstes Pullman-Hotel in Europa in neuem Kleid

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
10 Min. Lesezeit

Pullman Hotels & Resorts präsentiert den neuen Look des Pullman Paris Montparnasse nach vierjähriger Komplettsanierung. 957 Zimmer, Suiten und Apartments fasst das Haus, ebenso zwei kulinarische Konzepte, die europaweit erste Skybar, einen Wellbeing-Bereich und extensive Veranstaltungsflächen. Das Hotel befindet sich in einem 115 Meter hohen avantgardistisch anmutenden Wolkenkratzer aus dem Jahr 1972. Errichtet nach einem Design von Pierre Dufau, ist er ein Wahrzeichen moderner Architektur im Herzen der französischen Hauptstadt. Das neue Aushängeschild der Marke ist Teil eines grösseren Projekts zur Wiederbelebung des Bahnhofs Montparnasse, der jährlich über 60 Millionen Pendler zählt. Bis 2024 soll der Montparnasse Tower umgebaut und wieder ans Gaîté-Viertel und dessen Theater angebunden werden.Innovative Architektur, lebendiges Design und immersive KunstDas Designer-Duo Benjamin Clarens und Yann Martin, Gründer von CUT Architectures, haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Pullman Paris Montparnasse modern und innovationsorientiert umzugestalten. Das Ergebnis sind offene Bereiche, ganz anders als die geradlinige, lineare Architektur des Montparnasse. Stattdessen laden konzentrisch gestaltete Räume sowohl zum Entspannen als auch zum interaktiven Austausch ein. Dieses Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch das Haus: von der Lobby mit der kreisförmigen Decke über die Schlafzimmerbeleuchtung bis hin zur Architektur des grossen Ballsaals.Eine Inspirationsquelle liefert das Pullman Paris Montparnasse mit dem „Artist’s Playground“, eines der Markenkonzepte von Pullman. So kann der Gast im Hotel digitale Kunst für sich entdecken. Alexandre Toledano, der mit seiner Firma Visto Kunst speziell für Premium- und Luxushotels kuratiert, hat dafür eine spannende Sammlung von Werken internationaler zeitgenössischer Künstler zusammengestellt. Diese erscheinen auf Bildschirmen im gesamten Hotel und greifen die Umgebung, ihre Architektur und den Tag-/Nachtrhythmus auf. Neben der Bildschirmkunst gibt es weitere digitale Werke zu sehen, etwa ein 40-Meter-Aussenfresko und Skulpturen aus dem 3D-Drucker. Die Artist’s-Playground-Ausstellung wird fortlaufend verändert.

Zimmer mit AusblickDie insgesamt 957 Zimmer, Suiten und Apartments des Pullman Paris Montparnasse befinden sich auf den Etagen 8 bis 32 und bestechen durch eine einzigartige Aussicht auf die „Ville-Lumière“ (Stadt der Lichter) – auf das Panthéon, Sacré-Coeur, den Tour Montparnasse, Saint Sulpice oder den Jardin du Luxembourg. Lange Korridore mit retro-futuristischer Beleuchtung führen zu den grosszügigen Gäste-Räumlichkeiten mit bis zu 30 Quadratmetern Fläche. In den Suiten und Apartments wohnen Gäste sogar auf 60 Quadratmetern.

CUT Architectures haben den Zimmern etwas Schwereloses, Fliessendes verliehen. Das speziell angefertigte Mobiliar ist praktisch-funktional und kombiniert Terrazzo mit Nussbaumfurnier. Das Farbmuster aus Gelb- und Ockertönen soll erden, während die Beleuchtung im Art-Déco-Stil an die Jazzmusik und Partys zur Blütezeit des Montparnasse erinnert. Das direkt an den Schlafbereich angrenzende Badezimmer hat je nach Kategorie eine begehbare Dusche oder eine Badewanne mit Blick über Paris. Die Pflegeprodukte stammen von CO Bigelow.Umami Burger und Fi’lia: Eine Bereicherung für die Pariser GastronomieLiebhaber guter Küche, ob einheimisch oder international, können im Pullman Paris Montparnasse zwischen zwei kulinarischen Konzepten wählen – beide ein Novum für Frankreich und Europa: Umami Burger und Fi’lia. Die Marke Umami Burger stammt aus Los Angeles und ist auf der zweiten Etage des Pullman Paris Montparnasse nun erstmals auch in Europa mit einem Ableger vertreten. Bis zu 280 Gäste finden in dem 800 Quadratmeter grossen Lokal Platz. Serviert werden Burger mit frischen Tomaten, leckerem American Cheese und knackigen Essiggurken, während der Einrichtungslook von Umami Burger Paris an japanische Street Art erinnert.Im Frühjahr 2022 begrüsst das Pullman Paris Montparnasse das weltweit berühmte Fi’lia unter seinem Dach. Bekannt ist es für ehrliche, authentische, üppige italienische Gerichte mit saisonalen Zutaten: knuspriges Focaccia mit Olivenöl und Oregano, verschiedenste Pizzen (klassisch, grün (mit Grünkohl) oder „Wellness“ (glutenfrei)), hausgemachte Pastagerichte und original italienische Salate.Chefkoch Rafael Casás aus Argentinien wird die Leitung der Restaurants im Pullman Paris Montparnasse übernehmen. Den Schwerpunkt setzt er auf pflanzliche Küche; vegane, glutenfreie und kalorienreduzierte Alternativen sollen nahtlos ins Angebot integriert werden.
Europas erste SkybarNach Miami, Los Angeles und Nassau/Bahamas findet sich nun auch in Paris eine Skybar – auf der 32. Etage des Pullman Paris Montparnasse. 115 Meter über der Stadt thront sie als höchste Open-Air-Rooftop-Bar der Stadt inklusive Cocktailbar und Terrasse samt VIP-Bereich mit 180-Grad-Panoramablick und einzigartiger Aussicht auf Eiffelturm und Skyline. Für den Soundtrack sorgt Fred Viktor, der sich in den 2000er-Jahren einen Namen für seine einzigartige Elektro-Musik machte. Er war bereits Teil grosser internationaler Events wie Roland Garros, BNP Paribas Masters sowie die Olympischen Spiele 2012 in London und hat mit mehreren namhaften Hotelgruppen künstlerisch zusammengearbeitet.Motivierende Fitness-PowerGemeinsam mit Wellness-Designspezialist Bergman Interiors/London, und in Partnerschaft mit Les Mills hat das Pullman Paris Montparnasse einen 200 Quadratmeter grossen Power-Fitness-Raum in Form geschaffen: Das Crossfit-Studio mit Hightech-Equipment bietet unter anderem Mini-Zirkeltraining, Gewichte, Sprungseile, Boxsäcke und Fitness-Räder. 2023 wird der Bereich um ein Spa erweitert.Aussergewöhnliche VeranstaltungsräumeDie vierte Etage des Pullman Paris Montparnasse umfasst 15 Besprechungs- und Konferenzräume, die sich zu einer 800 Quadratmeter grossen begrünten Privatterrasse hin öffnen. Dreizehn der Räume, die so genannten „Green Rooms“, verfügen über direkten Zugang zur Aussenterrasse und zur flexibel gestaltbaren Green Suite samt Executive-Lounge. Die „grüne Etage“ vereint auf harmonische Weise Arbeit und Wohlfühlen: Die als urbane Gärten angelegten Terrassenflächen sollen Biodiversität fördern und laden zum Entspannen ein. Darüber hinaus lassen sich 19 Gästezimmer auf den oberen Etagen in Besprechungsräume umgestalten. Mit 742 Quadratmetern an Grundfläche und knapp sieben Meter hohen Decken eignet sich der Grosse Ballsaal für Veranstaltungen aller Art wie Modenschauen, Konzerte, Hochzeiten, Privatfeiern oder Konferenzen. Unter einer Decke aus eloxiertem Aluminiumgitter und mit Beleuchtungselementen, die das konzentrische Design der Lobby aufgreifen, bietet der Grosse Ballsaal einen atemberaubenden Blick auf den Tour Montparnasse. Der flexibel gestaltbare Raum fasst bis zu 735 Gäste. Der Bankettbereich beispielsweise lässt sich ganz einfach in Tagungs- oder Konferenzräume verwandeln. Es stehen schnelles W-LAN und moderne Technologie zur Verfügung ,wie ein Premium-25.000-Lumen-Videoprojektor. In Zusammenarbeit mit der internationalen Agentur C2, bekannt für hochinnovative Businessevents, entsteht im Pullman Paris Montparnasse bis Ende 2022 eine 1.500 Quadratmeter grosse Etage als exklusiver Raum für kreative Erlebnisse und Erfahrungen, wie zum Beispiel Kreativ-Workshops.Der exklusive Cateringservice für den gesamten Veranstaltungskomplex stammt von Küchenchef Rafael Casás. Zur Auswahl stehen modern-französische Spezialitäten, ein Bankettmenü sowie die Option massgeschneiderter Arrangements für Privatevents und Hochzeiten.
Engagement auf allen EbenenUm das Wohlbefinden bei der Arbeit zu optimieren, hat das Hotel in Vapodil investiert – ein neues, umweltverträglicheres Reinigungssystem, das durch den Einsatz von Wasserdampf zusätzlich den Wasserverbrauch reduziert: Je 30 bis 50 Liter, die für herkömmliches Reinigen anfallen, verbraucht Vapodil nur jeweils einen Liter.Neben den diversen Fortbildungen, die im Vorfeld der Neueröffnung angeboten wurden, erhält jeder neue Mitarbeiter eine halbtägige Schulung zum Thema Klimawandel und den Zielen des Hotels im Sozial- und Umweltbereich. Auf diese Weise soll das Verständnis jedes Einzelnen ausgebaut und das Gefühl gestärkt werden, ein wichtiger Bestandteil der hotelinternen Nachhaltigkeitsstrategie zu sein.Küchenchef Rafael Casás und dessen Restaurantteam haben darüber hinaus ein weitreichendes Programm gegen Lebensmittelverschwendung etabliert. Es umfasst unter anderem eine drei Millionen Euro teure Speiseresteanlage für Biomüll von MEIKO, die – ein Novum in Frankreich – direkt mit den Restaurantküchen verbunden ist; die Entwicklung eines neuen Bankettkonzepts nach dem Motto „weniger ist mehr“, bei der die Portionsgrössen besser bemessen werden – Qualität statt Quantität; und eine Partnerschaft mit der Plattform LINKEE, die übrig gebliebene Lebensmittel an Einrichtungen innerhalb eines 30-Kilometer-Radius‘ vom Hotel verteilt.Auch Recycling wird grossgeschrieben. Dies betrifft Biomüll, Glas, Karton, Papier, Plastikflaschen, Neonröhren, Glühbirnen, Toner, Aluminium und Batterien. Um weniger Müll zu produzieren, kommen unter anderem in sämtlichen Badezimmern auffüllbare Seifenspender zum Einsatz; wo immer möglich soll papierlos gearbeitet werden; digitale Umweltverschmutzung soll bekämpft werden; es gibt ein eigenes Pfandrückgabesystem für Verpackungen; aus den allgemeinen öffentlichen Bereichen wurden Kaffeekapseln verbannt; in Tagungsräumen gibt es keine Wasserflaschen mehr und sämtliche Speisekarten enthalten vegetarische Alternativen.
Fotos ©Arnaud Laplanche
Pullman Hotels & Resorts setzt neue Massstäbe in Sachen globales Reisen und Lifestyle und verspricht jungen Entrepreneuren ein ebenso inspirierendes wie anregendes und bereicherndes Erlebnis. Pullman bietet seinen Gästen genau das, was diese benötigen, um sich einerseits zu konzentrieren und produktiv zu sein, aber auch um ihre freie Zeit zu geniessen. Vorausdenkend, optimal vernetzt und mit einer Passion für Kunst und Fitness bewahrt Pullman den mutigen Spirit und den aufgeschlossenen Ehrgeiz, der einst vor über 150 Jahren Pullman zu einer bahnbrechenden Reisemarke gemacht hat. Aktuell verfügt Pullman über mehr als 140 Hotels in pulsierenden und weltoffenen Destinationen rund um den Globus darunter Flaggschiff-Hotels
wie das Pullman Paris Bercy, das Pullman Suzhou Zhonghui in Greater China und das Pullman Maldives Maamutaa. Pullman ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe, die einzigartige Erlebnisse in 5.300 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern bietet.
pullman.accor.com | all.accor.com | group.accor.com
GETAGGT:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.