Fünf weitere Airbus A320neo bis 2028 für Edelweiss

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
2 Min. Lesezeit

Drei Flugzeuge als Ersatz und zwei Flugzeuge als Wachstum – Kurzstreckenflotte wächst auf insgesamt 18 Flugzeuge bis 2028 – Mehr Effizienz, grössere Reichweite und flexiblere Einsatzmöglichkeiten

Edelweiss wird in den Jahren 2027 und 2028 fünf weitere Airbus A320neo in ihre Flotte aufnehmen. Die Flugzeuge sind derzeit bei Austrian Airlines, ebenfalls Mitglied der Lufthansa Group, im Einsatz. Drei Flugzeuge ersetzen die ältesten Airbus A320 in der Flotte von Edelweiss: HB-IHX, HB-IHY und HB-IHZ, die seit 26 Jahren zuverlässig im Einsatz stehen. Zwei zusätzliche Flugzeuge sind als Wachstum vorgesehen. Damit wird Edelweiss künftig insgesamt 18 Kurzstreckenflugzeuge betreiben.

Bereits vor drei Wochen hatte Edelweiss angekündigt, die Kurzstreckenflotte um einen Airbus A320 und einen Airbus A320neo zu erweitern. Nun wird dieser Modernisierungspfad konsequent weitergeführt.

Der Airbus A320neo kombiniert modernste Triebwerkstechnologie von Pratt & Whitney mit optimierter Aerodynamik. Neue, leisere und leistungsstärkere Triebwerke sowie Sharklets an den Flügelspitzen reduzieren den Luftwiderstand und steigern die Effizienz im Betrieb. Dies ermöglicht grössere Reichweiten, wirtschaftlichere Flugprofile und zuverlässige Einsätze auch auf Flughäfen mit kürzeren Pisten oder in Regionen mit hohen Temperaturen. Gleichzeitig profitieren die Gäste von einer komfortableren Kabinenausstattung mit mehr Stauraum.

Mit der Aufnahme dieser fünf Flugzeuge wird die Kurzstreckenflotte von Edelweiss nicht nur jünger, sondern auch vielseitiger und leistungsfähiger. Die Investition stärkt die Position am Hub Zürich, erhöht die Einsatzflexibilität im gesamten Streckennetz und unterstreicht das langfristige Bekenntnis von Edelweiss zu nachhaltigem, technologiegetriebenem Wachstum – zum Nutzen der Gäste, der Umwelt und der Wettbewerbsfähigkeit.

flyedelweiss.com

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.