„Find You Story“ – Neue Tourismus-Kampagne von Dubai

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
7 Min. Lesezeit

Das Dubai Department of Economy and Tourism (DET) hat eine neue Marketingkampagne mit dem Titel „Find Your Story“ gelauncht, in der die Schauspielerin, Geschäftsfrau und UNICEF-Botschafterin Millie Bobby Brown und ihr Ehemann, der Schauspieler, Model und Produzent Jake Bongiovi, in den Hauptrollen mitwirken. Der Film zeigt die zahlreichen Abenteuer, die Reisende in der Strandmetropole erleben können, selbst bei einem kurzen Zwischenstopp.

Das Drehbuch schrieb der Argentinier Armando Bo, der 2015 den Oscar für das beste Originaldrehbuch für Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) gewann. Der mitreißende Werbefilm hebt die vielfältigen und einzigartigen Erlebnisse hervor, die Dubai bei einem Zwischenstopp zu bieten hat – von atemberaubenden Wüstenlandschaften und futuristischer Architektur bis hin zu den erstklassigen Einkaufsmöglichkeiten und kultureller Vielfalt. Bos Landsmann Felipe Gomez Aparicio fungierte als Co-Regisseur.

Millie Bobby Brown, die derzeit in dem Netflix-Film The Electric State zu sehen ist und die Hauptrolle der Eleven in der beliebten Netflix-Serie Stranger Things spielt, ist zum ersten Mal gemeinsam mit ihrem Ehemann Jake Bongiovi auf der Leinwand zu sehen. In dem Film vermitteln beide gekonnt auf ungezwungene Art und Weise ihre einzigartige Chemie. Der Kampagnenfilm wird zunächst in 21 internationalen Märkten über verschiedene Plattformen wie Fernsehen, Kino, Streaming, Aussenwerbung und soziale Medien gelauncht.

Issam Kazim, CEO der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (DCTCM), die zum Dubai Department of Economy and Tourism (DET) gehört, sagt: „Unsere diversifizierte Marktstrategie, die auf massgeschneiderten und kreativen Kampagnen aufbaut, hat entscheidend dazu beigetragen, Dubai der Welt zu präsentieren, und wir werden weiterhin langfristige Partnerschaften mit Stars aus der Welt der Unterhaltung nutzen, um die Anziehungskraft der Stadt für internationale Besucher weiter zu erhöhen. Millie Bobby Brown und Jake Bongiovi sind die Hauptdarsteller unserer neuen Kampagne „Find Your Story“, die nicht nur eine breite Bevölkerungsschicht anspricht, sondern auch Dubais einladendes Tourismusangebot hervorhebt, das für jeden etwas bietet. Beide verkörpern das Wesen des Entdeckens, und wir sind zuversichtlich, dass die spannende Geschichte des Films Reisende dazu inspirieren wird, ihren eigenen Dubai-Aufenthalt in eine aufregende Reise zu verwandeln.“

Magisches Drehbuch schafft echte „Erinnerungen“

Die Geschichte des Kurzfilms, der an verschiedenen Orten in Dubai gedreht wurde, beginnt am Dubai International Airport (DXB), wo Brown und Bongiovi, die nur noch wenige Stunden bis zu ihrem nächsten Flug haben, ein magisches Drehbuch entdecken, das sie zu einer aussergewöhnlichen Reise durch ein „Portal zu ihrer neuen Geschichte“ inspiriert. Im Laufe der Geschichte zieht das „Dubai-Drehbuch“ die beiden in einen Strudel von Überraschungen, der sie in die bezaubernden Gassen des Stadtteils Al Seef, die moderne Architektur des Museums of the Future und des Burj Khalifa sowie in die atemberaubenden Dünen der Al Qudra-Wüste führt. Während sich die Spannung steigert, führt das Drehbuch sie in eine Reihe mysteriöser neuer Abenteuer, die den Zuschauer gespannt darauf machen soll, wohin die Dubai-Geschichte die beiden Protagonisten als nächstes führen wird. Der Film endet mit einem Cliffhanger, der Besucher dazu einladen soll, die Geschichte in Dubai selbst fortzusetzen.

Während einer Drehpause sprach Millie Bobby Brown darüber, wie sehr sie sich auf die Zusammenarbeit mit Dubai für die neue Kampagne freue und lobte die multikulturelle Gesellschaft der Stadt. Sie sagt: „Dubai ist eine so globale Stadt, und sie ist anders als alle Orte, an denen ich je war. Es fühlt sich wirklich an wie viele verschiedene Orte in einer einzigen Stadt“. Nach dem Besuch des Burj Khalifa, des höchsten Gebäudes der Welt, fügte sie hinzu: „Das wird eine meiner schönsten Erinnerungen sein. Das ist unglaublich. Ich schaue mir das Bauwerk an, ich arbeite darunter… es ist sehr cool.“

Jake Bongiovi war begeistert von der Schönheit der Wüstenlandschaften und kommentiert: „Wir lieben Dubai und die Wüste ist mit nichts zu vergleichen, was ich je zuvor gesehen habe. Die Erkundung der Stadt war etwas Besonderes, und wir haben während unserer Zeit hier viele unvergessliche Erinnerungen geschaffen.“

Der preisgekrönte Drehbuchautor und Filmemacher Armando Bo ergänzt: „Bei diesem Kurzfilm wussten wir, dass wir eine Geschichte erzählen, aber wir wollten der Welt auch zeigen, wie grossartig Dubai ist. Die Drehorte sind perfekt, um zu zeigen, was die Stadt zu bieten hat.“

Kameramann Diego Guijarro kommentiert: „Es war wirklich eine tolle Erfahrung, hier zu drehen – die Wahrzeichen, die Landschaften. Ich wusste, dass ich das schon immer mal machen wollte. Es war ein Ort, an dem ich noch nie zuvor gewesen bin. Es ist cool, all die verschiedenen Stimmungen zu sehen, die man in ein und derselben Stadt haben kann.“

Dubais neue Kampagne soll Reisende inspirieren, in die Fussstapfen von Brown und Bongiovi zu treten und bei einem Besuch in der Stadt ihre eigenen einzigartigen Geschichten und Erinnerungen zu schaffen. Mit seinen optimalen weltweiten Fluganbindungen und dem vielfältigen Angebot an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten ist Dubai der perfekte Ort für einen Zwischenstopp, egal ob für eine Nacht oder mehrere Tage.

Der neue Kampagnenfilm mit Stars aus der Unterhaltungsbranche ist Teil der umfassenden Marketingbemühungen von DET, die Stadt durch zielgruppenspezifische Kampagnen bei einem neuen internationalen Publikum bekannt zu machen. Zu den zielgerichteten Kampagnen im Jahr 2024 gehörte „Dubai: A Whole New You“, mit dem Vater-Tochter-Bollywood-Duo Saif und Sara Ali Khan und “Dubai: Who’s Ready?“ mit den koreanischen Schauspielern Park Shin-Hye und Park Hyung-Sik aus der Netflix-Serie “Doctor Slump“. Weitere Stars, die in vergangenen Tourismuskampagnen auftraten, sind Zac Efron und Jessica Alba in „Dubai: A Romance to Remember“, Shah Rukh Khan in “Dubai Presents“ und Gwyneth Paltrow, Zoe Saldana und Kate Hudson in “A Story Takes Flight“.

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.