Fairmont Golden Prague wird renoviert

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
6 Min. Lesezeit

Gut 50 Jahre nach der Eröffnung erfährt das imposante Bauwerk derzeit eine umfassende Renovierung, um ab Frühjahr 2025 in neuem Glanz anspruchsvolle Reisende zu empfangen. Strenge Geometrie und klare Einfachheit inmitten der Prager Altstadt zeichnen dasFairmont Golden Prague als architektonisches Wahrzeichen aus. Doch nicht allein die äußerlichen Merkmale des Brutalismus sind bemerkenswert: Im Inneren des Luxushotels findet sich neben Originalwerken verschiedener Kunstgattungen, die das Interieur des Hauses gestalten, zudem eine kuratierte Kunstsammlung. So vollenden die neuen Eigentümer des Hotels als leidenschaftliche Kunstsammler und Filmenthusiasten die Idee des Gesamtkunstwerks, welches im Konzept der Architekten um Karel Filsak begründet liegt.

Das Fairmont Golden Prague ist ein weiteres Aushängeschild der Fairmont Hotels & Resorts in Europa. Die Geschichte von Fairmont reicht bis ins Jahr 1907 zurück und umfasst heute 88 außergewöhnliche Hotels weltweit, die die großen Momente und Meilensteine ​​des Lebens zu feiern wissen. Jedes Hotel ist eng mit der lokalen Kultur verbunden und bekannt für außergewöhnlichen Service, beeindruckend gestaltete öffentliche Bereiche sowie regional inspirierte Küche. Fairmont ist auch führend in den Bereichen nachhaltige Gastfreundschaft und verantwortungsvoller Tourismus.

Managing Director Gerhard Struger, der über jahrelange Erfahrung in der weltweiten Luxushotellerie verfügt, freut sich besonders auf dieses neue Abenteuer: ,,Das Haus ist eine große Bereicherung für Prag. Dank seiner zentralen Lage sind wir bestrebt, es sowohl für lokale Gäste als auch für internationales Publikum zu einem spannenden neuen Dreh- und Angelpunkt innerhalb der Stadt zu machen. Eingebettet in die Historie der Tschechischen Republik, repräsentiert das Haus zudem ein einzigartiges Ensemble an Kunst und Kunsthandwerk, vereint mit der modernen böhmischen Glaskunst, welche seit dem vergangenen Jahr auf der Liste des immateriellen UNESCO-Welterbes steht.“

Fairmont steht grundsätzlich für Erlebnisse mit hohen Servicestandards und exklusivem Luxus in einzigartiger Architektur. In Prag erwarten die Gäste sechs gehobene Restaurants und Bars mit unterschiedlichen Küchenstilen, ein 1.400 Quadratmeter großes Fairmont-Spa mit außergewöhnlichen Treatments und einem Innen-/Außenpool, ein hochmodernes Fitnessstudio, 297 elegante Zimmer und Suiten sowie 23 Serviced Residences. Darüber hinaus bietet das Fairmont Golden Prague einen 600 Quadratmeter großen, säulenfreien Ballsaal, hochwertig ausgestattete Veranstaltungsräume und drei C-Suites – exklusive Konferenzsuiten – auf dem Dach, die alle über private Terrassen und die neueste audiovisuelle Ausstattung verfügen.

Architektur und Kunst

Das Fairmont Golden Prague ist eines der letzten Bauwerke im Stil des Brutalismus, die es in der Tschechischen Republik gibt, und Anwärter für den Denkmalschutz. Doch nicht nur das Gebäude gilt als Kunstwerk, für die Gestaltung des Innenbereichs wurden eine Reihe von bekannten tschechischen Künstlern beauftragt. Es gibt eine beeindruckende Sammlung, die derzeit umfassend restauriert wird, darunter einige Holzskulpturen des „Zauberwalds“ des Bildhauers Miloslav Hejný, die den Kamin in der Lobby einfassen, René Roubíčeks Kronleuchter, die an Distelblüten erinnern, und die Deckenskulpturen von Čestmír Kafka. Im DachrestaurantZlatá Praha ist außerdem noch die goldene Lichtinstallation von Hugo Demartini zu bewundern. Die Eigentümer behalten als versierte Sammler den Schwerpunkt auf die tschechische Kunst bei.

Luxushotel mit Anspruch

Trotz des Bestrebens, die alte Architektur und die bedeutenden Kunstwerke aus den 1970er-Jahren zu erhalten, steht das Fairmont Golden Prague auch für zeitgemäße Werte: Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehören zum Selbstverständnis des Luxushotels. Mit zukunftsweisenden Technologien, Maßnahmen zur Energieeinsparung, sozialem Bewusstsein, dem Einsatz regionaler Produkte und Achtsamkeit übernimmt das Fairmont Golden Prague Verantwortung für unseren Planeten.

Vielfältige Kulinarik

Im Fairmont Golden Prague finden die Gäste für jede Vorliebe und jeden Anlass vortreffliche Kulinarik. Während die Kafka Brasserie moderne Spezialitäten in kunstvollem Ambiente mit alter Holzkassettendecke anbietet, steht dasGreenhouse für eine moderne Version des guten, alten Prags und der tschechischen Bierkultur. ImCafé Tilia Garden liegt der Fokus auf Gesundheit und Vitalität als Unterstützung des ganzheitlichen Prinzips im Fairmont-Spa. Ein Muss ist der Besuch imZlatá Praha: Mit frischer, regionaler Saisonküche, exzellenten Weinen und Zero-Waste-Ansatz steht das Fine-Dining-Restaurant für nachhaltigen Gourmetgenuss. Das südostasiatische Lounge-RestaurantGolden Eye mit Panoramablick und die Lounge-Bar Coocoo’s Nest neben der Kunstgalerie runden das kulinarische Angebot ab.

Zimmer und Suiten

Die 297 eleganten Zimmer und Suiten sowie die 23 Serviced Residences sind als moderne Refugien konzipiert, die die Kultur der tschechischen Hauptstadt würdigen. Teilweise raumhohe Fenster geben den Blick auf die Altstadt oder die Moldau frei. Die hochwertige Ausstattung überzeugt durch anspruchsvollen Komfort, zeitloses Design und wohlige Atmosphäre.

Fairmont Gold

Die Fairmont Gold Experience bietet Gästen mit 44 Fairmont Gold Zimmern und Suiten eine Art Hotel im Hotel. Auf der exklusiven Etage sorgt der aufmerksame Service für außergewöhnliche Annehmlichkeiten und Privilegien. Das engagierte Team versteht es, den Gästen ein Höchstmaß an Entspannung und Privatheit zu ermöglichen – vom Check-in bis zum Check-out und darüber hinaus. Durch einen persönlichen Concierge-Service bleibt kein Wunsch der Gäste unerfüllt. In der Lounge stehen rund um die Uhr kulinarische Genüsse bereit – vom Frühstück bis zum Late-Night-Snack, inklusive alle Arten von Getränken. Hier fühlen sich Gäste auf besondere Weise wie zu Hause.

www.goldenpraguehotel.com

Alle Bilder © Fairmont Golden Prague

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.