Fairmont feiert 30 Jahre Engagement in Nachhaltigkeit

Inmitten der kanadischen Rocky Mountains: das Fairmont Banff Springs
Urs Huebscher Von Urs Huebscher
8 Min. Lesezeit

Gemeinsam für unseren Planeten: Fairmont Hotels & Resorts feiert 30-jähriges Bestehen seines preisgekrönten Nachhaltigkeitsprogramms „Fairmont Sustainability Partnership“. Das Programm ist Teil der von Accor ins Leben gerufenen Initiative „Planet 21“ und zielt darauf ab, bis 2050 das gemeinsame Ziel Klimaneutralität zu erreichen. Zudem ist geplant, dass bis Ende 2022 alle Hotels auf Einwegplastik in den Gästezimmern, Tagungsräumen und Restaurants verzichten.

„Vor dreißig Jahren hat unser vorausschauendes Team mit der allerersten Ausgabe unserer Green Partnership Guides im wahrsten Sinne des Wortes das Buch über ökologische Nachhaltigkeit in der Hotelbranche geschrieben“, so Sharon Cohen, Vice President, Fairmont Brand. „Heute, als Teil von Accor, arbeiten wir an neuen Maßnahmen, um verantwortungsvollen Tourismus mit innovativen Programmen noch weiter zu fördern. Wir sehen uns in der Verantwortung, die schönsten Reiseziele der Erde auch für zukünftige Generationen zu erhalten.“

Das Fairmont Le Manoir Richelieu liegt am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms

Die Umweltplattform der Marke, die von National Geographic Traveler als „das umfassendste Umweltprogramm der Hotelbranche Nordamerikas“ bezeichnet wurde, konzentriert sich auf Energie- und Wassereinsparungen, die Reduktion von Abfallerzeugung und Kohlenstoffemissionen, Vermeidung von Einwegplastik, nachhaltige Designlösungen, Bau- und Beschaffungsrichtlinien sowie auf die Einbeziehung der örtlichen Gemeinschaft.

Die Mehrheit der Luxusreisenden achtet auf die Auswirkungen des Tourismus‘ auf den Planeten und darauf, wie Unternehmen proaktiv ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Ergebnisse verschiedener Fairmont- und Accor-Studien zeigen, dass vier von fünf Reisenden Nachhaltigkeit und lokale Produkte als wichtig erachten, während 84 Prozent Wert darauf legen, dass Hotels Erlebnisse empfehlen, die im Einklang mit der lokalen Umgebung stehen.

„Unseren Gästen ist bewusst, dass Veränderungen notwendig sind, um die Besonderheiten eines Reisezeils langfristig zu bewahren – und sie verlassen sich darauf, dass wir diesen Wandel vorantreiben“, sagte Sharon Cohen. „Bei Fairmont ist jedes unserer Hotels und Resorts mit der örtlichen Umgebung verflochten. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und binden unsere Mitarbeiter, Gäste, Partner und die lokale Gemeinschaft ein, um zu einem nachhaltigen Handeln beizutragen.“

Im Fairmont Maldives – Sirru Fen Fushi taucht man selbst beim Baden in die Natur ein

ENGAGEMENT IN SACHEN NACHHALTIGKEIT IM ÜBERBLICK

  • 1991 – Fairmont Hotels & Resorts (damals Canadian Pacific Hotels) ist das erste Hotelunternehmen der Welt, das ein umfassendes Umweltmandat einführt. Das angesehene Programm, genannt Green Partnership Program, wird in den folgenden Jahrzehnten von anderen Hotelmarken übernommen.
  • 1990er Jahre – Fairmont entwickelt seinen ersten „Green Partnership Guide“ als eine Art Leitfaden, der den Hotels und anderen Unternehmen hilft, umweltfreundlicher zu arbeiten.
  • 1990er Jahre – Fairmont bringt Eco-Meet auf den Markt, ein umweltfreundliches Konferenzprogramm, das die Umweltbelastung bei Meetings, Konferenzen und ähnlichen Veranstaltungen minimieren soll; das erste Hotel, das Eco-Meet anbietet, ist das Fairmont Chateau Lake Louise.
  • 2001 – Fairmont veröffentlicht die zweite Auflage seines Umweltleitfadens, des Green Partnership Guide, um anderen Reiseunternehmen die Möglichkeit zu geben, von den entwickelten Kostensenkungsinitiativen zu profitieren.
  • 2005 – Fairmont führt „Eco-Innovations“ ein, eine Sammlung von lokal ausgerichteten Projekten, die das Lernen der Kollegen und die Interaktion mit den Gästen fördern.
  • 2006 – Fairmont erhält den Global Tourism Business Award des World Travel & Tourism Council (WTTC) und wird als weltweit bestes Beispiel für verantwortungsvollen Tourismus und nachhaltigen Betrieb in der Hotelbranche ausgezeichnet.
  • 2006 – Fairmont kündigt eine Partnerschaft mit der World Heritage Alliance an, einer gemeinsamen Initiative der United Nations Foundation und Expedia, Inc. zur Förderung von Naturschutz, nachhaltigem Tourismus und wirtschaftlicher Entwicklung für Gemeinden in und um Welterbestätten.
  • 2006 – Fairmont geht eine Partnerschaft mit dem Pembina Institute ein, um seine Treibhausgasemissionen durch den Kauf von Windkraft-Energiekompensationen zu reduzieren.
  • 2007 – Inspiriert von Umweltschützer Dr. David Suzuki bringt Fairmont die dritte Auflage seines angesehenen Green Partnership Guide auf den Markt.  Die Marke etabliert sich weiter als Umweltbotschafter und Branchenpionier für verantwortungsvollen Tourismus und nachhaltiges Hotelmanagement.
  • 2009 – Fairmont tritt dem Climate Savers Program des World Wildlife Fund (WWF) bei und verpflichtet sich, seine betrieblichen CO2-Emissionen um 20 Prozent unter das Niveau von 2006 zu senken.
  • 2009 – Fairmont gibt bekannt, dass bedrohte Fischarten wie Chilenischer Wolfsbarsch und Blauflossenthunfisch weltweit von den Speisekarten der Restaurants genommen werden; die Marke schließt sich außerdem auf lokaler Ebene mit angesehenen Organisationen zur Überwachung der Bestände in den Meeren zusammen, um sicherzustellen, dass den Gästen weiterhin eine umfassende Auswahl an nachhaltigen Meeresfrüchten angeboten wird.
  • 2010 – Fairmont verpflichtet sich weltweit, dass seine Hotels Mitglieder des Green Key Eco-Rating Programms (Green Key) werden.
  • 2013 – Fairmont legt die Messlatte im Bereich der Nachhaltigkeit mit einer globalen Auffrischung der Fairmont Sustainability Partnership erneut höher. Durch die Ausweitung des Geltungsbereichs und einen ganzheitlicheren Ansatz für die betriebliche Verantwortung bietet das erweiterte Programm eine größere Ausgewogenheit zwischen den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Prioritäten des Unternehmens.
  • 2015 – Fairmont gibt bekannt, dass das Unternehmen sein Ziel erreicht hat, die betrieblichen CO2-Emissionen um 20 Prozent unter das Niveau von 2006 zu senken. Das Versprechen wurde 2009 im Rahmen des WWF Climate Savers Program abgegeben. Fairmont ist damit das erste Unternehmen in der Hotelbranche, das dieses ehrgeizige Umweltziel erreicht.
  • 2015 – Fairmont erweitert sein Bienenprogramm mit der Einführung des „Bee Sustainable-Programms“; zusätzlich zur Pflege der Lebensräume von Honigbienen wird das Programm durch die Einführung neuer Bestäuber-Bienenhotels an Fairmont-Standorten weltweit auf die Pflege von wilden Mauerbienen ausgeweitet.
  • 2018 –  Mehrere Fairmont-Häuser auf der ganzen Welt installieren Wasserfiltersysteme in den Gästezimmern, um die Verwendung von Einweg-Plastikwasserflaschen zu eliminieren und den Abfall und die Gefährdung der Meeresbewohner zu minimieren.
  • 2019 – Fairmont Maldives Sirru Fen Fushi enthüllt eine Reihe neuer Skulpturen im „Coralarium“ des Resorts – das erste und einzige Korallenregenerationsprojekt der Malediven in Form einer Unterwasserkunstinstallation.

Fairmont Hotels & Resorts ist eine Sammlung ikonischer Hotels, die Gäste mit ihren herausragenden Destinationen, authentischen Erlebnissen und unvergesslichen Eindrücken bereits seit 1907 begeistert. Das The Plaza in New York City, das The Savoy in London, das Fairmont San Francisco, das Fairmont Banff Springs und das Fairmont Peace Hotel in Shanghai sind nur einige der luxuriösen Häuser, die fest mit ihrer einmaligen Umgebung verwoben sind. Bekannt für ihren persönlichen und aufmerksamen Service, ihre eindrucksvollen öffentlichen Bereiche, die lokal inspirierte Küche und ihre legendären Bars und Lounges, steht die Marke für einen feinfühligen, bedachten Luxus, der noch lange nach der Heimkehr im Gedächtnis bleibt. Mit einem Portfolio von mehr als 80 Hotels ist Fairmont stolz darauf, Teil der örtlichen Gemeinschaften zu sein und eine führende Rolle in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz einzunehmen. Fairmont ist Teil von Accor, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe für Augmented Hospitality, die einzigartige Erlebnisse in mehr als 5.000 Hotels sowie 10.000 Restaurants und Bars in 110 Ländern bietet.

fairmont.com | all.accor.com | group.accor.com

Fotos: © Fairmont Hotels & Resorts

GETAGGT:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.