Ethiopian Airlines und Boeing feiern Jahrestag des ersten afrikanischen 787 Dreamliners

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Die erste afrikanische Fluggesellschaft, die 2012 den 787 ausgeliefert bekam, und das zweite Land der Welt, das dieses Flugzeug einsetzt und nun eine Flotte von 27 Dreamlinern besitzt. Ethiopian Airlines verbindet neu auch Zürich und Genf.

Ethiopian Airlines und Boeing [NYSE: BA] feiern den 10. Jahrestag der Auslieferung des ersten 787 Dreamliners an die afrikanische Fluggesellschaft. In den vergangenen zehn Jahren hat Ethiopian Airlines die Fähigkeiten des 787 genutzt, um ihr Langstreckennetz nachhaltig auszubauen und ihr Drehkreuz in Addis Abeba zu einem der führenden Gateways für den internationalen Reiseverkehr in Afrika zu machen. Ethiopian Airlines war die erste Fluggesellschaft auf dem Kontinent, die den 787 in Empfang nahm. ET betreiben heute eine Flotte von insgesamt 27 787-8 und 787-9, die eine wichtige Rolle in ihrer Langstreckenpolitik spielen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten enthüllte Boeing ein Ausstellungsdesign in Mobilitätshalle des äthiopischen Wissenschaftsmuseums. Das Museum wird permanente Exponate von Boeing und Ethiopian Airlines zeigen, darunter wird auch 787 Dreamliner-Simulator zu sehen sein.

„Wir freuen uns, ein Jahrzehnt zu feiern, seit wir den ersten 787 Dreamliner nach Afrika gebracht und die Pionierrolle in der afrikanischen Luftfahrt weiter ausgebaut haben“, sagte Mesfin Tasew, Ethiopian Airlines Group CEO. „Der 787 hat entscheidend zum Ausbau unserer Lang- und Mittelstreckenflüge beigetragen und definiert den Komfort an Bord für unsere Passagiere neu, dank der fortschrittlichen Technologie und der bemerkenswerten Kabinenausstattung.“

Seit der Auslieferung der ersten 787 im Jahr 2011 haben mehr als 80 Fluggesellschaften in aller Welt den Dreamliner eingesetzt, um über 335 neue Non-Stop-Verbindungen rund um die Welt anzubieten. Die 787-Familie wurde auf mehr als 1.900 Routen eingesetzt und beförderte fast 700 Millionen Passagiere auf über 3,3 Millionen Flügen.

„Die unglaubliche Vielseitigkeit des 787 Dreamliners hat entscheidend dazu beigetragen und Ethiopian Airlines dabei geholfen, die größte Fluggesellschaft Afrikas zu werden„, sagte Omar Arekat, Vice President Vertrieb und Marketing, Naher Osten und Afrika, Boeing Commercial Airplanes. „Seit mehr als 75 Jahren arbeiten wir mit Ethiopian zusammen, um eine großartige Fluggesellschaft aufzubauen mit modernsten, effizientesten und nachhaltigsten Produkten der Welt, unter anderem der 787.“

Die 787-Familie bietet Betreibern wie Ethiopian Airlines eine unübertroffene Treibstoffeffizienz und reduziert den Treibstoffverbrauch und die Emissionen um 25 %. Insgesamt hat der 787 seit seiner Indienststellung im Jahr 2011 insgesamt 125 Milliarden Pfund Kohlenstoffemissionen eingespart.

Die 787 bietet den Passagieren größere Fenster, angenehme Luft, große Gepäckfächer, beruhigende LED-Beleuchtung und eine Technologie, die Turbulenzen erkennt und ihnen entgegenwirkt, um damit einen ruhigeren Flug zu ermöglichen.

Ethiopian Airlines (Ethiopian) ist die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft in Afrika. In den 75 Jahren ihres Bestehens hat sich Ethiopian zu einer der führenden Fluggesellschaften des Kontinents entwickelt, die in Sachen Effizienz und operativem Erfolg konkurrenzlos ist. Ethiopian beherrscht den Löwenanteil des panafrikanischen Passagier- und Frachtnetzes und betreibt die jüngste und modernste Flotte zu 127 internationalen Passagier- und Frachtzielen auf fünf Kontinenten. Die Flotte von Ethiopian umfasst hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie Airbus A350, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER, Boeing 777-200LR, Boeing 777-200 Freighter und Bombardier Q-400 Doppelkabine mit einem durchschnittlichen Flottenalter von fünf Jahren. Ethiopian ist eine mehrfach ausgezeichnete Fluggesellschaft, die in den letzten sieben Jahren ein durchschnittliches Wachstum von 25 % verzeichnete.

Weitere Informationen unter www.ethiopianairlines.com

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.