Erstes SIRO Hotel in Dubai

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
10 Min. Lesezeit

SIRO steigt in den Ring: One Za’abeel in Dubai wird Heimat des ersten SIRO Hotels – mit Boxerin Ramla Ali als SIRO-Botschafterin

Die neue Lifestyle- und Fitnessmarke SIRO eröffnet im vierten Quartal 2023 ihr erstes Hotel, SIRO One Za’abeel. Dies gab Kerzner International Holdings Limited („Kerzner“), Eigentümer der Atlantis Resort & Residences und der weltweiten One&Only-Resorts, heute bekannt. Das erste Hotel der Marke SIRO liegt im Herzen Dubais, im One Za’abeel-Projekt und wird von Ithra Dubai, einer Tochtergesellschaft der Investment Corporation of Dubai, entwickelt.

SIRO gibt gleichzeitig auch das nächste Mitglied ihres spannenden Botschafterprogramms „Team SIRO“ bekannt: Die britisch-somalische Profiboxerin Ramla Ali folgt auf das Weltklasse-Fußballteam AC Mailand und den britischen Olympia-Schwimmer Adam Peaty, die beide bereits eine beratende Rolle bei der Entwicklung des SIRO-Erlebnisses spielen – von maßgeschneiderten Trainingsprogrammen bis hin zu Erholung, Ernährung und Wohlbefinden.

Die Marke SIRO verkörpert Kerzners kontinuierliches Ziel, die Hotelbranche voranzutreiben und neue Maßstäbe zu setzen. SIRO füllt eine Marktlücke und begrüßt sportbegeisterte Reisende mit maßgeschneiderten Programmen und Behandlungen, die, entwickelt von Spezialisten, auf die Themen Fitness, mentale Gesundheit, Ernährung und Schlaf abzielen und dazu einladen, „die Reise zu leben“. SIRO One Za’abeel ist der erste Schritt auf dem Weg von SIRO, eine völlig neue Art von globalen, lifestyle-orientierten Hotels zu schaffen – und die Gästen zu unterstützen, ihre mentale und körperliche Leistungsfähigkeit in einer motivierenden, anspruchsvollen Umgebung zu steigern.

Das SIRO-Erlebnis

SIRO One Za’abeel ist ein Ort für Fitness und Erholung und bietet ein ganzheitliches Sport- und Wohlfühlprogramm in einer wunderschön gestalteten Hotelumgebung mit Blick auf Dubais Skyline. Gäste haben Zugang zu erstklassigen Einrichtungen und werden von einem Team aus Fitness- und Wellness-Experten fachkundig angeleitet und betreut. Die Programme beruhen auf fünf Säulen: Fitness, Ernährung, Schlaf, Erholung und Achtsamkeit.

Das SIRO-Erlebnis beginnt bereits bei der Ankunft: Ein kostenloser 3D-Körperscan bewertet zunächst die körperliche Fitness eines jeden Gastes. Ein Trainerteam entwickelt dann personalisierte Programme, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Integrierte digitale Technologie, einschließlich einer eigenen App, unterstützt die Gäste während ihres gesamten Aufenthalts– vom mobilen Check-In bis hin zum Tracking der Ernährung und der Vitalität.

Das Herzstück des Hotels ist ein hochmoderner Fitnessclub, der sich über zwei Etagen erstreckt und einen 1.000 Quadratmeter großen Fitnessraum sowie einen speziellen Raum für Yoga und Meditation und großzügige Studios für Gruppenkurse beherbergt. Zu den weiteren Einrichtungen gehören Kraft- und Konditionsbereiche, Cardio- und Freihantelbereiche sowie Studios für HIIT, Cycling, Boxen und Pilates.

Im One Za’abeel stehen spezialisierte Trainer, Coaches, Ernährungsberater und Techniker zur Verfügung, die den Gästen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln und zu pflegen. Alle Zimmer sind mit neuesten Technologien ausgestattet, um einen erholsamen Schlaf zu fördern. Dazu gehören intelligente Aero Plush-Matratzen und smarte Vorhänge, die mit dem SIRO-App-Wecker verbunden sind und sich einige Augenblicke vor dem Wecker-Klingeln langsam öffnen und natürliches Licht in den Raum zu lassen. Der Wecker wird anhand des biologischen Rhythmus des Gastes eingestellt, um den Jetlag zu mildern und ausgeruht in den Tag zu starten.

SIRO bietet auch ein spezielles Erholungslabor an, in dem eine Reihe von speziellen Wellness-Behandlungen durchgeführt werden. Zu den hochmodernen Technologien gehören Kryotherapie, Infrarot- und Sauerstofftherapie sowie eine Reihe von unterstützenden Behandlungen wie Physiotherapie, Akupunktur und Stretching. Engagierte Achtsamkeitstrainer halten Workshops und spezielle Kurse für Atmung, Mediation und Visualisierung.

Der lokalen Gemeinschaft etwas zurückzugeben, ist ein weiteres wichtiges Ziel für jedes SIRO-Hotel. SIRO bietet den regionalen Gemeinden durch verschiedene Partnerschaften Aktivitäten und Bildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es bei SIRO einzigartige Ausflüge, bei denen Gäste ihre Ausdauer testen und die Umgebung durch Sportarten wie Radfahren, Segeln, Wandern, Klettern, Kitesurfen und Skifahren entdecken. Im One Za‘abeel erkunden Sportbegeisterte die Region bei Radtouren zu den Al Qudra Seen, Wanderungen in den Hatta Bergen oder beim Paddle Boarding im Arabischen Meer.

„SIRO steht für Kerzners ständiges Ziel, neue Pfade in der Hotellerie zu beschreiten und Gästen innovative Möglichkeiten zu bieten, sich selbst zu verbessern – unabhängig von ihrer persönlichen Reise. SIRO wird das Fitness- und Erholungserlebnis in der Hotellerie verändern, indem es unsere Expertise bei der Entwicklung außergewöhnlicher Erlebnisse mit den Erkenntnissen und dem Fachwissen internationaler Weltklasse-Athleten kombiniert. Das Ergebnis ist ein kuratiertes, innovatives Gästeerlebnis, das die Möglichkeit bietet, sich selbst zu übertreffen. SIRO One Za’abeel wird hierfür der erste Schritt sein, bevor wir die SIRO-Gemeinschaft international erweitern. Wir können es kaum erwarten, der Welt zu zeigen, was wir geschaffen haben.“, so Philippe Zuber, Chief Executive Officer von Kerzner International.

One Za’abeel

SIRO One Za’abeel residiert, zusammen mit One&Only One Za’abeel, in Dubais neuestem architektonischen Wahrzeichen, One Za’abeel. „SIRO ist eine mutige, innovative neue Kerzner-Marke. Sie richtet sich an eine globale Gemeinschaft, die sich auf Gesundheit und Wohlbefinden konzentriert – und zwar mit einem Angebot, das es in Dubai und in der Hotellerie so noch nie gegeben hat. Wir sind stolz darauf, Entwickler und Partner in diesem einzigartigen Projekt zu sein und freuen uns darauf, dieses zukunftsweisende Projekt in Dubais One Za’abeel zu bauen.“, so Isaam Galadari, CEO von Ithra.

Als Symbol für Ehrgeiz, Innovation und den Pioniergeist Dubais steht One Za’abeel stolz im Za’abeel-Viertel im Herzen der Stadt, strategisch günstig gelegen am Eingang des Dubai International Financial Districts. Das zweitürmige Hochhaus umfasst auch One&Only One Za’abeel, One&Only Private Homes, Büroräume sowie The Gallery, eine edle Shoppingmall sowie das längste freitragende Gebäude der Welt, „The LinK“, das die beiden Türme von One Za’abeel miteinander verbindet.

In beeindruckenden 100 Metern Höhe, scheinbar schwebend zwischen den Türmen des One Za’abeel, setzt „The LinK“ in Dubai Zeichen. Der Schwerpunkt liegt auf der gehobenen Gastronomie und bietet eine Reihe von Weltklasse-Restaurants, Einzelhandelsgeschäften und Unterhaltungsmöglichkeiten. Ein Swimmingpool auf dem Dach von „The LinK“ bildet den architektonische Mittelpunkt des Designs und bietet einen beeindruckenden 360-Grad-Blick auf Dubai.

Ramla Ali und das SIRO-Team

Ramla Ali, die neueste Botschafterin von SIRO, verkörpert die Werte der Marke: Stärke und Originalität. Nachdem sie in jungen Jahren die Welt des Boxens für sich entdeckte, wurde sie durch Selbstvertrauen und Disziplin die erste muslimische Frau, die einen englischen Titel gewann. Sie gründete den somalischen Boxverband und vertrat als erste Boxerin in der Geschichte ihr das Land bei den Olympischen Spielen vertrat.

Im Jahr 2018 gründete Ali den „Ramla Ali’s Sisters Club“, eine gemeinnützige Initiative, die allen Frauen einen kostenlosen und sicheren Platz bietet, in dem sie ohne Angst vor Diskriminierung wöchentliche Boxkurse besuchen können. Seit seiner Gründung hat der Club eine internationale Gemeinschaft von gleichgesinnten Boxerinnen geschaffen, die unabhängig von ihrer Erfahrung, Rasse oder Religion willkommen sind.

Das Team SIRO wurde 2021 in Zusammenarbeit mit internationalen Sportpartnern und Spitzensportlern gegründet – eine Premiere in der Hotellerie. Diese Experten sind nicht nur Markenbotschafter, sondern versorgen das hauseigene Team von SIRO mit wertvollen Erkenntnissen, um das Gästeerlebnis bei SIRO zu optimieren – damit Gäste trainieren, sich bewegen und erholen wie einige der besten Athleten der Welt. Als neuester SIRO-Botschafter gesellt sich Ali zu dem olympischen Goldmedaillengewinner im Schwimmen, Adam Peaty, und dem AC Mailand, einem der innovativsten Vereine der Fußballgeschichte, für den SIRO offizieller Hotelpartner ist.

„Es war selbstverständlich für mich, mit einer Marke wie SIRO zusammenzuarbeiten. Ich habe hart daran gearbeitet, in der von Männern dominierten Welt des Boxens ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Frauen willkommen und ermutigt fühlen, daran teilzunehmen. SIRO spiegelt meine Ambitionen wieder, Hotels und Orte zu schaffen, in denen sich jeder willkommen fühlt, um an seinem Wohlbefinden zu arbeiten und seine körperliche und geistige Gesundheit positiv zu beeinflussen. Ich freue mich darauf, mit dem Team an der Entwicklung von Programmen und Erfahrungen zu arbeiten, die den Gästen die Möglichkeit geben, Lebensgewohnheiten zu erlernen, die sie in ihren Alltag integrieren können“, so Ali.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sirohotels.com

GETAGGT:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.