Dubai mit neuer Blockbuster-Kampagne mit Jessica Alba

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
7 Min. Lesezeit

Dubais Department of Tourism and Commerce Marketing (Dubai Tourism) hat die globale Kampagne „Dubai Presents“ mit den Hollywood-Stars Jessica Alba und Zac Efron gestartet. Die Kampagne lädt Reisende, Erlebnishungrige, Geschichtenerzähler und Kunstschaffende aus aller Welt ein, sich selbst ins Bild zu setzen, ihr eigenes Drehbuch zu schreiben und in ihrem ganz eigenen Kinoabenteuer aufzutreten, bei dem atemberaubende Schauplätze in Dubai die perfekte Kulisse bilden.

Aufbauend auf dem globalen Konzept „A Story Takes Flight“ aus dem Jahr 2019 zeigt die neue Kampagne „Dubai Presents“ Alba und Efron in einer Reihe von Trailern mit einer Vielzahl von spannenden Handlungen. Sie präsentiert die Vielfalt an Erlebnissen und Destinationsangeboten, die die Stadt zu bieten hat, und soll die Zuschauer dazu inspirieren, die perfekten Orte zu suchen, um ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen.  

Gedreht wurde „Dubai Presents“ von Regisseur Craig Gillespie, der unter anderem mit dem Director’s Guild Award ausgezeichnet wurde. Die Kampagne besteht aus sechs kurzen Trailerfilmen verschiedener Genres, beginnend mit dem Spionage-Action-Genre, wobei jeder Film die Zuschauer auf eine fesselnde Reise durch die Stadt mitnimmt.   

Der erste Film der Dubai Presents-Reihe mit Alba und Efron als Spionagepaar in den Hauptrollen spielt mit dem klassischen Spionage-Action-Genre und bietet dramatische Sequenzen im Spionage-Stil mit einer humorvollen Wendung. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu ikonischen Reisezielen wie dem Burj Al Arab, dem Jumeirah Al Naseem und in das Überwasser-Restaurant Pierchic. Er erkundet Dubais mondänen Stadtteil Jumeirah, bevor er sich auf eine epische Wüstentour in Dubais Abenteuer-Zentrum Hatta begibt, das mit seinen weitläufigen Landschaften und einer Vielzahl von Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Kajakfahren lockt. 

Die Kampagne wird in mehr als 15 Sprachen lanciert und im Laufe des Jahres 2021 in allen internationalen Märkten über verschiedene Plattformen wie TV, OOH, OTT, Kino, Digital und Social Media ausgerollt.

Die Kampagne stützt sich auf Dubais Status als globales kreatives Zentrum und als Vorbild für die internationale Gemeinschaft von Filmemachern, Content Creators und anderen aufstrebenden Kreativen und feiert dabei das Geschichtenerzählen und die Erstellung von Inhalten in allen Formen. Dubai Presents richtet sich an Touristen jeden Alters und Einkommens und zeigt Dubai als perfektes Reiseziel, welches das gesamte Spektrum an Filmerlebnissen für jeden Geschmack bietet. 

Die international gefeierte Schauspielerin, Autorin und Gründerin von The Honest Company, Jessica Alba, sagte: „Die Möglichkeit, für dieses Projekt mehrere Charaktere aus verschiedenen Filmgenres zu spielen, gab mir die Gelegenheit, die Stadt auf eine Weise zu sehen, die ich mir so nicht hätte vorstellen können. In einem Moment schlängelte ich mich durch den Gewürzsouk in der Altstadt von Dubai, im nächsten war ich im obersten Stockwerk des berühmten Burj Al Arab, wo ich meine eigene Stuntsequenz für eine Actionszene drehte. Dubai hat so viel zu bieten – von den wunderschönen Schauplätzen bis hin zum fantastischen Essen und einer Energie, die ihresgleichen sucht – ich habe jeden Teil davon geliebt.“

Der preisgekrönte Schauspieler und Produzent Zac Efron (Greatest Showman; Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile; Um die Welt mit Zac Efron) kommentierte: „Ich war zuvor schon in Dubai, aber ich konnte die Stadt vorher nie auf diese Weise schätzen lernen. Obwohl ich oft reise, habe ich nur selten die Zeit und die Möglichkeit, die Angebote einer Stadt wirklich zu erkunden und zu genießen. Die Wüste war für mich etwas ganz Besonderes… eine so friedliche und ruhige Landschaft, wie ich sie noch nie gesehen hatte. Die Menschen in Dubai waren unglaublich herzlich und gastfreundlich und luden mich ein, die Kultur gemeinsam mit ihnen zu genießen. Ich liebe die Idee des Entdeckens und Erforschens, und Dubai hat mich nicht enttäuscht.“   

Der mit dem Director’s Guild Award ausgezeichnete Regisseur Craig Gillespie kommentierte: „Das Aufregendste an diesem Projekt war, dass wir die Kunst des Kinos nutzen konnten, um zu zeigen, wie dynamisch und vielfältig Dubai sein kann. Für die einen ist es das ultimative Luxusabenteuer, für die anderen ist es ein romantischer Kurzurlaub mit Eigenheiten und Nostalgie oder eine augenöffnende Reise zur Entdeckung von Kultur und Historie. Zacs und Jessicas Vielseitigkeit als Schauspieler in Kombination mit dramatischen Kulissen und einer Crew aus der ganzen Welt haben einen magischen Film entstehen lassen, und wir freuen uns sehr, diese Serie mit der Welt zu teilen.“

Issam Kazim, CEO Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (Dubai Tourism), kommentierte: „Dank der Führung der Stadt, der Zusammenarbeit mit der Industrie und des offenen Dialogs war Dubai eine der ersten Städte der Welt, die ihre Tore wieder öffnete, eine der ersten Städte, die Geschäftsveranstaltungen wieder aufnahm und sowohl Touristen als auch Geschäftsreisende sicher und erfolgreich empfing. Letztes Jahr haben wir der Welt versprochen, dass Dubai bereit sein wird, Gäste zu empfangen, wenn die Zeit für sie reif dafür ist. Jetzt ist dieser Zeitpunkt gekommen, 2021 ist das Jahr, in dem Dubai perfekte Momente  für Familie und Freunde präsentiert. Ob es sich um einen Wochenendausflug, einen längeren Urlaub oder sogar einen Kreativurlaub handelt, wir versprechen, dass es für alle ein Blockbuster-Erlebnis sein wird.“

Unter strengen Covid-19-Auflagen wurde fünf Tage lang mit einer vielfältigen Besetzung und Crew von über 180 Personen aus 27 Ländern gedreht – von prominenten Hauptdarstellern und Regisseur über preisgekrönte Produktions- und Kreativteams bis hin zu einer Filmcrew von Weltrang – Dubai Presents vermittelt den kreativen Geist einer kosmopolitischen Stadt, die in der Multikulturalität verwurzelt ist.   

Issam Kazim weiter: „Inspiriert von Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident, Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Initiator für Dubais Vision, das Emirat in eine „globale Hauptstadt der Kreativwirtschaft“ zu verwandeln, positioniert Dubai Presents die Stadt als ein künstlerisches und kulturelles Reiseziel, in dem sich Kreative und Geschichtenerzähler treffen. Die Kampagne unterstützt Dubais strategische Vision, die Stadt durch eine kulturelle Linse neu zu definieren, und lädt die Welt ein, ihre Sicht auf die Stadt zu teilen.“

Allgemeine Informationen zu Dubai unter http://www.visitdubai.com/de 

Teile diesen Artikel
Folgen:
Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.