Dominikanische Republik: Die grosse Gewinnerin?

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
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Der zwischen dem Atlantik und der Karibik gelegene Inselstaat vermeldet für die Monate September und Oktober absolute Rekordzahlen.

Der zwischen dem Atlantik und der Karibik gelegene Inselstaat vermeldet für die Monate September und Oktober absolute Rekordzahlen. Die Zuwachsraten sind mehr als eindrücklich: Ein Plus von über 25% gegenüber beispielsweise dem Jahr 2019, noch vor der Pandemie. Bis Ende Jahr erwartet das Tourismusministerium nicht weniger als 4,8 Millionen ausländische Gäste.

Für Petra Cruz, Europa Direktorin des nationalen Tourist Board, sind verschiedene Erfolgsfaktoren verantwortlich für den starken Rebound der Destination. Cruz: «Bereits im September 2020 wurde von der Politik und den Tourismusverantwortlichen ein Plan zur verantwortungsvollen Reaktivierung des Gästeaufkommens initiiert und kommuniziert. Im Vordergrund stand die Sicherheit unserer Besucher».

Ganz offensichtlich hat das sanitäre Massnahmenpaket seine Wirkung nicht verfehlt und sehr schnell Vertrauen geschaffen. «Der Schweizer Markt hat sich dabei am schnellsten erholt», präzisiert Petra Cruz. Beispiel: Am 1. Juli wurde die Grenzen für Einreisende wieder geöffnet. Und bereits am 4. Juli fand der Eröffnungsflug von Edelweiss Air statt. Heute verbindet die Schweizer Fluggesellschaft dreimal wöchentlich Zürich mit Punta Cana, wobei einmal die Woche die neue Destination Puerto Plata direkt angehängt wird.

Petra Cruz ist denn auch geradezu euphorisch, was den Schweizer Carrier betrifft: «Ich bin super, super zufrieden und schätze das Vertrauen». Um lächelnd anzufügen: «Natürlich hoffe ich, dass der ursprünglich geplante und anfangs auch aufgelegte Nonstop-Flug nach Puerto Plata bald schon wieder Wirklichkeit wird». Überhaupt: Gute Flugverbindungen aus allen Quellenmärkten bilden für die Tourismusmanagerin die Voraussetzungen für ein weiterhin starkes Wachstum. Und hier konnte die DomRep als wohl erste Ferndestination auf eindrückliche Weise punkten.

Für Petra Cruz sind jedoch noch andere Pluspunkte entscheidend. «Wir haben das bestimmt beste Preis-Leistungsverhältnis im Langstreckenbereich. Und dies in allen Angebotskategorien». Die beliebten All-inclusive Arrangements dürften hier in der Tat einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil bieten. Und wie fasst Petra Cruz die weiteren Stärken ihrer Destination zusammen?

«Die Dominikanerinnen und Dominikaner empfangen den Gast immer und überall mit einem herzlichen Lächeln», um unmittelbar ihre bevorzugte Reiseart zu erwähnen, wie sie ihre jährlichen Ferien in ihrem Heimatland verbringt. «Mit Rundreisen, ich entdecke immer wieder neue Highlights. Es ist eigentlich schade, nur an einem Ort zu verweilen. Die DomRep ist derart vielfältig». Nach kurzem Zögern verrät die charmante Tourismus-Botschafterin dann doch noch ihren persönlichen Geheimtipp: «Die Halbinsel Samana, ein Juwel, Natur pur, ideal für den Individualreisenden».

(Auszug aus Artikel von Silvio Weilenmann, Santo Domingo für das Schweizer Fachmagazin Travel Inside)

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.