Dior Beachwear Capsule mit Parley for the Oceans

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
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Zum zweiten Mal in Folge hat sich Kim Jones, künstlerischer Leiter der Herrenkollektionen von Dior, mit Parley for the Oceans, einer Umweltorganisation und einem Netzwerk, das sich gegen die Bedrohung der Ozeane einsetzt zusammengetan.

Gemeinsam haben sie eine engagierte Beachwear-Kollektion entwickelt, die den Wunsch des Hauses nach einer ökologisch-innovativen und nachhaltige Zukunft der Mode widerspiegelt.
Inspiriert wurde dieses Projekt durch die tiefe, unverbrüchliche Verbindung zwischen Dior und der Natur, die aus Christian Diors Leidenschaft für Blumen und Gärten, aber auch für das Meer: eine Faszination, die er seit seiner Kindheit besass. Mit dieser Liebe und dem Willen, die Schönheit der Unterwasserwelt zu bewahren, hat Kim Jones für diese Kollektion verantwortungsvolle Materialien verwendet, die zu 96 % aus recycelten Stoffen bestehen.


Angetrieben von dem Wunsch nach Öko-Innovation starteten die beiden Partner – Dior und Parley – ein gemeinsames Forschungsprojekt im Jahr 2019, das neue Garne und Stoffe aus Parley Ocean Plastic® hervorgebracht hat, die aus recycelten Plastikmüll und Fischereigeräte aus dem Meer, die an Küsten und auf abgelegenen Inseln auf der ganzen Welt gesammelt wurden*.
Das Material wurde dann in den Ateliers von Dior weiterverarbeitet; eine Herausforderung für die Kunsthandwerker, die aus dieser recycelten Alternative zu Polyester hochwertige Stoffe wie Seersucker, Seidenstrick und ein technisches Gewebe mit dem Dior Oblique-Motiv kreierten. Die ikonischen Motive wie die Dior-Kursivschrift oder der CD-Diamant schmücken diese einzigartigen Modelle.


Die ultimative Überraschung ist ein mit der Marke Notox entworfenes Surfbrett, das mit seinen hochmodernen technischen Eigenschaften die Werte der Innovation, die Dior am Herzen liegen vereint.

*einschließlich Malediven, Dominikanische Republik und Sri Lanka.

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.