Die Visionen von Saudi Arabien

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Saudi Vision 2030

AMAALA, das an der Nordwestküste Saudi-Arabiens entstehende Luxusreiseziel, soll mit Unterwassererlebnissen, die die Gäste direkt in die natürliche Herrschaftszone von Delfinen, Schildkröten und unberührten Korallenriffen bringen, zu einem der schönsten Taucherorte der Welt werden. Triple Bay, Coastal Development und The Island – soll drei verschiedene Erlebniswelten für Besucher repräsentieren und einen vollständig holistischen Wellness-Erholungsort bieten, hochmoderne medizinische Diagnoseeinrichtungen und authentische, an der örtlichen Umwelt orientierte und von traditionellen Praktiken inspirierten Behandlungen.

Die Destination Red Sea Global erstreckt sich über ein unglaublich vielfältiges Gebiet von der Größe Belgiens. Die erste Phase ist abgeschlossen, einschließlich der ersten drei Hotels und der ersten Phase des neuen internationalen Flughafens Red Sea International Airport (RSI), der kürzlich eröffnet wurde. Als eines der ersten Hotels eröffnet das The St. Regis Red Sea Resort (siehe Bild oben)

Projekt Trojena, NEOM

Trojena ist Teil des NEOM-Regionalplans, 50 km von der Küste des Golfs von Aqaba entfernt mit Erhebungen zwischen 1.500 m und 2.600 m und einer Ausdehnung von fast 60 km². Trojena soll das ganze Jahr über Ski- und Abenteuersport im Freien bieten und soll 2026 fertiggestellt werden. Nach der Vollendung sollen Apartments, Chalets und Villen sowie Hotels, die von Ultra-Luxus- und Erlebnishotels bis hin zu Wellness- und Familienresorts reichen vorhanden sein.

Foto: NEOM

Marriott International, Inc. unterzeichnete kürzlich eine Vereinbarung mit NEOM über die Eröffnung von zwei Luxushotels in Trojena. Die Vereinbarung umfasst das erste Haus der Marke W Hotels in Saudi-Arabien sowie ein weiteres Haus der Marke JW Marriott Hotels & Resorts.

Foto: © Marriott International

Das Hotel soll innerhalb des Lake Village liegen, das exklusive Wohn-, Gastronomie- und Shoppingerlebnisse sowie weitere Unterhaltungsbereiche direkt am Wasser bieten soll. Das elegante JW Marriott Hotel soll ein Zufluchtsort für Luxusreisende, die einen Urlaub der Extraklasse mit außergewöhnlichem Service und voller Wohlfühlerlebnisse suchen sein. Geplant sind 500 Luxuszimmer und Suiten sowie umfangreiche Unterhaltungs- und Freizeitangebote.

Saudia Airlines – 330 Millionen Passagiere bis 2030

Saudia, die nationale Fluggesellschaft Saudi-Arabiens, hat im Rahmen einer Veranstaltung in Jeddah ihre neue Markenidentität und Lackierung vorgestellt. Die neue Identität soll im Einklang mit einem umfassenden strategischen Plan zur digitalen Transformation stehen.

Foto ©Saudia

Auch die nationale Luftfahrtstrategie des Landes sieht vor, Saudi-Arabien zu einem führenden Land in der globalen Branche zu machen, indem das Kundenerlebnis verbessert, die Sicherheit erhöht und auf eine nachhaltigere Zukunft hingearbeitet wird. Dies steht, laut Saudia, im Einklang mit den Expansionszielen des Unternehmens, bis 2030 rund 330 Millionen Besucher in das Königreich zu bringen.

Im Zuge dessen ist die Gründung einer neuen Nationalairline unter dem Namen Neom Airlines geplant. Die neue Airline soll international Reisende nach Neom bringen. Die zweite neue Nationalairline befindet sich bereits in fortgeschrittener Planung und soll 2025 starten: Riyadh Air. Auf dieser Basis planen die Saudis einen neuen Golf-Carrier. Bereits 2030 soll die neue Airline mehr als 100 Ziele in aller Welt anfliegen und den etablierten Grössen in der Region wie Emirates oder Qatar das Fürchten lehren. Nationalairline Saudi Arabian Airlines bekommt einen neuen Markenauftritt, anders als die futuristischen Neom und Riyadh Air wird Saudia ihren Fokus auf die Stadt Jeddah legen. Diese dient als Ausgangspunkt für die beiden für Moslems aus aller Welt heiligen Städte Mekka und Medina sowie für das Rote Meer.

Foto: NEOM

Und dann ist ja noch das Vorzeigeprojekt: „The Line“, eine schnurgerade, 170 Kilometer lange Planstadt, in der Volocopter fliegen und Roboter den Menschen das Leben erleichtern sollen.

Titelbild: Shutterstock

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.