DER Touristik Suisse mit all ihren Reisemarken stellt sich der für die Reisebranche enorm anspruchsvollen Corona-Krise mit einer Anpassung der Unternehmensgrösse, der Neuorganisation mehrerer Bereiche und Standorte sowie der Reduktion von Sachkosten. Damit schafft sie die Voraussetzungen, ihr bis März 2020 erfolgreich saniertes Markenhaus nach der Bewältigung der aktuellen Herausforderung in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Der voraussichtliche Abbau von rund 140 der aktuell 810 Vollzeitstellen geschieht in möglichst vielen Fällen einvernehmlich, aber auch betriebsbedingte Kündigungen sind nach Auffassung der Geschäftsleitung unvermeidlich.
Die Reisemarken von DER Touristik Suisse beabsichtigen angesichts der massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Touristik, nach Abschluss des heute gestarteten Kon-sultationsverfahren rund 140 Vollzeitstellen abzubauen und somit die Anzahl ihrer Mitarbeitenden (FTE) um rund 17% zu reduzieren. Die Verschlankung des Unternehmens soll durch Nichtbesetzung von freiwerdenden Stellen, ordentliche und vorzeitige Pensionierungen, Pensumsreduktionen sowie betriebsbedingte Kündigungen erfolgen.
«Die weltweiten Einschränkungen der Reisemöglichkeiten stellen uns vor grosse Herausforderungen, denen wir uns entschlossen stellen müssen, um die vor der Pandemie wiedererstarkten Reisemarken von DER Touristik Suisse in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Aus unserer Einbindung in ein grosses, diversifiziert aufgestelltes Mutterhaus, dem festen Glauben an die Rückkehr unserer Kundinnen und Kunden und dem Potenzial unserer Produkt- und Beratungskompetenz schöpfen wir Mut, Willen und Kraft für diesen Weg. Ich bedaure sehr, dass neben der weitreichenden Reduktion von Sachkosten auch einschneidende Personalmassnahmen eine Voraussetzung für ihn sind. Wir sind uns bewusst, wie schmerzhaft der Schritt für von Kündigungen betroffene Mitarbeitende sein wird. Die daraus entstehenden Folgen werden wir bestmöglich mit einem Sozialplan und einem Dienstleistungsangebot zur beruflichen Neuorientierung abfedern», erklärt CEO Dieter Zümpel.
Veränderungen auch im Kuoni-Filialnetz
Auch im Kuoni-Filialnetz wird es im Rahmen der Bewältigung der aktuellen Situation zu Veränderungen kommen. Geplant sind insbesondere Zusammenlegungen von Reisebüros, die Inbetriebnahme weiterer Shop-in-Shop-Filialen und auch die Aufgabe von einzelnen Standorten. Entscheide zum Umfang und zu den betroffenen Filialen sind ebenso wie solche zur Neuorganisation weiterer Bereiche von DER Touristik Suisse bis Ende September zu erwarten.