Der Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich, ist eröffnet !

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Von dem spanischen Stararchitekten Nieto Sobejano, Gewinner des von der Stadt München initiierten Architektenwettbewerbs, entworfen, fängt das Hotel als Teil der Luxury Collection von Marriott International die zeitlose Raffinesse und kosmopolitische Einstellung Münchens mit einem neuen, zeitgenössischen Design ein, das die Geschichte und Kultur der Stadt auf wunderbare Weise verkörpert.

Die Idee war, nicht nur ein weiteres Luxushotel in München zu eröffnen, sondern neben internationalem Freigeist auch das Münchner Lebensgefühl zu transportieren. Dazu gehört auch, dass das Hotel sowohl Übernachtungsgäste begrüßt, als auch ein beliebter Spot für Münchner wird. Wir haben eine tolle Roof-Top-Bar mit Blick über die Stadt geschaffen und  ein für München einzigartiges Gastronomiekonzept entwickelt,“ fügt Michael Wagner, COO der MHP Hotel AG, hinzu.

NEUE KULINARIK: GRETA OTO, THE GREEN & THE GOLD

Der Koenigshof bietet kulinarisch ein außergewöhnliches gastronomisches Angebot, das dem Gast maximale Flexibilität schenkt und keine Wünsche offenlässt: Das Frühstück kann er wahlweise im Restaurant im 9. Stock mit Panoramablick oder in der Bar, unter anderem mit lokalen bayerischen Gerichten, genießen. Das innovative Konzept findet seine Fortsetzung in „The Green“ & „The Gold“ im 3. Stock: Die Tagesbar bzw. Lounge bietet einen Rückzugsort vom hektischen Treiben der Stadt mit eigens kreierten Köstlichkeiten wie dem Koenigshof Tee, dem Koenigshof Bellini oder dem Teatime Highlight, der Koenigshoftorte: eine Hommage an die weltberühmte bayerische Prinzregententorte.

Je später der Abend, desto bunter wird es: im Roof Top Restaurant GRETA OTO überrascht das lateinamerikanische Restaurant unter Leitung des renommierten peruanischen Kochs Michael Cánepa. In der angeschlossenen Bar können außergewöhnliche Cocktails aus Lateinamerika genossen werden, die Dachterrasse bietet einen einzigartigen Blick über München.

STACHUS SERENITY

Unter dem Begriff „Serenity“, der das Gefühl von Heiterkeit und Gelassenheit ausdrücken soll, würdigen Nieto Sobejano Architects und Landau + Kindelbacher das historische Erbe des Gebäudes und interpretieren gleichzeitig Luxus auf moderne Weise neu. Bei ihrer Ankunft werden die Gäste in einem atemberaubenden, großzügigen Atrium willkommen geheißen. Lamellenstrukturen und große, goldfarbene Wände öffnen die Fassade zum Stachus hin und stellen eine Verbindung zwischen dem Innen- und Außenbereich des Hotels her, um ein luxuriöses urbanes Refugium zu schaffen.

Im Inneren des Hotels spielt Kunst eine Schlüsselrolle. Das Ziel des Koenigshofs ist es, die reiche Tradition Bayerns im Kunstsammeln nahtlos mit der aktuellen Leidenschaft der Stadt für bildende Kunst zu verbinden. Die im Hotel ausgestellte Kunst repräsentiert nationale und international renommierte Künstler wie Joseph Beuys, Christo und Jeanne-Claude und David John Flynn, unter vielen anderen, und ergänzt die Architektur und das Innendesign des Hotels.

ZIMMER & SUITEN: RUHEOASEN AM PULS DER STADT

Das Gefühl von Privatsphäre und Exklusivität vermittelt auch das Design der 106 Zimmer, sorgfältig kuratiert von dem Münchner Büro Landau + Kindelbacher, das für die Entwicklung des Interieur Design-Konzeptes beauftragt wurde. Warme Kontraste treffen auf eine raffinierte Kombination aus modernem Interieur, kuratierten Kunstwerken und eleganten Textilien – immer verbunden mit der neuesten technologischen Ausstattung. Jedes Zimmer strahlt die weltoffene und herzliche Persönlichkeit aus, für die das Münchner Lebensgefühl so charakteristisch ist. Dafür sorgen etwa eine persönliche Willkommenskarte mit Illustrationen der Münchner Designerin Alexandra von Frankenberg, ein eigens für den Koenigshof kreierter Duft oder der Koenigshof Tee.

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.