Cruising nach Corona: Gefragt sind kleinere Schiffe

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
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Nach dem pandemiebedingten Buchungsrückgang erholt sich die Kreuzschifffahrt langsam wieder – jedoch mit verändertem Fokus, zumindest bei Schweizer Reisenden. Die Passagiere bevorzugen kleinere Schiffe und wünschen sich Reisen fernab vom Massentourismus.

Nach dem Buchungsrückgang während der Covid-Pandemie erholt sich die Kreuzfahrtindustrie langsam wieder. Dies zeigt die Cruise Lines International Association (CLIA), der Weltverband der Kreuzfahrtindustrie, in ihrem Jahresbericht auf. Mit einem Passagieraufkommen von 34,6 Millionen weltweit verzeichnet die Branche 2024 Rekordzahlen. Die beliebtesten Destinationen sind das Mittelmeer, Nordeuropa und die Karibik. Im Vorjahr haben 43 Prozent aller Kreuzfahrtpassagiere die Karibik bereist.

Schweizer Vorliebe bei Kreuzfahrten: klein, aber fein

Die Schweizer Kundschaft zeigt sich eher zurückhaltend: Noch immer verbringen rund 20 Prozent weniger Reisende ihre Ferien auf dem Schiff als vor der Corona-Pandemie. Es lässt sich jedoch ein klarer Aufwärtstrend erkennen.

Cornelia Gemperle, Geschäftsführerin von Kuoni Cruises, stellt zudem einen weiteren Trend fest: «Die Pandemie hat die Präferenzen unserer Kundinnen und Kunden verändert: Die Nachfrage nach kleinen Schiffen ist markant gestiegen. Schweizer Schiffreisende haben weniger Lust auf riesige Kreuzfahrtschiffe, sondern eher auf kleine, exklusivere Cruises.»

©-F.-Chavanon_Export

Sie stelle zudem ein verstärktes Interesse an Kultur fest: «Die Kundschaft will in die Kultur und die Geschichte der bereisten Länder eintauchen.» Aus diesem Grund spannt Kuoni Cruises, die Kreuzfahrtexperten bei DERTOUR Suisse, mit Reiseveranstaltern wie Rivages du Monde zusammen. Die Firma bietet luxuriöse Kreuzfahrten mit kleineren Schiffen für weniger als 200 Passagiere an. Deren Konzept beinhaltet nebst der Reiseleitung auch Fachlektoren an Bord. «Mais c’est seulement en français – davon profitieren also primär unsere Welschen Kundinnen und Kunden», sagt Gemperle und ergänzt: «Wir haben natürlich auch ähnliche Angebote für unsere deutsch- und englischsprechende Kundschaft.»

www.dertour-suisse.com

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.