Ein weiterer Meilenstein für das 5-Sterne-Resort im Raa Atoll: Nur neun Monate nach der Eröffnung wird das Resort für seine nachhaltigen Praktiken durch Green Globe zertifiziert.
Das Cora Cora Maldives Resort blick bereits jetzt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Nur neun Monate nach der Eröffnung wurde das Resort bereits unter die Top 3 Hotels der Malediven bei den Travel + Leisure Asia’s Best Awards 2022 gewählt. Außerdem ist das Resort für die diesjährigen Travel Trade Maldives Awards, World Travel Awards, World Luxury Hotel Awards, World Luxury Restaurant Awards (Acquapazza®) und World Luxury Spa Awards nominiert. Ein weiterer Meilenstein: Die Zertifizierung durch Green Globe. Green Globe ist die weltweit führende Auszeichnung für Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche. Die Zertifizierungseinrichtung wurde 1993 gegründet und ist heute in über 180 Staaten anerkannt. Der Green Globe Certification Standard bietet einen branchengerechten Rahmen zur umfassenden Bewertung der Unternehmensleistung im Bereich der Nachhaltigkeit, basierend auf den drei Säulen Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Rentabilität.
Justin Swart, General Manager des Cora Cora Maldives Resorts, freut sich über die Zertifizierung: „Wir haben gerade die ersten Schritte auf unserem Weg zu einer grüneren Zukunft unternommen. Ich bin sehr stolz auf unser Team und unsere bisherige Leistung – aber wir wissen auch, dass es noch viel zu tun gibt. Wir werden mit unserer Entschlossenheit und unvergleichlichen Leidenschaft dafür sorgen, dass wir weiterhin eine sichere und natürliche Umgebung für unsere Gäste, unsere Partner und uns selbst schaffen. Wir im Cora Cora Maldives glauben, dass Nachhaltigkeit für unser langfristiges Wachstum von entscheidender Bedeutung ist. Wir sind fest entschlossen, dauerhaft nachhaltige und ökologische Praktiken zu implementieren, die sowohl der Umwelt als auch dem Resort zugutekommen – und hoffentlich zum Standard von morgen werden.“ Dem täglichen Hotelbetrieb liegt ein interner Nachhaltigkeits-Strategieplan zugrunde unter Berücksichtigung von Umwelt-, soziokulturellen, Qualitäts-, Gesundheits- und Sicherheitsaspekten. Er umfasst alle Stakeholder des Resorts: Mitarbeiter, Gäste, Geschäftspartner und Eigentümer. Bereits seit der Eröffnung verpflichtet sich das Cora Cora Maldives Resort auf diese Weise unter anderem seine Auswirkungen auf die Umwelt durch ein effizientes Energie-, Wasser-, Treibhausgas- und Abfallmanagement zu minimieren und die lokale Kultur zu wahren. Umweltfreundlichkeit und wirtschaftliche Rentabilität Um diese Ziele zu erreichen, wird das gesamte Hotelteam regelmäßig in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch geschult. So wird nicht nur das Bewusstsein der Teammitglieder für Umweltfragen geschärft, sondern auch die Erhaltung der lokalen Kulturen und die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Handelns für den gesamten Planeten fokussiert. Neben nachhaltigen Praktiken am Arbeitsplatz lernen die Mitarbeiter auch, wie sie umweltfreundliche Maßnahmen in ihrem privaten Alltag verankern können. Das Resultat: Das Cora Cora Team beteiligt sich rege an Umweltinitiativen, die das Resort für Mitarbeiter als auch Gäste anbietet. Hierzu zählt beispielsweise die regelmäßige Säuberung von unbewohnten Inseln, wo große Mengen an Unrat angeschwemmt werden.
Auch in Sachen Abfallmanagement hat das Resort bereits nachhaltige Praktiken implementiert. Im Einkauf werden Produkte bevorzugt, die umweltfreundlich, recycelt und biologisch abbaubar sind und somit die Umwelt möglichst wenig belasten. Dazu gehört auch die maximale Reduzierung von Einwegverpackungen. Ein Beispiel: Die Einzelverpackung von Hygieneprodukten in den Villen ist auf das Minimum begrenzt. Stattdessen werden nachfüllbare Behältnisse verwendet. Der im Resort anfallende Müll wird letztlich recycelt oder ordnungsgemäß getrennt und entsorgt. Bei der Lieferung von Produkten arbeitet das Resort mit Dienstleistern zusammen, die ebenfalls Umweltmanagementsysteme eingeführt haben, um Lieferketten möglichst ökologisch zu halten. Beim Einkauf werden lokale Produzenten unterstützt. So bezieht das Resort beispielsweise frischen Fisch vor allem von einheimischen Fischern oder verkauft handgemachte Souvenirs von maledivischen Künstlern. Auch der Schutz und Erhalt der Flora und Fauna auf der Insel des Resorts spielt eine wichtige Rolle. So wird sichergestellt, dass ungeklärte Abwässer nicht direkt in den Ozean abgeleitet werden, um die lebendige Unterwasserwelt zu schützen. Außerdem werden ausschließlich ökologische oder organische Düngemittel verwenden. Regelmäßig werden neue Bäume und Pflanzen angepflanzt, um die vielfältige Vegetation der natürlichen Insel zu erhalten. Und auch die Gäste und Mitarbeiter können ihren Beitrag leisten: Die Mitarbeiter des inseleigenen Wassersportzentrums erklären, wie man beim Schnorcheln und Tauchen das umliegende Korallenriff und seine Bewohner nicht beeinträchtigt. Außerdem wird im Resort nicht-motorisierter Wassersport gefördert, der Teil des Premium All-inclusive-Konzepts ist. Soziale Verantwortung Für die Zertifizierung durch Green Globe ist zudem der Aspekt der sozialen Verantwortung von zentraler Bedeutung. Auch hier konnte das Cora Cora Maldives Resort punkten und ist einer der Vorreiter auf den Malediven. Das Resort unterstützt proaktiv die Beschäftigung und Entwicklung maledivischer Staatsangehöriger mit dem Ziel, dass sie in Zukunft Führungspositionen bekleiden können. Vor allem Frauen werden im Resort gezielt gefördert. So wird das Restaurant Ginger Moon® vom ersten weiblichen Küchenteam der Malediven geleitet und am internationalen Flughafen in Malé werden die Gäste von einem rein weiblichen Team begrüßt – einmalig auf den Malediven. Im inseleigenen Museum, dem Museum of Dutch Onion®, wird darüber hinaus die lokale Kultur bewahrt und präsentiert. Es beherbergt 400 Artefakte und damit die größte Sammlung maledivischen Kulturerbes außerhalb des Nationalmuseums. Die auf der einst bewohnten Insel entdecken Artefakte reichen von einer gut erhaltenden Öllampe aus der Buddhistischen Zeit, hochwertigem chinesischen Porzellan aus dem 15. Jahrhundert bis hin zu zwei komplett erhaltenen Bädern aus der vorislamischen Zeit. Die Zukunft ist grün Mit der Zertifizierung durch Green Globe geht auch einher, dass sich das Cora Cora Maldives Resort verpflichtet, seine nachhaltigen Maßnahmen in Zukunft weiter zu verbessern. So möchte das Resort zukünftig immer weiter auf erneuerbare Energie setzen und energieeffiziente Geräte flächendeckend nutzen. Zudem sollen vermehrt Zeitschaltuhren, Sensoren und weitere Geräte zur Regulierung des Energieverbrauchs eingesetzt werden. Energieverluste sollen auch durch die Verwendung isolierter Rohre für den Transport heißer und gekühlter Flüssigkeiten minimiert werden. Auch in Sachen Wassermanagement setzt sich das Resort neue Ziele: Der Verbrauch von Frischwasser soll durch das Auffangen und die Nutzung von Regenwasser und die Verwendung von recyceltem Grauwasser für die Bewässerung stetig reduziert werden. Bereits heute produziert das Resort dank einer Wasserabfüllanlage eigenes frisches Wasser, wodurch die Verwendung von mehr als 100.000 Plastikflaschen pro Jahr eingespart wird. Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsmanagementplan des Resorts sind auf der