Chocolarium: Finde deinen persönlichen Schokoladen-Glücksmoment

Urs Huebscher Von Urs Huebscher
4 Min. Lesezeit

Das Chocolarium, die Glücksfabrik von Munz und Minor, lädt diesen Sommer zum Entdecken neuer Erlebnisse ein. Die Maestrani Schweizer Schokoladen AG hat in ihre Erlebniswelt investiert und begeistert Besucher und Besucherinnen mit einem neuen «Raum für individuelles Glück». Dort gibt es mehrere Schoggi-Brunnen mit Flüssigschokolade zum Degustieren und Beurteilen. Am World Chocolate Day am 7. Juli 2022 wird der neue Raum erstmals Besucherinnen und Besuchern zugänglich gemacht – dazu wartet an diesem Tag eine extra Portion Schokolade auf sie.

Pünktlich zu den Sommerferien präsentiert das Chocolarium seine neue Szenografie und den um einige Attraktionen reicheren Erlebnis-Rundgang. So heisst der neu gestaltete Ein-gangsbereich die Gäste in freundlichem Gold und mit Überraschungseffekten herzlich will-kommen. Im Kino des Erlebnis-Rundgangs nimmt ein Glücksforscher die Gäste mit auf die Reise, um das Geheimnis zu lüften, wie das Glück in die Schokolade gelangt. Auf interak-tive Art und Weise wird im Chocolarium weiterhin viel Wissenswertes über die Zutaten und Herstellung von Schokolade vermittelt. Auch der einzigartige Einblick in die Produktion der leckeren Produkte von Munz und Minor begeistert die Schoggi-Fans: Nur hier sieht man von der Glasgalerie direkt auf die Anlagen, welche die berühmten Prügeli, Schoggi-Tafeln, Glückskäfer usw. herstellen, transportieren und verpacken. Nachdem die Schokolade im Labor des Forschers mit Glück aufgeladen wurde, ist es an der Zeit, diese zu probieren und das Glück zu schmecken. Besucherinnen und Besucher betreten die neue Hauptattraktion – Im Raum für individuelles Glück finden sie ihren ganz persönlichen Glücksmoment, ein multisensorisches Erlebnis in Verbindung mit dem Genuss von Schokolade.

Der neue Raum für individuelles Glück

Im neuen Raum tauchen die Gäste in eine farbenfrohe Schokoladen-Traumwelt ab und werden an das Erlebnis Schokoladen-Degustation herangeführt. Mehrere Schokoladen-brunnen mit Flüssigschokolade laden dazu ein, die Geschmacksrichtungen Weiss, Milch, Dunkel, Himbeer (der erste pinkfarbene Brunnen!) und sogar vegane Gianduja zu probieren und bewerten. Mittels interaktiven Touchscreens kann die eigene Geschmackserfahrung erfasst werden – die Auflösung der Geschmacksschule des Glücks zeigt einem das per-sönliche Glücksprofil an.

Wer sich auf der Sitzinsel in der Mitte des pastellfarbenen Raums niederlässt, entdeckt an der Decke den riesigen Facettenspiegel. Hier lässt sich das Glück in all seinen Facetten entdecken, filmen und fotografieren. Es spiegeln sich auch die Botschaften, welche Besu-cher und Besucherinnen individuell in Sprechblasen an der Magnetwand zusammenstellen können. So kann das erlebte Glück mit Freunden und Familien geteilt werden. Auch der beliebte Schweizer Bücherheld Globi darf natürlich nicht fehlen – Mithilfe von Schwarzlicht-Taschenlampen erscheint er auf der weissen Wand und weist den Weg zu weiteren Glücksmomenten.

 

170 Jahre Maestrani Kunstgalerie

Im Mai feierte Maestrani das 170-jährige Bestehen und liess dazu von jungen Künstlerinnen und Künstlern historische Firmen-Plakate neu gestalten. Die Resultate dieser Kunstaktion, welche in Zusammenarbeit mit dem künstlerischen Vorkurs der Schule für Gestaltung St.Gallen entstanden ist, sind noch bis Ende Oktober in einer kleinen Kunstgalerie im Chocolarium zu besichtigen. Die ausgestellten Siegerplakate im Erlebnis-Rundgang sowie die weiteren 36 neu inszenierten Plakate können für je CHF 300 gekauft werden. Die Hälfte des Erlöses geht dabei an die Gestalterin oder den Gestalter, die andere Hälfte erhalten junge Künstlerinnen und Künstler in der Ostschweiz.

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Urs Huebscher ist seit vielen Jahren Chefredaktor und Head of des PRESTIGE Travel Magazin. Er reist seit mehr als zwanzig Jahren durch die ganze Welt und hat fast alle Ecken dieser Welt schon gesehen. Seine Reportagen sind in den Print-Ausgaben des PRESTIGE Travel und im Luxus-Magazin PRESTIGE sowie auf deren Online-Seiten zu lesen. Weiter ist er Mitglied der Vereinigung Swiss Travel Communicators, dem führenden Schweizer Netzwerk für Reisejournalismus.