Die italienische Hauptstadt begrüßt Cardo Roma, Autograph Collection: das erste Haus einer neuen Lifestyle-Marke, die das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet. Gehobenes Design, lebendige Restaurants und innovative Tagungs- und Wellnessbereiche sind eine Hommage an Roms reiche Kultur und das Motto des Hotels, „Ein Symbol für zukünftige Nostalgie“.
Das Cardo Roma, Autograph Collection, das Anfang 2024 eröffnet werden soll, ist das erste Hotel von Cardo Hotels. Zusammen mit den Autograph Collection Hotels – dem vielfältigen und dynamischen Portfolio unverwechselbarer Hotels von Marriott Bonvoy – befindet sich das Resort in Roms belebtem Viertel Esposizione Universale Roma (EUR).
Das ursprünglich vom berühmten Architekten Lucio Passarelli entworfene, umfassend renovierte Hotel wird über 324 Gästezimmer und Suiten verfügen, die einfallsreiche Geschäfts- und Freizeiteinrichtungen bieten. Das Ergebnis ist ein kreatives Zentrum für Reisende, die individuelle, inspirierende Arbeitsplätze sowie sinnvolle Erlebnisse suchen, die sie mit der Kultur ihrer Zielstadt verbinden.
Nicolas Romero Oneto, Head of Cardo Hotels, erklärt die Inspiration für den Namen der Marke. „Das Cardo war eine in Nord-Süd-Richtung ausgerichtete Straße in römischen Städten, der Mittelpunkt des Wirtschaftslebens, und verkörperte eine lebendige und energiegeladene Vision, die unser neues, allumfassendes Hospitality-Konzept inspirierte. Die Cardo-Hotels passen sich auf einzigartige Weise an die Ästhetik und Kultur ihrer Stadt an und passen perfekt zu den Autograph Collection Hotels, die „genau wie nichts anderes“ sind. Cardo Roma ist ein Beispiel für diese Philosophie, indem es persönliches Wohlbefinden mit Geschäftskultur verbindet und einen neuen Standard für Hotelerlebnisse der nächsten Generation setzt.“
Kühnes und faszinierendes Design
Das Interieur des Hotels wurde von dem preisgekrönten Amsterdamer Designer Saar Zafrir zum Leben erweckt, der sich von der alten Geschichte inspirieren ließ. „In römischer Zeit bezog sich ‚Otium‘ darauf, frei von Verpflichtungen zu sein“, sagt er. „Unser Ziel ist es, die Gäste in diese Tradition des Genusses, des Luxus und des Komforts eintauchen zu lassen, in der jeder Moment genossen werden soll.“ Dieses Konzept spiegelt sich in einer eleganten Farbpalette wider, die an das Römische Reich erinnert, mit sattem Olivgrün, warmem Terrakotta und dezent raffiniertem Off-White. Die einladende, geräumige Lobby fördert das Gemeinschaftsgefühl, mit verspielter Geometrie, dramatischen Bögen und ausgeprägten 3D-Wandtexturen, die den visuellen Reiz erhöhen.
Im Herzen von Cardo Roma hat Zafrir das Geschäftliche und das Angenehme nahtlos miteinander verbunden. „Wir haben ein traditionelles Konferenzhotel in ein vielseitiges, modernes Resort verwandelt, das sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisende bedient“, sagt er. „Das Design vereint die besten Elemente eines Geschäftsumfelds und bietet Urlaubern eine ganzheitliche Atmosphäre mit einer Reihe von unterhaltsamen Aktivitäten.“
Zimmer und Einrichtungen, die eines Kaisers würdig sind
Die 324 Zimmer (davon 57 Suiten) verteilen sich auf acht verschiedene Kategorien auf sieben Gästeetagen. Die Signature-Suiten reichen von 50 m² großen POP-Suiten und 75 m² großen FAB-Suiten bis hin zur opulenten 100 m² großen TOP-Suite. Alle Unterkünfte verfügen über intelligente Technologien wie schlüssellosen Zugang und ein Tablet, das als digitaler Concierge fungiert. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören Bildbände von Taschen und ein maßgeschneiderter Muro-Raumduft, bei dem jedes Element sorgfältig zusammengestellt wurde, um unvergessliche Aufenthalte zu ermöglichen.
Die vielleicht größte Attraktion des Hotels ist seine vielseitige Tagungs- und Veranstaltungsfläche, die sich über beeindruckende 3.100 m² erstreckt und damit zu den größten in Rom gehört. Dies positioniert Cardo Roma als führendes Reiseziel für lokale und internationale geschäftliche und gesellschaftliche Zusammenkünfte. Alle Räume sind mit der neuesten Technologie ausgestattet, während der modulare Aufbau es jedem Raum ermöglicht, verschiedene Konfigurationen aufzunehmen, so dass er sich für Besprechungen von Führungskräften oder kollaborative Workshops eignet. Das Kronjuwel ist der riesige Ballsaal mit 1.400 Plätzen: ein idealer Ort für große Konferenzen, Galadinner oder große Feiern. Eine weitere Auswahl bieten die verschiedenen Außenbereiche.
Italienische Gastronomie und ein großzügiger Hauch von Wellness
Cardo Roma wird zwei verschiedene gastronomische Lokale beherbergen, darunter den gastronomischen Schatz des hauseigenen Restaurants Vertici. Das Vertici bietet authentische italienische Küche und wertet Roms reiches kulinarisches Erbe mit einem modernen Touch auf. Hier können die Gäste an Pasta-Zubereitungskursen und von Küchenchefs veranstalteten Veranstaltungen teilnehmen, bei denen frische, lokale Aromen präsentiert werden. Neben dem Hauptrestaurant befindet sich die Vertici Bar, ein perfekter Ort für einen Aperitif, der aus einer Auswahl an fein zubereiteten Cocktails ausgewählt wird, die von einem preisgekrönten Barkeeper zusammengestellt und zusammen mit kleinen Gerichten und leichten Häppchen serviert werden. Die saisonale Poolbar Spectio ist der ideale Ort für Cocktails, Snacks und Smoothies im Freien, begleitet von Live-Musik und DJ-Acts.
Auch Wellness ist integraler Bestandteil des Gesamtkonzepts. Im Herzen des Hotels liegt Olea Wellness and Spa: ein großzügiges, 1.200 m² großes Refugium, das der Verjüngung von Körper und Geist gewidmet ist. An den vier Pools, die jeweils eine andere Temperatur haben, können sich die Gäste einem Badeerlebnis hingeben, das an das antike Rom erinnert. Ein therapeutischer Kreislauf, der dem uralten Sprichwort „Mens sana in corpore sano“ (was so viel bedeutet wie „gesund in Geist und Körper“) gerecht wird. Das Spa-Angebot umfasst eine traditionelle Sauna und ein Hammam sowie sechs Behandlungsräume für ganzheitliche Körper- und Gesichtsbehandlungen mit Produkten der renommierten französischen Marke Cinq Mondes. Ergänzend dazu unterstreicht ein hochmodernes Fitnesscenter, das mit Technogym-Geräten ausgestattet ist, das Engagement des Hotels für körperliche Aktivität als Eckpfeiler des Wohlbefindens.
Mit einem personalisierten Boutique-Ansatz definiert Cardo Roma, Autograph Collection, die Hotelszene der Stadt neu, indem es Arbeit, Freizeit und Wellness miteinander verbindet. Später im Jahr 2024 wird das Hotel durch Cardo Brussels, Autograph Collection, das zweite Haus der Marke, ergänzt.
Cardo Hotels verbindet Geschäft und Vergnügen in einem bahnbrechenden Lifestyle-Konzept und bietet luxuriöse Tagungsräume, fortschrittliche Wellnesseinrichtungen und lebendige Restaurants an einem Ort. Jedes Hotel zelebriert das lokale Erbe und spiegelt die Kultur und Ästhetik der Stadt wider. Inspiriert vom „Cardo“, der lebhaften Hauptstraße des antiken Roms, erfindet die Marke Hotelerlebnisse als eine Mischung aus Berufs- und Privatleben neu und betont dabei die Kreativität. Auf das Debüt des Cardo Hotels in Rom folgt Mitte 2024 die Eröffnung von Cardo Brussels, Autograph Collection.
CARDO ROMA | Viale del Pattinaggio 100| Rom, 00144 Italien | Tel: + 39 06 54 531